War gerade mal bei einem kleinen aber erfahrenen Tuner der in der zweiten Generation
den Hobby-Motorsport aktiv unterstützt
und auch selber schon mit dem guten alten Scirocco auf Langstreckenpokalen erfolgreich war
(1982 deutscher Langstrecken Vize Meister). Der Mann weiß also wovon er redet.
Natürlich liegt es einem Händler am Herzen Umsatz zu machen,
aber er wollte mir unbedingt von Bastuck abraten.
Nicht weil er mir ne Hartmann o.ä. aufschwatzen wollte, sondern einfach weil er
aus diversen eigenen als auch Kundenerfahrungen die Marke nicht mehr empfehlen kann.
Mit einer Passungenauigkeit kann ich leben, aber dass gerade die Materialien minderwertig sein sollen,
macht mich echt stutzig (Schweißnähte zu dünn, teilw. rissig, Blech zu dünn…).
Insgesamt keine gute Verarbeitung.
Hauptproblem ist aber, dass nach wenigen Hundert Kilometern die komplette Dämmwolle
rausgebrannt sein soll und demnach alles nicht mehr ganz legal ist,
auch wenn der Halter nix für diesen Zustand kann.
Tja, jetzt stehe ich vor einem Problem:
Finde den Bastuck Klang für mich ideal, weil ich eher gemütlich cruise.
Anstatt den Motor hoch drehen zu lassen und voll die Gänge auszufahren,
mache ich lieber gemütlich, so dass eine gewissen Grundlautstärke durchaus erwünscht ist.
Das käme einer Hartmann bei o.g. Fahrweise nicht entgegen.
Qualitativ ist die Hartmann sicher 1a, aber vom Sound her ist die mir persönlich zu dezent.
Klingt (wenn man von der Beschleunigung absieht) fast wie Serie.
Dank an BjörnVR6, der mich mal hat hören lassen.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Hartmann will ich echt nicht, auch wenn das Endrohr endgeil aussieht und optimal unter die Schürze passt.
Sind meine Bedenken zu Bastuck übertrieben, oder sollte ich mich nach Alternativen umsehen?
Falls ja, welche anderen MSD und ESD sind empfehlenswert?
Habe bisher nur Bastuck und Hartmann gehört.