- Offizieller Beitrag
Michael von der Feuerwehr Verden schickte mir diesen Link mit dem Hinweis, dass es schon der zweite Corrado in drei Jahren ist, der dort ausgebrannt ist
http://www.feuerwehr-verden.de/einsaetze/pkwb…orkreuzung.html
Michael von der Feuerwehr Verden schickte mir diesen Link mit dem Hinweis, dass es schon der zweite Corrado in drei Jahren ist, der dort ausgebrannt ist
http://www.feuerwehr-verden.de/einsaetze/pkwb…orkreuzung.html
oh, das tut weh
der von meinem kumpel fing auch schon an zu schmoren, er war bei mir und wollte wissen was so komisch riecht als ich mich rein gesetzt habe kam auf einmal rauch aus der linken lautsprecher abdeckung im cockpit. er los gerannt feuerlöscher besorgen,ich sicherungskastenabdeckung ab geguckt kabel zum lichtschalter brannte wollte es raus ziehen hab dabei die flamme vom der umantellung ausgedrückt.und lichtschalter abgezogen.außer ner brandblaße nix passiert. Nach genauer untersuchung stellte sich heraus das ein isoliertplättchen im lichtschalter defekt war. Kabel neu isoliert und Schalter getauscht.
ist ein bekanntes problem,auch 2 gölfe etc mit der gleichen schaltung des lichts sind betroffen.schalter geht kaputt gibt im schalter ein kurzschluss und da dieses +kabel nicht abgesichert ist................toll von vw gemacht!!!habe bei mir ne sicherung zwischengemacht
Ja das beste was man machen kann!
Habe schon einen Corrado G60 in 10min völlig abfackeln gesehen. Ursache: Benzinschläuche im Motorraum porös und Tropf auf den Auspuffkrümmer... prima gemacht VW! Also rgelmäßig Kraftstoffschläuche checken. Bei meinem 89er Corri war das gleiche Problem. (Er lebt hoffentlich noch, habe die Schläuche erneuert)
Aua, wie hart muß es sein, seinen Corrado abrauchen zusehen?
Was lernen wir daraus? Immer einen Feuerlöscher mit sich führen!
Gruß
Kingdingeling
Zitat von KingdingelingAua, wie hart muß es sein, seinen Corrado abrauchen zusehen?
Was lernen wir daraus? Immer einen Feuerlöscher mit sich führen!Gruß
Kingdingeling
Hm, sowas sieht man nie gerne, aber ehrlich gesagt möchte ich bezweifeln, das man hier was mit so einem kleinen 2kg Löscher ausrichten kann...
MfG
Martin
Auweia, nen Kumpels G60 ist auch vor nen paar Jahren abgefackelt
Plötzlich kam Feuer aus der Motorhaube, Ursache unbekannt..
Da bekommt man ja richtig Angst jetzt, wenn man hört das es öfter vorkommt. *schnellKabelprüf*
Er hat mir noch folgenes gemailt:
In beiden Fällen hatte der Brand im Motorraum begonnen. Im ersten Fall wird
es wahrscheinlich noch schwieriger zu ermitteln gewesen sein, da der Wagen
auf der Autobahn komplett ausbrannte. Da dauert es - anfahrtsbedingt - rund
20 bis 25 Minuten bis die Feuerwehr da ist - das ist also nur noch ein
Ablöschen der traurigen Reste... Gestern brannte der Wagen in der Stadt, da
waren wir etwa sechs Minuten nach dem Notruf da. Trotzdem gab es für das
Auto keine Rettung (das betrifft aber jeden Fahrzeugtyp).
Aus meiner Sicht kann ich nur empfehlen, einen Feuerlöscher an Bord zu
haben. Allerdings nicht einen 1 oder 2-Kilogramm-Kfz-Löscher. Die bringen
nicht viel weiter. 6-Kilogramm sollten es schon sein. Noch besser wäre ein
Sechs-Liter-Schaum-Löscher! Die sind zwar wesentlich teurer, haben jedoch
den Vorteil, dass sie nicht so eine *******erei anrichten. Löschpulver gerät
nämlich in die kleinsten Ritzen und natürlich in jeden Lüftungsschlitz und
Kabelschacht. Mit einem schnellen Löschangriff mag der Motor immer noch
Schrott sein - aber nicht das ganze Auto. Es gibt allerdings keine Garantie
dafür: Unter Umständen ist der Zug zur Öffnung der Motorhaube schon
beschädigt. Dann hilft nur noch Werkzeug. Und nach einem Auffahrunfall ist
es ohnehin problematisch... Trotzdem: Wer sein Auto liebt, ist vorbereitet.
Und hier gibt es noch mehr Infos:
http://www.feuerwehr-verden.de/sicherheitstipps/index.html
Ich hatte am See auch einen Corrado (zum Relaissatzeinbau) bei dem ich Benzingeruch bemerkte!
Das Problem war eine lockere Schelle an der Benzinschlauchleitung an der Einspritzleiste. War ganz naß, lief aber noch nicht über den heissen Abgaskrümmer sondern verdunstete vorher.
Das hätte ins Auge gehen können.
Bei mir selbst hats sogar mal direkt auf den Abgaskrümmer getropft
Neue Schelle dran oder besser gleich die Schläuche tauschen.
Ich mach mal bei Gelegenheit Bilder wo man da gucken muß.
Klaus_Admin:
Wie wärs da mal mit ner extra Rubrik?
zb:
- Benzinschlauchkontrolle
- Öldruckschalter (stat./dyn.) prüfen
- Bremsflüssigkeitwarnkontakt prüfen
- Kühlwasserstandsgeber prüfen
...
..
.
Ich fänd so ne Liste Klasse !
Ich sag schonma
Es gibt doch auch Krafstoffleitungen aus Stahl oder irre ich mich grad?
Die werden jedenfalls nicht porös...
Auf jeden Fall ist so eine heilige Checkliste ne super Idee...
Hallo,
die Leitung selbst ist schon aus Metall, aber die letzten Zentimeter zum Druckregler und zur Einspritzleiste haben einen Schlauch.
Aber lange bevor einem die Karre abfakelt, hat man Benzingeruch im Fahrzeug. U.U. sieht man nichts, da der Sprit eben gleich verdampft. Wenn's also mal nach Sprit stinkt, die beiden Schläuche ersetzen.
Grüße
Toby
Zitat von Phil.ROEs gibt doch auch Krafstoffleitungen aus Stahl oder irre ich mich grad?
Die werden jedenfalls nicht porös...Auf jeden Fall ist so eine heilige Checkliste ne super Idee...
Das Problem ist nur das sich der Motor ja auch bewegt... Da muß schon was flexibles dran sein.....
Wo genau ist die Einspritzleiste *duck*
Kann mir das Bildlich nicht gerade vorstellen.
Bei mir stinkt es beim kalt start auch nach Benzin und der Verbrauch is laut MFA bei 30 Liter. Wenn warm wird ist es weg, warscheinlich ziehen sie sich bei wärme zusammen.
also ich glaube da hat du was falsch verstanden....
Bei Hitze / Wärme dehnen sich im normalfall stoffe / Materialien aus...
Am anfang spinnt die mfa meistens rum...
Die einsritzleiste ist das wo der benzindruckregler drangeschraubt ist...
Wenn du in den Motorraum guckst siehst du ja hinten am zylinderkopf die Ansaugbrücke, dazwischen sitzen die einspritzventile, und dadrüber die einspritzleiste...
Die dinger kriegen auch öfters mal nen haarriss.... müssen nicht immer die schläuche sein.....
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