CO-Einstellung G60 - ohne Tuning [gelöst]

  • Ich habe auch schon wieder so eine "tolle" Erfahrung beim CO-Einstellen in der Werksatt gemacht..obwohl ich die Anleitung dabei hatte, nach der man sich auch gerichtet hatte, haben die den Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung an der falschen Seite, nämlich an der Bypassseite, abgezogen. Die Kurbelgehäuseentlüftung war somit für kurze Zeit verschlossen beim Einstellen, so dass der Motor durch den Druckaufbau Öl rausgedrückt hat. Habe mich natürlich tierisch geärgert, darüber hinaus nun Bedenken, dass der Motor oder die Dichtungen Schaden genommen haben könnten.
    Haltet ihr das für denkbar?


    Gruß Ken


    Genau so hatten es die schlauen Mechaniker bei mir auch gemacht. Bei mir ist damals der Nockenwellen Simmerring kaputt gegangen. Es kommt halt drauf an wie lange die Entlüftung verschlossen war.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Der Mechaniker, der es falsch gemacht hat, meinte, wenn die Entlüftung nicht länger wie eine Minute verschlossen war, würde nichts passieren. Ich denke aber, es war etwas länger wie eine Minute. Das Einstellen ging zwar schnell, aber ich weiß nicht, wie schnell er den Schlauch wieder drauf gesteckt hat, da ich im Auto saß, um im Lernmodus Gas zu geben. Woran hast du denn gemerkt, dass der Simmerring defekt war? Hat der Motor geölt?
    Nach der Aktion habe ich heute natürlich besonders hingehört. Nachdem ich ihn gefahren bin, habe ich im Stand mal Gas gegeben. Er hatte so hundert Grad Öltemperatur. Als die Drezahlnadel von etwa 3000 UPM nach unten fiel, zeigte er bei ca 2000-2500 UPM ein ganz kurzes leises, aber recht helles Geräusch. Allerdings nur nach dem Gasgeben, also beim Fallen der Nadel nach unten bei ca 2500. Lageschalen sind gewechselt, Spannrollen,Zahnriemen und Lichtmaschine ebenfalls. Ich hoffe, dass das nicht schon eine Folgeschaden ist, sondern ein Problem, was ich nur durch das genauere Hinhören wahrgenommen habe.

  • Also bei mir ist da richtig Öl raus gekommen. Den Simmerring haben die dann gewechselt. Länger als eine Minute war es auf jeden Fall denn so lange muss man ja warten und dann den Blauen Stecker abziehen. Ich würde mal schauen ob der Simmerring noch richtig sitzt oder ob da Öl zu sehen ist wenn die Abdeckung weg genommen hast.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Ja, stimmt, die Minute nach Abziehen des blauen Steckers wurde auch eingehalten, hinzukommt der Zeitraum, in dem am Potie gedreht wurde.
    Die Abdeckung habe ich weggenommen, dahinter ist der Motor leicht verölt und auf der inneren kante der Abdeckung ist auch Öl zu sehen. Ich hoffe, das hat nur im Zuge des Drucks so daraus geölt, nicht das dort auch der Simmerring wie bei dir kaputt ist. Ich denke, das muss mit Bremsenreiniger einmal richtig sauber gemacht werden, um dann zu sehen, ob es weiter ölt.
    Oder was meinst du?

  • Ja, stimmt, die Minute nach Abziehen des blauen Steckers wurde auch eingehalten, hinzukommt der Zeitraum, in dem am Potie gedreht wurde.
    Die Abdeckung habe ich weggenommen, dahinter ist der Motor leicht verölt und auf der inneren kante der Abdeckung ist auch Öl zu sehen. Ich hoffe, das hat nur im Zuge des Drucks so daraus geölt, nicht das dort auch der Simmerring wie bei dir kaputt ist. Ich denke, das muss mit Bremsenreiniger einmal richtig sauber gemacht werden, um dann zu sehen, ob es weiter ölt.
    Oder was meinst du?


    Ja genau das wäre am besten. Ich an deiner Stelle würde den zur Sicherheit aber tauschen. Es könnte unter bestimmten Bedingungen je nach Fahrweise durchaus passieren, das sich der Simmerring weiter raus drückt.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

    Automatische Anzeigen

  • Kann denn durch einen möglicherweise rausgedrückten Simmerring auch ein Nebengeräusch entstehen, im unteren Drehzahlbereich höre ich ganz leise etwas.?
    Ausserdem sitzt doch an jeder Seite einer. Den anderen dann auch tauschen? Ist dieser Simmerring die anfälligste Komponente in diesem Zusammenhang oder muss man noch andere Bauteile mit einbeziehen, die Schäden davon getragen haben könnten?

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen - macht es denn so einen großen Unterschied, wenn man die KGH-Entlüftung nicht verschließt?


    Die KGH- Entlüftung darf man nicht verschliessen, da sonst der Druck im Motor zu groß wird. Man soll den Schlauch der dabei frei wird ( Bypass ) verschliessen oder so drehen, das nur Frischluft angesaugt werden kann. So steht es in der Reparatur Anleitung vom Corrado. Ich selber habe den Schlauch immer verschlossen.


    Gruß Locke

    Sommer. US Corrado G60 Bj' 90
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Limo Bj. 05
    Alltag. A6 3.0 TDI Quattro Avant S-Line Bj. 07

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen - macht es denn so einen großen Unterschied, wenn man die KGH-Entlüftung nicht verschließt?


