Kupplung wechseln

  • Hallo ! Die Kupplung an meinem Corri hat es wohl zerlegt.
    Habe einen 2.0 ,95 mit einem 2E Motor.


    Kann mir bitte jemand Anweisungen für den Kupplungswchsel geben ?


    z.B.ob ich Spezialwerkzeug brauche usw.


    Vielen Dank !

  • Das übliche das man auch zum Ausbau des Getriebes benötigt, also Innenvielzahn an den Antriebswellen und Außenvielzahn am Kupplungskäfig, Natürlich auch was zum Motor aufhängen...

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ein kleines bischen "Ahnung" wäre auch nicht schlecht!
    Keine Ahnung wie lange jemand der sowas noch nie gemacht hat, dafür braucht, aber ein Tag wird wohl draufgehen....


    mfg

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

    Automatische Anzeigen

  • wer wechselt denn getriebe auf ner bühne da bekommt man es doch nur ins kreutz weil das teil ewig weit hoch heben must wenn bühne dann nur mit hydraulischem getriebeheber alles andere ist nur quälerei
    ich mach das nur auf böcken hab dann nur gut 40cm weg den ich das getriebe bewegen mus

  • @ 89erHeliusblau


    Und wie nimmst du das Getriebe nach unten raus ? einer liegt unten und hält und einer andere schraubt oben los ? Ich hab das noch nicht gemacht udn wir sind zu zweit ... für Tipps wäre ich sehr dankbar !


    :student:


    " Jetzt helfe ich mir selbst"


    kauf dir das Buch fürn Corrado ! Das is mal der Grundablauf drinne beschrieben !


    Mein Corrado hat auch seit 2 Monaten ein KupplungsSchaden !


    Ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach nem Zentrierdorn !


    Den brauchst du für das zentrieren der Mitnehmerscheibe sonst bekommst du das Getriebe später nicht mehr drauf !


    Ansonsten wäre ein Schwungescheibengegenhalter von Vorteil aber is kein muss ...


    teile :


    Kupplungskit :
    ( Mitnehmerscheibe Druckplatte Ausrücklager )
    Haltefeder !!! kostet 50 cent ...


    Mfg
    Benni

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • @ ElHocko


    Ich habe sicher schon 100mal nen Getriebe ausgebaut, an mindestens 30 verschiedenen Fzg. Modellen... aber ein Zentrierdorn hab ich noch nie gebraucht!
    Du musst nur "reingucken" bevor du die Kupplung richtig fest schraubst.
    Also durch die Mitnehmer-scheibe.....
    Die hat ja ne Verzahnung, daran sieht man ja ob die Scheibe mittig sitzt...
    Die Schrauben der Kupplung nur ansetzten, so das die du Mitnehmer-scheibe noch mit der Hand verschieben kannst, dann durchgucken und die Scheibe mittig rücken--> fertisch
    Passt immer.... (bei mir zumindest) :winking_face:


    mfg

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • ElHocko
    wie zu zweit ich mach vr6 getriebe alleine in 4 std ist doch kein akt
    das teil ist schwer genug mus sich nicht noch einer dran hängen. :face_with_rolling_eyes:
    stellst den vorne auf böcke.
    fahrerseite antriebswelle raus.
    alles rausschrauben was raus mus.
    hydraulischen wagenheber unter die ölwanne, dann kannst den motor nach belieben anheben oder absenken.
    alle halter raus, auch den hinteren vom getriebe abschrauben.
    das getriebe von oben packen, vom motor ziehen und nach unten ablassen. das geht alles von oben(ok bin 190 gross und hab entsprechend lange arme)
    einbau dann andersrum.
    2 möglichkeiten von oben hochheben, oder drunter krabbeln auf den bauch legen und hoch drücken.
    geht beides je nach dem wie es rumzickt, will ja nicht immer gleich rein die s....
    thats it.
    ramponierst dir nicht den rücken, weil das teil nicht aus dem hohlkreutz nach oben drücken must wie bei der hebebühne.
    legst ne decke auf den kotflügel, da legst dich mit dem oberkörper drauf und den rest machst aus den armen.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zug

    Hallo ! Vielen Dank ! Für die quallitativen Beiträge !


    MfG


    Sag mal was verlangst du eigendlich von Leuten die 100te km weg sitzen?
    Sollen die dir etwa jede einzelne Schraube auf einem Bild dokumentieren die du lösen mußt?
    Wenn du davon überhaupt keinen Plan hast bringe das Fahrzeug bitte in eine Werkstatt deiner Wahl und laß es machen.
    :-?

  • Hmmm.... vielleicht meint er es ja positiv?!? :kopfkrat:
    :nachdenk:
    hmm... wer weiss.........

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • also .... mir ham die Beiträge sehr viel gebracht .... werd heute bei BMW mal gucken ob einer unserer spezialdorne passt und wenn nicht dann probier ich es mal ohne ... kann ja nur schief gehen ... dumm nur das das ganze WE verplant ist .... :mad:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!nochmal, zu den guten Beiträgen ! Meinte es positiv!


    Und zu den anderen ! Die könnte man sich sparen !


    Weil ,mit der Aussage ich benötige eine Hebebühne,konnte ich mein Problem schlecht lösen.
    Das wenn man nur unters Auto krabbelt,ich nicht die Kupplung wechseln kann weis ich schon selber !



    Nochmals danke für die Beiträge !(positiv)



    MfG


    Nachtrag !
    Zu Corradoman !
    Immer ruhig Brauner !

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1



  • Du solltest mal net alles so eng sehen! :face_with_rolling_eyes:
    2tens... sicher kann man die Kupplung auch ohne Hebebühne wechseln!
    Haben doch mehrere geschrieben....


    mfg

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!