Servomotor defekt?

  • Hi,


    wenn ich an meinem Lenkrad drehe, dann kratzt das so komisch hintern Lenkrad.
    Hab ein Raid HP Sportlenkrad. Dachte immer die Plastikabdeckung schleift,
    aber das ist wohl nicht so.
    Ist das dann der Servolenkungsmotor, oder wie?
    Wie kann man testen, ob der defekt ist?
    Und wenn er defekt ist, wie kann man den wechseln :winking_face:


    MfG

  • Wahrscheinlich ist das lediglich der Geberkontakt für die Hube, der an dem Lenkrad befestigt ist und an der Lenksäule etwas ungünstig gleitet. Geh mal dazwischen, zur Not mit einem Streichholz oder ähnlichem, wirkt oft wunder bei den Sportlenkrädern. Wenn das Lenkungsgetriebe defekt ist, wirst das schon merken (Ächz), kannst natürlich auch den Flüssigkeitsstand mal überprüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Motor? Welcher Motor?

    :idea: Hinter dem Lenkrad sitzt kein Motor!

    Die (Servo-)Lenkung wird von einem ölgesteuerten Servogetriebe unterstützt, das im Motorraum sitzt und von einer vom Motor angetriebenen Servopumpe den Druck erhält.

    Du wirst schon genauer die Lenksäule in Augenschein nehmen müssen :lupe:

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe auch dieses Problem! Jetzt meine Frage: Muss ich um Dies zu beheben das Lenkrad demontieren oder geht das auch ohne Demontage? Und dann vll. noch eine kurze Beschreibung dieses Vorgangs.


    MfG Micha

  • Zitat von Jürgen 16V

    Ich nehm einfaches Radlagerfett, Kupferpaste geht auch...


    Jürgen drehst du so schnell am Lenkrad dass da Hitze entsteht dass du hitzebeständiges Fett brauchst :lachen3::lachen3:


    Sandro

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von BadCorry

    Ich habe auch dieses Problem! Jetzt meine Frage: Muss ich um Dies zu beheben das Lenkrad demontieren oder geht das auch ohne Demontage? Und dann vll. noch eine kurze Beschreibung dieses Vorgangs.

    MfG Micha



    Kannst auch Sprühfett nehmen. Einfach zwischen nabe und Aufnahme in den Spalt sprühen.
    Wenn Du kein Airbag hast , würd ich allesrdings eben das Lenkrad abnehmen und dickes Fett nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!