Ich hoffe dieses Frage ist schnell beantwortet. Ich würde einfach nur mal gern wissen wie oft ich meinen Zahnriemen wechseln muss! Hab mittlerweile 150000km runter und weiss nicht wann der zuletzt gewechselt wurde. Einen Motorschaden möchte ich allerdings schon vermeiden!
Zahnriemenwechsel, wie oft?
-
-
-
Hallo,
schau mal vorne auf´m Schlossträger müsste ein silbriger Aufkleber sein wenn er schonmal gewechselt wurde!
Wie sieht dein Zahnriemen denn aus?Bester Gruss
Marc
-
Hmmm muss der Aufkleber drauf sein? Ich habe keinen gesehen! So ohne weiteres kann ich mir den Zahnriemen jetzt auch nicht anschauen. Sag mal was würde es denn kosten den Zahnriemen erneueren zu lassen?
-
Ich fahr ja auch nen 16V, und meiner is au im kommen deswegen hab ich die Preise grad im Kopf und zwar wären das rund 110€ für den Zahnriemen und die Spannrolle. Dann kommts halt noch drauf an wieviel der Wechsel kostet, is normal keine große Sache, ich schätz mal insgesamt solltest mit 250 - 280€ rechnen, sollte hinkommen!
Bester Gruss
Marc
-
Wenn du keinen Aufkleber vorne auf dem Schlossträger hast dann schau mal in dein Serviceheft (in der grauen Mappe) da müsste, sollte er schon einen Zahnriemen bekommen haben, ein Eintrag drin sein wann er wo bei wieviel km Laufleistung gewechselt wurde!
Bester Gruss
Marc
-
-
Muss man beim 2e Motor auch den Zahnriemen wechseln???
Hab bisher immer nur über 16v, VR6 und G60 was darüber gelesen... nie aber vom 2E
-
Klar der muss auch beim 2.0i gewechselt werden! 120 000 tkm oder 6 Jahre.....
-
Ok
dann werd ich das mal bei Gelegenheit machen lassen
-
also vw nennt da keine genaue kilometer zahl, wann man den zahnriemen wechseln muß. ich habs nach 100.000 km gemacht. und ich denk das is auch sinnvoll. und wie viel das kostet?? bei vw bestimmt 300 €
-
meinem Bruder ist der Riemen in seinem 3er Golf 16V bei km 120.000 kaputtgegangen.
hat tierisch glück gehabt weil sonst keinen Schaden an Ventilen etc...
meinen G60 habe ich mit 120000km gekauft und dann sofort Riemen und Spannrolle gemacht...
Das nächste mal mache ich nach 100000.... sicher ist sicher...
RealGeizt: Der VR6 hat ne Kette...gruß
chrischan
-
-
VR6 hat Kette.. richtig... macht aber mindestens ganausoviel ärger wie nen Zahnriemen
also ich wechsel den Zahnriemen öfters als die Werksangabe besagt.
Sicher ist sicher.
Vor allem kostet es mich fast nix... weil ich alles selbst machen kann..
wers nicht kann, ok, kostet zwar was, aber 6 Jahre für nen Zahriemen ist schon ziemlich alt. Der Zahnriemen wird ja auch irgendwann rissig, ist ja schließlich auch aus Gummi, wie nen Reifen zb....mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!