TÜV - an Zusagen gebunden ?

  • Hallo,


    hier mal wieder ne interessante TÜV-Gschichte. Um bei meinen Umbau alles auch eingetragen zu bekommen, bin ich vorher zum TÜV gerannt und habe alles mit denen durchgesprochen, habe mich erkundigt welche Felgen ich auch ohne Gutachten eingetragen bekomme. Aussage vom TÜV war: "Wenn es dazu ein Vergleichsgutachten gibt, alles kein Problem"


    So, nun habe ich die Klamotten bestellt und eingebaut. Auf damit zum TÜV.
    Hier passierte folgendes: "Ohne Gutachten können wir das nicht eintragen, ist leider nichts zu machen, nein ein Vergleichsgutachten reicht leider nicht aus"


    Das find ich so ein bisschen ärgerlich, hat ja auch so ein bisschen Geld gekostet, das Material.


    Fazit: Zukünftig muss man sich wohl alles was man mit dem TÜV bespricht schriftlich bestätigen lassen.


    Ist der TÜV eingentlich nicht an seine Aussagen gebunden?


    Skynet

  • Ist er nicht, bei mir das gleiche...
    Wollte HU und Eintragung gleichzeitig machen lassen.
    Eintragung hat nicht geklappt, Prüfer sagte: Nach Hause fahren und original Teile anbauen, dann wieder kommen und wenigstens Plakette abholen. Wagen ist sonst komplett i.O.
    Stunde später wieder dagewesen-und was war das Ergebnis?
    Zwei Minuten später ne Liste mit 8 Mängeln erhalten...
    Grüß dich...

  • @skylnet: einfach mal beim regional zentrum anrufen und beschweren. Die brauchen immer Druck :) vielleicht springt ja wenigstens ne HU kostenlos raus.

  • Skynet
    warst du denn wieder bei dem gleichen, der dir das versprochen hat???


    Zitat

    Ist der TÜV eingentlich nicht an seine Aussagen gebunden?


    warum sollten den der kleine tüv´ler bei seinen aussagen gebunden sein? der hat dich doch nur münlich bei einem technischen problem beraten. kan as jemand beweisen, was er mal gesagt hat?


    aber das ist schon ganz schön derb. ich dachte auch immer, bevor ich eine kleine schwierigkeit eintagen lassen will, gehe ich erstmal zum sachverständigen und kläre das mit ihm ab. aber nach deiner story...


    gruß

  • Also ich lass Tüv und so alles bei mir in der Arbeit machen, da sind die alle viel lockerer drauf!
    Aber nochmal zu den Felgen,
    hast du ein Gutachten mit der gleichen fahrwerk, Rad, Reifen komi.?
    Hast du evtl. mal Fotos?
    Dann kann ich mal nachfragen!

    Automatische Anzeigen

  • Also gesprochen haben ich ursprünglich mit dem Gebietsleiter, der hier für unsere Gegend zuständig ist, eingentlich kam man bisher mit dem auch Prima zurecht. Ob die alle ne Anweisung von ganz weit oben bekommen haben?


    Ach übrigens, bei der gleichen TÜV-Stelle (HU/AU) sagte man mir: "Na dann fahren sie ihren Scirocco mal in die Halle". Und in meiner Mängelliste steht: "8x16 Zoll Räder ohne Gutachten nicht eintragbar". Drauf waren 8x18 Zoll ( 215 35 ZR 18 ). Dachte eigentlich immer, die Leute verstehen was von ihrem Fach, aber anscheinend können die echt nur Nummern vergleichen. Also, da brauch ich ja nun keinen Ingenieur für, da kann ich auch ne Bürokraft hinstellen.


    tekkno Es handelte sich hierbei weniger um eine technischer Beratung, sondern viel mehr um die Frage, "Welche Felgegröße dürfen wir kaufen". Daraufhin hat man beim TÜV angebl. Gutachten durchforstet, und teilte uns mit 8x18 ET 35 eintragen, kein Problem.

  • Sowas ist eigentlich eine absolute frechheit und für mich n grund fürn rechtsanwalt..
    das hat man davon wenn auch noch "so dumm ist und sich zum tüv schleppt und alles legal machen will"
    Kein wunder dass soviele mit uneingetragenen sachen rumfahren wenn unser tüv teilweise so eine sch**** baut

  • Hallo,


    warum fahrt Ihr eigentlich alle zum TÜV? Gibt doch genug andere Einrichtungen Dekra, GTÜ etc.) bei denen die Sache anscheinend schneller und einfacher zu bewerkstelligen geht. War zumindest bei mir so.


