Welche Hinterachse paßt auf G60?

  • Hi Leutz,


    wollte mal gerne wissen welche Hinterachsen definitiv auf den G60 passen, also normaler Golf 1,2,3 oder von welchen Modellen?
    Vielleicht wird meiner dann doch noch gerettet und neu aufgebaut... :face_with_rolling_eyes:
    Danke


    Gruß
    Recaro

  • Muß meinen Vorrednern leider bissl wiedersprechen bzw. ergänzen:
    1. Passen NUR Hinterachsen vom 2er oder 3er Golf, wenn diese mit mit Scheibenbremsen ab Werk ausgerüstet waren, denn nur diese Achsen haben auch den für den Corrado G60 notwendigen Stabilisator eingeschweist. Achsen für Trommelbremsen haben den nicht.
    2. Die Achsen vom 3er Golf passen, haben jedoch eine minimal breitere Spur (wie Corrado VR6 mit Plusachse), die Räder kommen damit also weiter raus...auch sind einige Details wie der Bremskraftregler anders...
    Gruß
    Jürgen

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Jürgen 16V

    Muß meinen Vorrednern leider bissl wiedersprechen bzw. ergänzen:
    1. Passen NUR Hinterachsen vom 2er oder 3er Golf, wenn diese mit mit Scheibenbremsen ab Werk ausgerüstet waren, denn nur diese Achsen haben auch den für den Corrado G60 notwendigen Stabilisator eingeschweist. Achsen für Trommelbremsen haben den nicht.
    2. Die Achsen vom 3er Golf passen, haben jedoch eine minimal breitere Spur (wie Corrado VR6 mit Plusachse), die Räder kommen damit also weiter raus...auch sind einige Details wie der Bremskraftregler anders...
    Gruß
    Jürgen


    stimmt so nicht ganz
    bei den golf 2 achsen must du drauf achten das der stabi und die versteifungsbleche angeschweist sind an der seite und die aufnahmen für abs dran sind in der regel 88-91
    kannst auch jetta nehmen die haben immer stabi drin wegen dem heck
    golf 3 achsen sind nur vom gti 16 und vr6 mit breiter spur die andere sind baugleich mit den golf 2 achsen hier gilt das selbe drauf achten das die achsen den stabi besitzen oder auch hier vento immer mit stabi
    passat achse passt auch bei denen must du die halter die an die karrosse gehen tauschen die sind anders

  • Golf 3 hat immer die breite Spur, vorne und hinten, auch die kleineren 4-Loch Modelle.
    @psych: aber wenn jemand so fragt wär ich mir da net sicher, ob ihm das auch klar ist.

  • Jürgen 16V


    Das wäre mir neu dass das scho immer so ist. Ich hatte nen 3er GTI und ab da war das Plusfahrwerk verbaut und erst ab da. Der GT hatte zwar Scheibenbremsen aber net das Plus-FW. Da bin ich mir sicher da ich das Prospekt damals asuswendig konnte :grinning_squinting_face: . Musste ja wissen was mein erstes Auto so alles hat :grinning_squinting_face:


    Sandro

  • Ist schon richtig Sandro, der Golf 3 GT (90PS) hat 4-Loch, und somit kein Plusfahrwerk, aber er hat trotzdem breitere Achsen als der Golf 2 oder Corrado. Leg z.B mal die vorderen Querlenker, Golf3 90PS und Corrado G60 übereinander, die vom Golf 3 sind rund 2cm länger, d. h. die Vorderachse ist insgesamt trotzdem rund 4cm breiter, und bei der Hinterachse ist es ähnlich, da ist die Differenz ca. 2-3cm.
    Gruß
    Jürgen

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Jürgen 16V

    Ist schon richtig Sandro, der Golf 3 GT (90PS) hat 4-Loch, und somit kein Plusfahrwerk, aber er hat trotzdem breitere Achsen als der Golf 2 oder Corrado. Leg z.B mal die vorderen Querlenker, Golf3 90PS und Corrado G60 übereinander, die vom Golf 3 sind rund 2cm länger, d. h. die Vorderachse ist insgesamt trotzdem rund 4cm breiter, und bei der Hinterachse ist es ähnlich, da ist die Differenz ca. 2-3cm.
    Gruß
    Jürgen


    Das kann ich nur bestätigen,hab eine Golf 3 GT Hinterachse in meinem Corrado und ist ca. 2cm breiter als die vom G60.

