Auspuffanlage von Bastuck

  • War gerade mal bei einem kleinen aber erfahrenen Tuner der in der zweiten Generation
    den Hobby-Motorsport aktiv unterstützt
    und auch selber schon mit dem guten alten Scirocco auf Langstreckenpokalen erfolgreich war
    (1982 deutscher Langstrecken Vize Meister). Der Mann weiß also wovon er redet.


    Natürlich liegt es einem Händler am Herzen Umsatz zu machen,
    aber er wollte mir unbedingt von Bastuck abraten.
    Nicht weil er mir ne Hartmann o.ä. aufschwatzen wollte, sondern einfach weil er
    aus diversen eigenen als auch Kundenerfahrungen die Marke nicht mehr empfehlen kann.


    Mit einer Passungenauigkeit kann ich leben, aber dass gerade die Materialien minderwertig sein sollen,
    macht mich echt stutzig (Schweißnähte zu dünn, teilw. rissig, Blech zu dünn…).
    Insgesamt keine gute Verarbeitung.
    Hauptproblem ist aber, dass nach wenigen Hundert Kilometern die komplette Dämmwolle
    rausgebrannt sein soll und demnach alles nicht mehr ganz legal ist,
    auch wenn der Halter nix für diesen Zustand kann.


    Tja, jetzt stehe ich vor einem Problem:


    Finde den Bastuck Klang für mich ideal, weil ich eher gemütlich cruise.
    Anstatt den Motor hoch drehen zu lassen und voll die Gänge auszufahren,
    mache ich lieber gemütlich, so dass eine gewissen Grundlautstärke durchaus erwünscht ist.


    Das käme einer Hartmann bei o.g. Fahrweise nicht entgegen.
    Qualitativ ist die Hartmann sicher 1a, aber vom Sound her ist die mir persönlich zu dezent.
    Klingt (wenn man von der Beschleunigung absieht) fast wie Serie.
    Dank an BjörnVR6, der mich mal hat hören lassen.


    Ich weiß nicht, was ich machen soll.
    Hartmann will ich echt nicht, auch wenn das Endrohr endgeil aussieht und optimal unter die Schürze passt.


    Sind meine Bedenken zu Bastuck übertrieben, oder sollte ich mich nach Alternativen umsehen?
    Falls ja, welche anderen MSD und ESD sind empfehlenswert?


    Habe bisher nur Bastuck und Hartmann gehört.

  • Fahre meine Bastuck jetzt 4 Jahre und knapp 50000km. Das Teil ist im warmen Zustand bis 3000 U/min bersten Laut. Um nicht zu sagen viel zu laut. Ab 3000 U/min allerdings schön dezent. (VR6)


    Also von der Verarbeitung kann ich nicht meckern. Bislang gibt es keine Probleme wie Risse etc..



    Unter meinem 16V hängt ne Hartmann. So ca. 6 Jahre jetzt. Gammelte nach 2 JAhren schon ganz ordentlich an den Schweißnähten. (Keine Edelsahlanlage) Hält sich aber seitdem erstaunlich gut...


    Vom Klang her ist die aber über das ganze Drehzahlband super!


    Kauf dir aber keine Supersport. Die is kacke... Klanglich wie verarbeitungstechnisch.


    Bin mir unsicher, obs fürn 16V was passendes von Supersprint gibt. Unter G60 hat die nen wunderschönen Klang. Und es gibt sogar nen Endrohr, was unter die Schürze passt. Sieht fast aus wie Original!

  • Muß dazu sagen...daß sowohl Hartmann auch als Bastuck sich mit einem Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr komplett anders anhören :grinsup: :frech:


    Vielleicht wäre das ne alternative für dich..ne Hartmann wegen den schönen Endrohr, was dir gefällt...halt mit Ersatzrohr oder komplett durchgehend nur der Endtopf... :winking_face:


    Als alternative für Hartmann und Bastuck fallen mir ein:


    Jetex Fortex (auch guter Klang, devise je älter desto besser :face_with_rolling_eyes: )


    REMUS (falls es was passendes für den Corrado gibt)


    von


    Supersprint


    halte ich nichts... habe ich selber drunter passt zwar durch die originale Stoßstangen öffnung... ist aber viel zu leise :frowning_face:


    OK, HABE JA AUCH KEIN VR6 mehr :zwinkern:


  • Will hier nicht "Klugscheissen"aber ich habe meine Erfahrungen gemacht!Die Bastuck hat zwar einen ganz guten Sound aber ist qualitativ und von der Anpassung am Fahrzeug der allerletzte Mist den ich jemals auf einen VR6 gefahren bin!Ich hatte gut gemachte 218PS mit Hartmann,bin dann auf Bastuck wegen den ovalen Endrohr und hatte dann nur noch 193PS!Kein Witz,die Anlage hat mir 25PS geklaut.Der Grund ist die Verjüngerungen die sie in den Schaldämper gebaut haben.Fahre seitdem her nur noch Hartmann mit Mittelschalldämpfer-Attrappe,nur Geil und viel besserer Sound als Bastuck,nur zu empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Johnny Flash


    Bin mir unsicher, obs fürn 16V was passendes von Supersprint gibt. Unter G60 hat die nen wunderschönen Klang. Und es gibt sogar nen Endrohr, was unter die Schürze passt. Sieht fast aus wie Original!



