Klappern der Fensterscheibe auf Fahrerseite

  • Hallo,


    ich habe den Eindruck, dass in meiner Tür auf der Fahrerseite etwas klappert, bin mir fast sicher, dass es die Scheibe ist.


    Was kann das sein, evt. die Führungsschienen oder kann die Scheibe lose sein?


    Bin für alle Tipps dankbar und wer konkretes weiss, der kann mir auch die evt. Kosten für die Reparatur nennen.

  • Die Scheibe läuft in der Führungsschiene über 2 kleine Führungsrollen. Die Scheibe ist mit Kugelköpfen in die Rollen eingessteckt. Wenn die Rollen verschlissen sind oder du haust die Türe zu wenn das Fenster unten ist,kann es passieren,daß die Scheibe rausspringt.
    Ich empfehle dir direkt die beiden Rollen bei VW neu zu kaufen. Kostet das Stück ein 1€ oder so.


    Kannst du aber auch wieder in die alten Rollen einclipsen,vielleicht hält es auch so. Aber um mir evtl. ein zweites Mal Türverkleidung abbauen zu ersparen, mach die beiden Führungsrollen am besten gleich neu.


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Danke für die Antwort. Ich werde mir dann wohl diese Rollen besorgen.


    Das klappern ist eigentlich nur bei geschlossenem Fenster und nicht immer, meistens bei unebenen Strassen und oft ist es auch für längere Zeit wieder weg.


    Kennst Du die Teile-Nr. bei VW?

  • Sorry, Teilenummer kann ich dir nicht sagen. Frag einfach bei VW nach den Führungsrollen vom Fensterheber. Dann wissen die bestimmt bescheid. War bei mir jedenfalls so.
    Kann dir aber nicht versprechen, ob es dann 100% weg ist. Aber denke mal ein Versuch ist es wert. Vielleicht siehst du ja was anderes,wenn die Türverkleidung ab ist und du mal genau guckst. Mit den Führungsrollen war mein erster Gedanke.

    Automatische Anzeigen

  • Muß dabei sagen,daß ich einen mechanischen Fensterheber habe. Wie das bei dem elektrischen ist kann ich nicht sagen,aber der müsste eigentlich auch die Führungsrollen haben.

  • Hi


    Matthias Das mit dem klappern habe ich auch habe auch schonmal geschaut woran es liegen könnte habe aber nichts soweit gefunden wenn es an den Rollen liegt könntest du dann bitte bescheid geben



    MFG

    Automatische Anzeigen

  • Wie sind die Rollen denn innen befestigt, genietet oder irgendwie einfacher ?


    Hab auch das Problem das meine Scheiben bei Musik vom Frontsystem klappern, wenn sie zu bzw. ganz offen sind ists eigentlich nicht, nur wenn sie eben nur ein Stück unten sind dann schepperts. Auch beim Zuschlagen der Türe. Man merkt auch durch Wackeln an der Scheibe aufgrund des Spiels (Scheibenoberkante bei halboffener Scheibe ca. 1cm in jede Richtung) das die Führung nicht mehr 100pro ist. Muß das auch irgendwann mal richten, hab keinen Bock mit ner kläppernden Kiste bei laufendem Hifi rumzufahren.


    mfg Tim

  • Kompletter Unsinn. Mit der obigen Teilenummer zum Teilefuzzi und bestellen.
    Hab ich gestern auch gemacht.


    Wenn er das nicht glaubt soll er im ET KA einen TVN mit der Teilenummer machen, dann sieht er es selbst...

    Automatische Anzeigen

  • Sind denn die Führungsrollen bei mechanisch oder elektrisch die gleichen mir wollten sie auch einen kompletten Fensterheber verkaufen aber so wie der bei VW geschaut hat hatte der auch keine lust zu suchen. Wenn das nicht die gleichen sind hätte denn zufällig mal einer die Teilenummer



    MFG


    Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!