Ich habe mir vor kurzem einen 93er 16V mit 124tkm aus erster Hand gekauft. Der läuft an sich gut, da der aber etwas im Leerlauf und bei Teillast geruckelt hat habe ich heute mal Verteiler + Finger, Zündkerzen und Zündkabel getauscht.
Bei den Kerzen vom 1sten und 2ten Zylinder war alles soweit ok, Kerzen waren alledings nicht braun sondern eher bisschen schwarz.
Beim 3ten Zylinder dachte ich mich trifft der Schlag... die Kerze war von unten völlig verölt. Das Öl ist mir von der Kerze in die Hand getropft. :mad:
Ich habe sie dann sauber gemacht und wieder reingedreht um zu sehen ob da noch mehr drinne ist. War wieder verölt, aber nicht mehr ganz so schlimm. Bei dritten Versuch war dann fast nix mehr dran.
Die neue Kerze war nach dem Probe-reindrehen auch noch sauber.
Habe dann nach dem Ölstand geguckt, der Motor nach ca. 800 km das Öl von max fast auf min weggesaugt...
Wie kommt das Öl in den Zylinder? Der dürfte doch dann gar net mehr richtig mitgelaufen sein mit dem ganzen Öl, aber vom Gefühl her ist der net nur auf 3 Zylindern gelaufen... habe dann testweise mal das Zündkabel von dem Zylinder abgemacht und ihn kurz laufen lassen um den Unterschied zu vorher zu testen. Dann lief er sofort wie ein Sack Nüsse, also wieder das Kabel dran. Ne kleine Probefahrt gemacht... lief genauso gut wie vorher nur der Leerlauf ist etwas ruhiger geworden.
Was kann ich jetzt machen? Wo kommt das Öl denn her? Was wird das kosten?