Beim Schaltvorgang keine Power...

  • Servus alle,
    kleines Problemchen : Mein 2e 8V hat so ne Eigenart, wenn ich flott losfahre und schalte, dann hat er direkt beim Einkuppeln immer fuer 1,2 Sekunden so ein "Powerloch", da is dann einfach kein saft da. Nach kurzer Bedenkzeit gehts dann munter weiter, bis ich wieder schalte. Es fuehlt sich an als ob ich vom 1. direkt in den 3ten schalten wuerde oder so, abgesehen von diesem kurzen Moment läuft er aber super, zieht auch recht gut, gerade um 4000U/min ist er recht flott. Kupplung schleift ganz sicher nicht, ist erst ein paar Monate alt, und das kenne ich auch, fühlt sich anders an. Also, hat jemand ne Idee was das ist ? Danke schonmal, Gruesse und gute Fahrt,
    Lars

    Es gibt 2 Arten von Autos. Corrados und die anderen.

  • als er kalt war kam eins zwei mal vor.
    als er dann warm war lief er ganz sauber.


    manchmal hab ich aber auch das gefühl, aber denke das ich dann net richtig gekuppelt hab.


    viel glück beim fehlersuchen

  • Hallo,


    wenn Du den ganzen Vorgang mal auseinander nimmst siehts doch so aus:


    1. Du beschleunigst ihn hoch und gibst (fast) Vollgas
    2. Du gehst abrupt vom Gas und kuppelst gleichzeitig
    3. Schalten
    4. Auskuppeln und ziemlich abrupt wieder fast Vollgas


    Schlag mich jetzt nicht, wenn ich den Corrado mit nem alten 2-Takter (Trabant oder MZ-Motorrad) aus DDR-Produktion vergleiche, aber da hatte ich auch manchmal ähnliche Probleme. Der Motor ist fast "abgesoffen", hat seine "Gedenksekunde" gebraucht und lief dann wieder munter weiter. Meistens war dann auch die Zündkerze verrust. Mit dem Einstellen der Zündung und einer neuen Zündkerze hat man damals viel wieder hinbekommen. Vielleicht ist es bei Dir ja auch der Zündzeitpünkt oder die Zündkerzen sind nicht mehr die besten.
    Ich weiß nicht, ob ich Dir damit helfen konnte. Mußt halt mal schauen.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Ich hab das selbe Problem


    Zündkerzen mal auf verdacht gewechselt und es ging 2 Tage gut.. dann das selbe Spiel von vorn.


    Is scho ziemlich hart wenn n Polo mit 45PS mal locker an dir vorbeizieht...



    Mir wurde auch noch geraten den Benzinfiter zu wechseln... das mach ich dann die Tage mal...

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    RealGeizt
    wie sahen denn Deine Zündkerzen nach 2 Tagen aus? Wenn die Bezinzufuhr stocken würde, dann auch bei neuen Zündkerzen und nicht erst nach zwei Tagen. Vielleicht bekommt er ja zuviel Sprit und "verschluckt" sich erst mal.


    KiddoW
    Also bei meinen VR6 nehme ich die Zündkerzen von VW, sollen glaube 30000 oder 60000 km halten. (Ich müßte mal nachschauen, war auf jeden Fall sehr lang, denke eher 60000). Habe bisher noch nie Probleme damit gehabt.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Wie die nach 2 Tagen aussehen weis ich nicht... aber die die davor drin waren sahen auch noch gut aus!!!


    Zuviel Sprit würd sich glaub anders bemerkbar machen bei mir



    Is schwer, verständlich zu erklären für ne Ferndiagnose...


    Ich versuchs mal...



    Wenn ich Gas gebe hört er sich etwas anders an als normal und er kommt erst ab ca 3000 Umdrehungen wieder aus dem Tief raus...


    Es passiert willkürlich, d.h. manchmal fahre ich Stunden ohne das irgendwas vorkommt.. und dann isses wieder die ganze fahrt über so...


    Wenn ich zB an ner AMpel stehe fühlt sichs auch etwas komisch an wenn das Problem wieder da ist! Er ruckelt ganz leicht... kaum bemerkbar, und er läuft ein bisschen unrund!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    hm, weiß auch nicht weiter, vielleicht doch mal bei VW die Fehlerdiagnose auslesen.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3


  • Als Tipp mal von einem jahrelangen Schrauber.Zündung,Zündkerzen,Zündkabel,Verteiler und Verteilerfinger,Lutfilter,Kraftstofffilter muss alles in Ordnung oder am Besten Neu sein und eingestellt sein,Grundvorraussetzung!Sämtliche elektrische Anschlüsse kontrollieren und Kabel und Stecker überprüfen,Stecker alle mal abziehen und Kontakte reinigen mit Kontaktspray,Kontakte trocknen oder am besten auspusten mit Druckluft,dann wieder aufstecken.Oft reicht schon ein winziger Kabelbruch um Probleme zu bekommen.Kontrollieren und dann sehen wir weiter!!!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!