  • Ja, die will ich mir nämlich auch für nächste Saison einbauen, um endlich auf die Spurplatten verzichten zu können. Deshalb hab ich mich mit diesem Thema im letzter Zeit auch intensiv beschäftigt. Teile hab ich fast alles schon da, für vorne und hinten...
    Gruß
    Jürgen

  • Also kann man hinterachse und querlenker vom vento cl (90 PS mit Trommeln hinten) in den Corri G60 bauen? Wie siehts dann mit den Spurstangen aus?

  • Also kann man hinterachse und querlenker vom vento cl (90 PS mit Trommeln hinten) in den Corri G60 bauen? Wie siehts dann mit den Spurstangen aus?


    Hast du dir grad selber mal durchgelesen welchen "Sch***" du hier schreibst?


    1. Die Hinterachse vom Vento passt. Du mußt halt nur die Trommelbremse abbauen und die Scheibenbremse dran bauen.


    2. Die Querlenker vorn sind ein anderes Thema. Sollten aber passen und was die Spurstangenanfrage hier soll ist total daneben.


    Es gibt verschiedene Lenkgetriebe, somit auch verschiedene Spurstangen- Köpfe. Da mußt du ausmessen ob die die entsprechende Länge haben und von der Bauform identisch mit der vom Corrado sind. Golf 2 z.B. passt.


    :thema:

  • Sorry, weiss nicht was daran jetzt sooo falsch war. Hätte ja sein können, dass jemand genau dieses Vorhaben mit den erwähnten Komponenten bereits hinter sich gebracht hat.
    Aber trotdem Danke für die Auskunft!

    Automatische Anzeigen

  • Ich versteh auch nicht was an der Frage jetzt falsch war.
    Wenn man vorne die breiteren Querlenker verbaut,ist der Achsschenkel ja weiter vom Lenkgetriebe weg.
    Man braucht dann evtl. andere Spurstangen oder anders Lenkgetriebe,also was ist da jetzt Sch*** an der Frage??


    Zum Thema:


    Seat Toledo 1L Hinterachse passt auch beim G60(hab ich bei mir drin)
    Ist die gleich wie Corrado,Golf II.....


    Die vom Passat passt doch nicht,oder?
    Die ist doch länger und so.....?

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:



  • Thema komplett lesen. :biggrin:


    Und worum gehts in der Überschrift? "Welche Hinterachse paßt auf G60?"


    Dann einfach ein neues Thema beginnen und das Thema als Aufhänger darin verlinken.
    Wie soll man was in der Suche finden wenn ständig Themen gemischt werden? :frowning_face:


    :thema:

  • Ich hab das Thema komplett gelesen:gruebel:


    Das die Passatachse beim G60 passt hat einer geschrieben,richtig.
    Heist noch lange nicht das das richtig ist.
    Bei dem Passat 35i den ich mal in der Halle hatte sa die HA NICHT so aus als würde die passen,evtl. hab ichs auch falsch in Erinnerung,des wegen mein Infragesetellen....evtl. kann ja noch jemand meine oder dem 89erhelisblau seine Aussage bestätigen.




    OT.
    wegen jedem kleinen Huster mus man meiner Meinung nach nicht immer gleich ein neues Thema aufmachen,zumals hierher passt.
    Man muß hier nämlich sehr aufpassen wegen was man Themen eröffnet,kann schnell nen Anschiss geben.

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

  • Meine Frage beruhte auch auf der Problematik der Bremsen. Das Thema wurde des weiteren schon weiter oben verallgemeinert und z.T. auf die Vorderachse ausgeweitet...
    Wollte mit meiner Frage niemanden nerven

  • Rein technisch passt die Passtachse. Sie hat nur im Bereich der Achszapfen noch Verstärkungsbleche angeschweißt. Die Passatnummer ist 3A0 500 051, die Corrado 191 500 051 J/M/L. Achszapfen sind die gleichen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!