VR6 Kurzstrecken - Reparaturen - nur noch 220km?

  • Hallo

    Ich glaube dieses Jahr ist es so weit der Fehlerteufel schlägt zu. Folgendes:
    Bedingt durch meinen Arbeitsort bin ich im letzten Jahr nur Kurzstrecke gefahren (ca 5km einfach Fahrt) Anfang des Jahres habe ich eine Große Wartung an meinem Corri vornehmen lassen.

    Erneuert wurden: Hydrostössel, Ventilschaftdichtungen,Ventile neu eingeschliffen, Steuerkette komplett, Kopfdichtung,Ölpumpe, Wasserpumpe, Kühllüfter und anderes Kleinmaterial

    Nachdem ich meinen Wagen wieder hat bin ich hin und habe alle Kabel im Motorraum nochmal neu mit Gewebeband umwickelt. Dabei ist mir aufgefallen das 2 Kabel am Stecker der Lambdasonde ab waren.

    Nun habe ich einen neuen Arbeitsort der ca 35km weg ist (einfache Fahrt)
    Auf der Bahn habe ich mal etwas Programm gemacht und da ist mir aufgefallen das er nur mit würgen noch auf 220-226km kommt.
    Selbst bei etwas Gefälle.

    Schluss mit Lustig fande ich gestern die Situation wo mir ein Astra am Heck kleben geblieben ist.


    FRAGE:
    Was könnte das sein !?
    Ev beim Reparieren der oben genannten Teile etwas falsch gelaufen!?
    Welche Teile könnte ich noch überprüfen lassen bzw selbst nach kucken?
    Wie lange wird es dauern das der Wagen sich wieder Freifährt wenn es wegen den Kurzstreckenfahrten sein kann!?
    Wo kann ich günstig einen Leistungsmessung machen?!
    Sollte ich mal eine Kompressionsprüfung durchführen lassen!?
    Wo kann man dies machen!?


    Hatte eigentlich angenommen nach der Reparatur das er besser laufen würde und nicht schlechter. Zuvor lief er laut Tacho,auf ebener Strasse seine 245-250km. Das bestätigt wieder einen NEVER TOUCH A RUNING SYSTEM
    Hätte die Kette nicht geklappert hätte ich das auch nicht machen lassen.
    Teurer Spass

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • ich tippe auf kurzstrecke .... hab ich auch ab und an .. wenn ich nen monat echt nur kurzstrecke fahre und dann wieder autobahn .. dann brauch er seine zeit bis er wieder richtig rennen will *G* aber dann isses auch wieder weg :) und er rennt jedesmal auf sein tachoende ...

    einfach mal ausprobieren .. kann mir nicht vorstellen was bei dir von den teilen daran schuld sein soll...

    gruss adrian

  • Würd auch sagen erstmal fahren und beobachten.Da sonst nichts auftritt kann ich mir nicht vorstellen ,dass da was schiffgelaufen ist. Natürlich könnten Leistungsverluste auftreten wenn die Hydros nicht richtig arbeiten oder die Ventile nicht richtig öffnen und schliessen. Das würde aber in der Regel zusammen mit Geräuschen.v.Ruckeln.. auftreten und die Verluste wären in der Regel deutlich grösser.Also kein Grund zur Besorgnis.
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Ok dann werde ich das mal beobachten und fleissig Autobahn fahren :grinning_squinting_face:

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
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  • ich würd lieber nen rechner dran hängen und zur sicherheit den fehlerspeicher abfragen. nicht das wirklich was nicht stimmt und das steuergerät falsche wete bekomme und du dir nen schaden einfährst.sicher ist sicher kompression prüfen kann auch nie schaden hast denn was da womit das testen kannst

  • Leider nicht. Der den ich kenne hat leider nicht die passenden Anschlüsse für den VR. Er kommt da nicht ran mit seinem Gerät wegen den tiefsitzenden Kerzen.

    Steuergerät lasse ich dann mal Auslesen mal sehen was es sagt.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
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