Zahnriemen wechseln

  • Also ich war heute mal in einer unabhängigen Werkstatt und habe für meine Freundin ein paar Alus bestellt.
    Als ich zum Thema Zahnriemen gekommen bin, sagte mir der Meister, der ein guter Kumpel meines Vaters ist, dass man nicht erkennen könne, ob ein Wechsel notwendig sei oder nicht. Gäbe keine Erkennungsmerkmale. Müsste man einfach nach Gefühl bzw. Alter machen. Stimmt das denn? Oder sieht man den Verschleiß?

  • keilriemen werde ich dann auch direkt alle neu machen.
    die sehen nicht mehr solide aus.


    kenne mich im motorraum echt nicht aus.
    erkennt man denn nun bei einem zahnriemen, ob er in gefahr ist, zu reißen?


    was kostet ein zahnriemen beim händler?
    der e-bay shop ist bei mir um die ecke und verkauf für 19 €.


    bitte um antworten.

  • hallo,


    also normalerweise tauscht man beim zahnriehmenweches auch gleich die spannrolle mit aus. ist aber normal ein ganzer satz mit zahnriehmen und rolle.


    wenn der alt ist sieht man, das er von oben lauter leichte poröse einrisse hat.


    auch von unten an der zahnstruktur sieht man einrisse. dazu einfach mal versuchen um mehr als 90° zu drehen und drauf schauen. dazu kurz die obere abdeckung wegmachen.


    normal tausch man aber, wenn dir dein auto lieb ist, ihn in regelmäßigen abständen/interwalle aus. das solle bei ca 100000 km erfolgen.


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • Also Zahnriemen ist eigentlich das Erste, was ich bei jedem Auto tausche. Falls du einen G60 fährst, dann solltest du ihn mit Spannrolle alle 80ts km wechseln. Von Ebay würde ich abraten, falls ein Materialfehler auftritt, hast du bei einem seriösen Händler 2 Jahre Gewährleistung.


    Grundsätzlich verbaue ich auch Gates, habe aber auch schon Contitech verbaut, sind meiner Meinung nach genauso gut, laufen aber leiser als der Gates.
    Spar auf jeden Fall beim Zahnriemem nicht am Geld - den kann man auch beruhigt bei VW, mit Prozenten, kaufen, soweit ich weiß, verbaut VW auch Gates Riemen.

    Ebay würde ich nur kaufen, wenn mit Spannrolle und es auch ein Händler mit entsprechenden Bewertungen ist und natürlich nur ein Markenfabrikat.

    Im Zweifel den Riemen auch erneuern, wenn du dir nicht sicher bist, in welchem Zustand der jetzige ist. Bei vielen Motoren setzen die Ventile bei Zahnriemenriß auf die Kolben auf, dh. kapitaler Motorschaden!

    Für meinen letzten Conit mit Rolle habe ich knapp 30,-- Euro bezahlt, so als Anhaltswert mal.

    Gruß Onkel Hotte

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • alle 80000??? warum das denn? der hersteller empfiehlt alle 120000 also warum eher machen? schlechte erfahrung mit zahnriemenrissen beim corrado ??


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • Wechsel entweder entsprechend den Kilometer angaben oder nach 5 Jahren.. als ich mein gekauft hab, sah der schon ziemlich fertig aus (nur der Zahnriemen) obwohl die km-Angabe noch nicht erreicht war.. also, km sind nicht alles!

  • tomas



    Das mit den 80ts ist ein Erfahrungswert. Ich fahre seit gut 20 jahren VWs. Die haben ja bekanntlich alle Zahnriemen. Ja, mir ist auch schon hin und wieder mal einer gerissen, aber nicht beim Corri. Dann hab ich irgendwann mal ein längeres Gespräch mit einem Alt-Meister von VAG geführt und dieser empfahl dann die 80ts, seit dem halte ich mich daran.

    Einfach Erfahrungswerte, wobei mich das nicht interessiert, ob VW den Riemen mit Rolle erst bei 100ts oder sogar 120ts wechseln.

    Siehe auch der kleine niedliche Riemen am G-Lader, nach Meinung von VAG braucht dieser niemals gewechselt werden...........;)

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Mein VW Maestro sagte mir gerade das beim 2,0I alle 120000 gewechselt wird :face_with_rolling_eyes: Soll aber liber mal rumkommen und er würde sich meine zur vrosicht mal anschauen :winking_face:

    :scorrado: CCG# 381
    VW Corrado 2.0 ( 04-10 )
    VW Passat 2.0 FSI ( Alltagshobel )

  • @ hotte
    das alle vws bekanntlich nen zahnriemen haben ist mir neu lasse mich da aber gerne belehren...
    klar kann man auch alle 20000 nen zahnriemen wechseln weil man die erfahrung gemacht hat das der dann nicht kaputt geht. Entscheidend ist ja das der riemen vorher nicht porös oder rissig ist das sollte man bei jeder wartung kontrollieren. Ich bin bisher mit den 120000 immer gut gefahren, auch erfahrungswert..

    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • Ich habe mich heute über die Preise schlau gemacht!


    Also beim VW Händler sollen Zahnriemen und Spannrolle sage und schreibe 124,- € kosten.
    Beim Ersatzteilehändler gibt’s das Paket für 81,- € (Gates bzw. Conti als führende Hersteller).
    Von e-Bay lasse ich dann mal lieber die Finger.


    PS: Wer ist Corrado Joe??? Möchte dann bei dem bestellen, wenn der die Gates Sachen hat.


    Kann mir denn mal einer noch mal definitiv sagen, ob der KFZ Mechaniker mit seiner Aussage recht hat,
    dass man den Verschleiß am Zahnriemen bzw. der Rolle wirklich nicht sehen kann?
    Ist da was dran oder stimmt das nicht.
    Ich meine, dass ist ja auch nur ein Gummi.
    Kann der denn nach 12 Jahren reißen, wenn er nicht spröde sein sollte und nur 37.000 km gelaufen ist?
    Möchte da kein Risiko eingehen, aber auch nicht unnötig Reparaturen vornehmen lassen.


    Danke für die bisherigen Antworten.

  • Contitech Flenor OK ??? Vergleichbar mit dem vom Gates ???
    In welcher Breite soll ich den Riemen kaufen?
    Habe folgende Nummern:
    OENr.: 027109119A Hersteller: VW
    OENr.: 027109119B Hersteller: VW
    OENr.: 027109119C Hersteller: VW

  • Ich verbaue nur Bosch.....


    Bei den Markenfabrikaten Bosch, Gates oder Conti kannst du nix falschmachen!


    Dem Riemen kann mann es in Gewissen Grenzen schon ansehen ob er am Ende ist oder nicht, aber nach 12 Jahren sollte er auf jedenfall neu drauf!


    Kannst du doch auch selber machen, ist nicht schwer, nur mit den Steuerzeiten aufpassen und nen passenden Schlüssel für die Spanrolle besorgen/basteln.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!