    Hier mal ein Bild


    http://www.vwcorrado.de/forum/…ent.php?attachmentid=1692


    Will mir aber auch irgendwann ne Bastuck mit diesem ovalen Endrohr holen :winking_face:

  • Mit dem Thema Ersatzrohr habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

    Was hat es denn für Auswirkungen (Klang), wenn ich statt VSD und MSD
    einfach nur die Ersatzrohre an den Bastuck ESD klemme?


    Diesbezüglich würde ich mich auch noch interessieren,
    wie sich Klang und Lautstärke verhalten, wenn nur der ESD montiert wird.


    Sorry für die vielen Frage, aber ihr habt mir bisher auch immer gut helfen können.


    :danke:

  • Zitat von CORRADO COLOGNE


    Was hat es denn für Auswirkungen (Klang), wenn ich statt VSD und MSD
    einfach nur die Ersatzrohre an den Bastuck ESD klemme?


    Diesbezüglich würde ich mich auch noch interessieren,
    wie sich Klang und Lautstärke verhalten, wenn nur der ESD montiert wird.


    Auf erste Bezogen:


    ES IST NICHT MEHR AUSZUHALTEN :schock: RENNWAGEN FEELING PUR :zwinkern:


    Nur BASTUCK Endschalldämpfer...auf orginal....


    keine Ahnung


    Aber der Orginal Mittelschalldämpfer "schluckt" einiges weg :frowning_face:

  • Kann nur sagen wies beim Bora klingt, wenn die Originalanlage mit nem Bastuck ESD kombiniert wird. Um einiges leiser wie die Komplettanlage, aber immer noch ausreichend laut. :winking_face:


    Du kannst ja mal deinen ESD demontieren, und den Motor mal laufen lassen. So kannst du dir das ungefähr vorstellen (Lautstärke) Nur klanglich wesentlich dumpfer...

  • ich habe mir jetzt nen ESD von Bastuck besorgt! welches adapterstück brauche ich denn auf die serienanlage! nur ESD ist von Bastuck rest Original! was brauche ich da um das zusammenzuschliessen? und wird das geschraubt oder geschweist?


    mfg andi

    Automatische Anzeigen

  • Nun möchte ich auch nochmal was los werden. Bastuck hat die Anlage so wie es aus sieht an einem Corrdao vor dem Facelift entworfen. Denn ich habe sie mal bei meinem Bekkannten an seinem G60 Facelift montiert und kann nur sagen, was für ein SCHEI... :mad: .


    Die paßt nicht schön und da er ein 80/60 Weitec drin hatte , schlug die Anlage teilweise auf die Hinterachse. quietschte mal hier und rappelte mal da. Ende vom Lied... nach nicht mal 6Monaten ist sie wieder raus geflogen und ich finde der Sound paßt auch nicht zum Corri :winking_face:

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • also
    hahb gestern meine bastuck unter's auto geschraubt
    bin total zufrieden
    mußte ein zwei sachen anpassen
    war aber nciht so die arbeit.
    hab das 90er endrohr
    sieht super aus
    bin total zufrieden und ich find den sound prima
    net zu laut und wohl klingend
    bin sehr zu frieden

  • Ich bin total zufrieden mit der Bastuck die ich damals bei Wagner-Tuning gekauft habe. Habe das Endrohr aber abgetrennt und ein gescheites ohne Einsatz drangeschweißt.Rostet nicht netter sound alles OK

    faulheit ist der motor des fortschritts :lupe:

    Automatische Anzeigen

  • hm ich hab seit bald 3 jahren ne komplette bastuck ab kat mit 2x90 in der garage liegen .. bis dato aber schiss vor der lautstärke.


    aktuell ist übrigens ne Supersprint ab Kat drauf mit 120er endrohr, wenn's interessiert, der kann auf meiner Homepage Bilder davon finden, ich meine, sieht ech nich übel aus, passt als wärs dafür entworfen worden. ..leise würd ich die aber nicht bezeichnen (gut leerer kat)


    sie is nur leider vom vorbesitzer ab kat bis zum ende zusammengeschweisst, sprich wenn abnehmen dann schrotten, daher bastuck unverbaut zu hause liegend in originalverpackung .. *g*


    bin auch in Ö da is das mitn eintragen sowieso ne ganze andere story .. ich glaub auch kaum, daß ich sie montieren werden außer die Supersprint rostet weg - aber die hält noch ewig wie es aussieht

  • gibt es eigentlich einen unterschied zwischen z.b. einer basstuck für den golf3 mit 75ps und 115ps???
    ist das innenleben anders oder nur ne andere nr. damit der tüv zufrieden ist???

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!