    Konkurrenz belebt das Gschäft...


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Bei uns ist der TÜV die beste Adresse, das muss man regional einfach Testen.


    @Stan Was würdest du dir den vom Anwalt erwarten?


    Wenn man mal statt 18 Zoll 16 Zoll schreibt, kann das auch ein Tippfehler sein. Sowas kann doch jedem mal passieren.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Hey ! Um es in Xibits Worten vor ein paar Monaten in MTV zusagen: " TüV ? TüV Sucks !!!"


    Vom Prinzip her kann ich dem Diabolino nur recht geben war mit meinem Corri vor zwei Monaten bei der GTü und hatte keine Probleme ! Die haben mir nur nicht den Rieger Grill eingetragen, haben nur gesagt das ich das Gutachten immer schön mitführen soll, steht so auch auf dem Tüvbericht !

    G60 - in LA5Y Heliosblue metallic - ohne Schiebedach seit dem 29.05.2010 nicht mehr mein Corrado :heul2:-

    :cblau:

    Automatische Anzeigen

  • mir wurde von der Polizei (einer der sich auf Tuning spez. hat) gesagt Grill, Seitenschweller, Heckstoßstange müsse ich nicht eintragen!?
    Nur den Auspuff, Frontstoßstange, Böser Blick, K&N, Fahrwerk, Bremsanlage usw. müsse ich eintragen!

  • Nicht ganz Richtig.....
    Es gibt einige Teile am Auto die nicht Eingetragen werden müssen, welche genau weiss ich nicht, ich meine Spiegel, Seitenschweller? zb. gehören auch dazu!
    Du musst ja auch andere Sitze net Eintragen lassen, solange sie die gleiche Funktion haben wie die Serein- sitze. Also, klappbar usw.


    Bitte berichtigen, falls falsch...

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

  • Sitze brauchen deffinitiv einen Zulassungsnachweis!
    Z.B. die Santler Sitze, zwar verstellbar wie die originalen - trotzdem nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, da keine ABE/Gutachten!

    Automatische Anzeigen

  • Ich würd auch immer zum TÜV gehen. War am Montag da um meine Hartmann VR6 Anlage im G60 eintragen zu lassen. Der meinte dann erst ich habe das falsche Gutachten dabei. Hab ihm dann das vom G60 gezeigt und gesagt das die vom G60 wg. den aufnahmen nicht passt. Der wollte dann noch ne bestätigung haben das das so ist. Bin dann nach Hause hab die bestätigung besorgt und nochmal hin. Hat er dann akzeptiert und schön eingetragen :mrgreen:

  • Corritreiber
    Glau mir ruig der Polizist bei uns hat alle Tuning Kisten unter die Lupe genommen!
    mein Auspuff (Bastuck ab Kat) hatte 92,5 db(A) zu Laut also!
    Hab dann verengungen ins rohr gemacht und siehe da er war leisen *g*

  • Hallo,


    flo_g60
    was habt Ihr den so für Polizisten rumlaufen. Haben die nichts anderes zu tun als Lärmmessungen zu machen. Als ob es in Deutschland keine Dogen, Korruption, Bestechung, Schmiergeldaffären etc. mehr gibt.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hm, interessant wäre ja, ob Einzelabnahmen überhaupt noch gemacht werden?


    Hatte schließlich nen Festigkeitsgutachten da. War dem TÜV-Mensch aber egal, ohne ABE keine Eintragung. Dann hat der natürlich alle möglichen Vorgesetzten bekloppt gemacht. Nun traut sich keiner mehr daran, die Dinger einzutragen. Müsste jetzt zur Forschung und Entwicklungsabteilung fahren, und dort ne Begutachtung von irgend so einen Entwicklungsingenieur machen lassen. Das ganze wird mich pro Std. ca 100 € kosten. Und es kann glatt sein, das dabei nichts herauskommt.


    Skynet

  • hatte das gleiche problem mit der abnahme meines jettas
    der prüfer hatt ein schwachsinn auf den mängelbericht geschrieben
    nur ein paar beispiele
    federweg vorne nicht ausreichend(zitat"der ist doch mit federwegsbegrenzern vollgfestopft" :confused: ist ein H&R gewinde drin)
    rad vorne schleift bei kurvenfahrt am kotflügel :kopfgege:
    achja und der typ will das ich ne geklebte scheibe einbaue :andiesti:
    alle anderen mängel waren berechtigt und sind anschliesend sofort behoben worden






    MFG markus

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!