    Die KGH- Entlüftung darf man nicht verschliessen, da sonst der Druck im Motor zu groß wird. Man soll den Schlauch der dabei frei wird ( Bypass ) verschliessen oder so drehen, das nur Frischluft angesaugt werden kann. So steht es in der Reparatur Anleitung vom Corrado. Ich selber habe den Schlauch immer verschlossen.


    Gruß Locke


    Ja korrekt, zu der KGH-Entlüftung gehört aber auch der Schlauch und den meinte ich auch - nicht Bohrung im Ventildeckel.
    Die Frage ist, ob die Werte so stark abweichen, wenn man den einfach am Bypass dran lässt:kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Die KGH- Entlüftung darf man nicht verschliessen, da sonst der Druck im Motor zu groß wird. Man soll den Schlauch der dabei frei wird ( Bypass ) verschliessen oder so drehen, das nur Frischluft angesaugt werden kann. So steht es in der Reparatur Anleitung vom Corrado. Ich selber habe den Schlauch immer verschlossen.


    Gruß Locke


    Ja korrekt, zu der KGH-Entlüftung gehört aber auch der Schlauch und den meinte ich auch - nicht Bohrung im Ventildeckel.
    Die Frage ist, ob die Werte so stark abweichen, wenn man den einfach am Bypass dran lässt:kopfkrat:


    Probiere es doch einfach aus :grinning_squinting_face:


    1x mit Schlauch und einmal ohne


    Dann weist du es.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • *fullquote entfernt*


    Tja, Recht hast Du ja, wenn das doch nur nicht immer so wäre........:(
    Wenn ich so nen Abgastester hätt, würde ich das auch selber machen,nur sind die auch nicht gerade erschwinglich.

  • Habe bei mir vor ein paar Tagen den Co-Gehalt versucht einzustellen.


    Also die Lambda hat im Leerlauf ohne aufgesetzten blauen Stecker ca. 1,003-1,005V ... habe sie auch erst 1 Woche vorher verbaut!


    Der Co-Gehalt wurde auf 0,85 eingestellt, sobald der blaue Stecker aufgesteckt wurde sank er aber immer auf 0,5 zurück!
    Er war davor auf 0,4 mit blauem Stecker eingestellt. Heißt das jetzt das er fett oder mager läuft, den der Spritverbrauch ist bei 11-14l /100km


    P.s: Viele sagen auch das er aus dem Auspuff ziemlich nach Sprit stinkt, wie wenn er ständig zu fett läuft, sprich wie mit gezogenem Choke!

  • Hi,


    mit der Breitbandsonde stelle ich ihn im Leerlauf bei abgezogenem blauen Stecker auf Lambda 1 ein, was einer Sprungsondenspannung von 0,353V entspricht. Über den gesamten Drehzahlbereich konnte er dann anschließend auf Lambda 1 regeln. Bei Vollgas ist er nach dem Digi-Lag auf ca. 0,88 runter.
    Bei 1V, wenn dieser Wert stimmt, müsste der Bock doch eigentlich absaufen. Viel zu fett. Bist Du sicher, dass die Sonde funktioniert? Sondenheizung angeschlossen?


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Also der Verbauch von 11 bis 14 Liter kommt mir schon etwas hoch vor.


    Gut kommt natürlich darauf an wie Du den Wagen fährst.


    Wenn Du den nur prügelst ist der Verbrauch O.K :winking_face:


    Wenn nicht dann ist der zu hoch.


    Ich habe bei abgezogenem Stecker Lambda 0,84 eingestellt und das ist schon sehr sehr fett.


    Trotzdem regelt er bei Teillast schön bei Lambda 1.


    VL ohne Digi Lag bei 0,82 Lambda :)


    Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 9,5 Liter.


    Bei VL rechne ich nicht nach :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Wenn ich allerdings den Unterdruckschlau, an der Ansaugsbrücke abziehe oder zudrücke, regelt er sofort anderst, und fängt sich ein paar Sekunden wieder, dass müsste ja heißen das die Lambda funktioniert?


    Auf was sollte ich denn, den Lambdawert einstellen ??
    Und geht das auch mit dem Co-Poti, sprich ist der Co-Wert den egal ??


    Komischerweise sind wir auf mit überhauptkeinem Auslesegerät ins Steuergerät bekommen, da kam immer die Meldung man sollte die Anschlüsse überprüfen !


    Hi Leute,
    ich wollte jetzt demnächst nochmal versuchen den Co-Wert einzustellen.
    Könnt ihr mir den noch Tipps geben, da meine Fragen leider noch nicht beantwortet wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • .
    Hab jetzt nicht alles gelesen,aber Steuergerät beim Corrado auslesen kannst Du vergessen. . . .


    zumindestns bei den älteren,bei den neueren VR6 bin ich mir nicht sicher!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Wer kann sowas einstellen? weiss nicht ob das hier noch welche wirklich bei vw bei uns können. ist das egal vor ne lader überhohlung und evtl steigerung oder erst danach prüfen und einstellen?

    Corrado G60 und Cupra V6 beides klasse Autos mit Spassfaktor.

  • Also mein ZZP ist 4,9° bei 2250 U/min bei abgezogenem blauen Stecker.


    Dann wurde der Co-Wert und Leerlauf eingestellt bei abgezogenem Stecker:


    Co-Gehalt 1,28 und Leerlauf genau 800 U/min.


    Sobald der blaue Stecker wieder aufgesteckt wurde kam folgendes dabei raus:


    Co-Gehalt 0,75 und Leerlauf ca. 960 U/min.


    Ist das jetzt alles so in Ordnung und ist das normal das die Werte sich komplett ändern, sobald der Stecker aufgesteckt wurde?
    Ich hoffe ich kann das Kapitel "Einstellen" bald mal abhacken.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!