Autogasumbau: Erfahrungen?

  • In meinem Bekanntenkreis gibt es nun schon einige, die Ihren Wagen auf Autogas umgerüstet haben. Da Sie sehr zufrieden sind und bei Preisen von über 1.20, wenn ich mal in Deutschland tanke für Super im Gegensatz zu 0,50 für Gas rentiert sich die Anlage schon nach knapp einem Jahr bei 20.000 km.
    Meine Frage ist nun, hat sich dies schon mal jemand für einen Corrado durch den Kopf gehen lassen oder sogar schon gemacht? Falls ja welche Anlage hat er verbaut?


    Tschau


    Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

  • Überlegt hab ich das auch mal, aber dann verworfen.
    Da 1. Ich mir meinen schönen Corri nicht zersägen will
    2. Ich eh nich so viel fahre
    3. Ich nicht wissen möchte, was für nen Leistungsverlußt ich habe.


    Gruß
    Kingdingeling

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • Ich hab die Gasanlage jetzt seit einem 3/4 Jahr in meinem 16V eingebaut und blicke auf ca. 30000 problemlose Kilometer zurück:
    -1 Liter Gas kostet zwischen 52 und 60 Cent! :grinning_squinting_face:
    -jederzeit Umschaltmöglichkeit zwischen Gas und Benzin :grinning_squinting_face:
    -Reichweite vergrößert (zwei Tanks) :grinning_squinting_face:
    -sehr umweltfreundlich :grinning_squinting_face: , leider keine Steuervorteile :confused:
    -Umbaukosten bei meinem Corrado 1700€
    -Leistungsverlust nicht festzustellen, es sei denn, jemand sagt, er merkt den Unterschied zwischen 136 und 139 PS :winking_face:
    -je nachdem welchen Tank man nimmt, verkleinert sich der Kofferraum. Bei mir ein 43Liter Rundtank in der Reserveradmulde. Vorteil: man kann weiterhin die Rückbank umlegen, Nachteil: Das Notrad muß Zuhause bleiben.
    -Der Verbrauch mit Gas ist etwa 3/4 Liter höher als mit Benzin
    -Anlage jederzeit problemlos wieder zu entfernen :)
    -sehr ruhiger Motorlauf (115 Oktan!) :grinning_squinting_face:


    Hier ein paar Links zum Thema:
    http://www.gas-tankstellen.de/index.php
    http://www.autogas-wetzlar.de/ (hier hab ich meine Anlage her)


    Falls noch Fragen sind, einfach melden.

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

    Automatische Anzeigen

  • Gab es für sowas nichtmal Förderungen oder vertue ich mich da? Hört sich ja interessant an zumal mein VR6 ja nicht gerade wenig in der Stadt nimmt und Superplus ja auch nicht billiger wird.


    MFG

  • Ich fürchte die Förderung gabs nur für die Umrüstung auf Erdgas.
    Ich persönlich finde Erdgas die schlechtere Alternative.
    Flüssiggas (LPG) Anlagen arbeiten mit einem Druck von ca.10-12 Bar.
    Erdgas (CNG) Anlagen dagegen mit ca. 200 Bar!! :schock:
    Folge: Tanks und Anlage sind erheblich massiver und müssen alle 2 Jahre zum TÜV (Flüssiggas nur alle 10 Jahre!).
    Die dicken Tanks sind nebenbei auch deutlich schwerer, und erlauben bei gleichem Außenabmessungen die Mitnahme von weniger Gas als LPG-Tanks.
    Zum Vergleich:
    Ein Feuerzeug (gefüllt mit Liquid Propan Gas) das für 1€ an der Kasse in jedem Supermarkt gibt, hätte, wäre es mit Erdgas befüllt, beinahe die Größe und das Gewicht einer Handgranate.

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • also ich habe immer gedacht, autogas habe 100 oktan?


    steuervergünstigung bekommt man, wenn man die anlage so einbaut, das man nicht auf normalbenzin umschalten kann.


    Red Ram
    hast du das system selber eingebaut, oder sind die 1700€ für einbau, anschaffung und abnahme??


    gruß

  • 1700€ war für Einbau incl. TÜV, plus 43,-€ für Umschreibung und neuen Schein.
    Ach so, eine 1 zuviel: 105 Oktan :grinning_squinting_face:

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • Ich habe auch ein Angebot in der Tschechei gleich bei uns hinter der Grenze. Eine Venturie Anlage für 900€ + 250 für den TÜV. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Sie sich mit einem G60 und der Wirkungsweise auskennen und wollte vorher fragen ob dies speziel für einen G-Lader schon mal gemacht wurde.
    Weiß nicht ganz so genau wo das Gas eingesprietzt wird um zum Verbrennungsraum zu gelangen doch da der G Lader ja einen Bypass hat möchte ich nicht, das sich das Gas dann im ganzen Ansaugtrackt verteilt falls es in nähe des Bypasses gelangt. mh.


    Das Angebot in der Sammelbestellung klingt sehr gut, ist nur etwas weit von Sachsen/Zittau weg da man ja ab und zu nachregulieren muss.


    Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

    Automatische Anzeigen

  • Wie gewünscht, Bilder vom Gaseinbau:
    Tankeinbau in der Reserveradmulde:
    http://img.photobucket.com/albums/v651/redram/Tankeinbau.jpg
    Der Verdampfer , vorne neben dem Kühler:
    http://img.photobucket.com/albums/v651/redram/Verdampfer.jpg
    Das Dosierventil:
    http://img.photobucket.com/alb…1/redram/Dosierventil.jpg
    Der Adapter, hier strömt das Gas in das Ansaugsystem:
    http://img.photobucket.com/albums/v651/redram/Adapter.jpg
    Tankstutzen ,hintere Stoßstange:
    http://img.photobucket.com/alb…51/redram/Tankanschlu.jpg
    :grinning_squinting_face:

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • ich war heut beim opel händler. da die den einbau anbieten. er miente er müsse ihn erst sehen das geht aber erst wenn er vom lackieren zurück ist. vollsequentiell soll es 2500 kosten. und anders eben nicht voll sequentiell etwa 300 weniger


    :thinking_face: doch ganz schön teuer muss ich sagen.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von tekkno

    sitzt der tank dann auch richtig bündig in der reserveradmulde? oder kugt der soo weit raus???


    dann währ ja nix mehr mit bassbox oder so :frowning_face:


    gruß


    Der Tank ist etwa so groß wie ein vollwertiges Ersatzrad, ich weiß nicht, wie groß die Mulde beim 55 Liter Tank ist, aber bei meinem 70 Liter kuckt das Ding schon etwas raus. :winking_face:

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • Zitat von Vitalic

    ich war heut beim opel händler. da die den einbau anbieten. er miente er müsse ihn erst sehen das geht aber erst wenn er vom lackieren zurück ist. vollsequentiell soll es 2500 kosten. und anders eben nicht voll sequentiell etwa 300 weniger


    :thinking_face: doch ganz schön teuer muss ich sagen.



    Die Preise sind eigentlich normaler Durchschnitt.
    Die sequenzielle Variante ist beim 16V nicht möglich, die gute alte, mechanische Bosch KE Jetronik ist dagegen. Das is schade, denn im Vergleich zur Venturianlage (wie bei mir) verbraucht sie weniger und die Steuerung ist komplett automatisch.

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • egal ich komm eh nicht drum herum autogas einzubauen. muss demnächst jeden tag 130 km fahren. das wird mit benzin auf dauer sehr sehr sehr teuer.


    da hab ich den einbau eh bald wieder raus. was für eine anlage hast du direkt drin. welcher anbieter und welcher typ.


    mfg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!