Komplettfahrwerk senkt sich?

  • Hallo,
    habe da ne Frage, habe gehört, daß sich Komplettfahrwerke
    mit Tieferlegung so innerhalb eines Jahres noch um ca. 1cm senken.
    Stimmt das?
    Wenn das so wäre, dann würde die Eintragung beim TÜV ja nutzlos sein
    und ich meine ABE verlieren...?


    Danke und Gruß,
    Andreas

    jetzt ohne Corrado VR6, :frowning_face: ,Bj.07/94,moonlightblue-perleffekt (LC5M), fast Vollausstattung, Euro 2

  • wenn sich das fahrwerk setzt dann bekommt das keiner mit. ausser du. hauptsache das ding ist eingetragen dann kann dir keiner was.

    Die Sonne scheint durch´s Kellerloch.
    Lass sie doch. :andiesti:


    "Stuggitown" wir greifen an :coolsein:

  • Fahrwerke, sowie auch Federn senken sich mit der Zeit etwas ein. Ich denke, die sind schon so gebaut, dass die zulässige Tiefe, welche im Gutachten/ABE angegeben ist, dann wirksam wird, wenn das Fahrwerk "eingefahren" ist. Das sich die Dinger beim "Einfahren" etwas zurechtsenken haben die Hersteller glaub ich schon bedacht.

    Automatische Anzeigen

  • Hatte ich auch mal, das Teil hat so stark an der Vorderachse gesenkt daß es Keilform war....nicht ganz geplant bei 40/40 mm. Die einzige Lösung waren dann VR6 Federn, mit denen gings. Trotzdem bin ich nun bei Eibach gelandet, teuer, nicht so tief aber ihr Geld wert.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • > Jedes Fahrwerk setzt sich im Lauf der Jahre, auch das originale, das ist normal. Was soll das mit der ABE zu tun haben?


    Ich meine wegen der eingetragenen Tieferlegung,
    ein Gewindefahrwerk muss man ja auch auf eine Höhe eintragen lassen
    Also wenn es 4 cm tiefer eingetragen wird und nach einem Jahr ist es dann 5cm tiefer, dann wäre des ja nicht zulässig und man verliert evtl. seine ABE?

    jetzt ohne Corrado VR6, :frowning_face: ,Bj.07/94,moonlightblue-perleffekt (LC5M), fast Vollausstattung, Euro 2

  • Also der Tüv hat schon damit gerechnet dass sich mein Fahrwerk setzt, darum schreiben die meist Ca-Angaben rein. Bei mir steht im Schein: "Kotflügelkante zur Radnabenmitte vorne ca 29,5 und hinten ca31,5 "glaub ich. Meins hat sich aber ca 1 Std nach dem Tüv scho nochmal um 1 cm "gesenkt" :grinning_squinting_face: . Weiss gar net wie das passiert ist kann ich net verstehen :ok::ok:


    Sandro

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Das Bilstein B12 BTK für den VR6 wurde von Bilstein mit 25 mm angegeben. Der Tüv hat 1285 mm Gesamthöhe eingetragen und die letzte Messung 2004 hat 1272,5 mm ergeben (Reifenprofil ca. 3mm unter Neu).
    Das wären also ca. 35 mm. Für mich persönlich hart an der Grenze !

    Wenn man 25 mm kauft, will man auch 25 mm und nicht 35 mm haben !

    Ich würde es eher akzeptieren wenn im Neuzustand z.B. statt 25 nur 20 mm vorhanden wären und nach 5000 km dann der versprochene Wert von 25mm einigermaßen konstant erreicht und gehalten würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!