wie groß darf der durchmesser der boxen des frontsystems sein? der corri hat noch das alte amaturenbrett
Frontsystem
-
-
-
oben 10er in den türen 13er.. 16er mit anpassungsarbeíten...
tomas
-
Wobei Anpassungsarbeiten so abschreckend klingt.
Im Grund sind 16er kein Problem, mußt nur 16 Lautsprecheraufnahmeringe nehmen (selber machen oder fertige aus Plastik kaufen) und diese dann von hinten an die original Boxen Öffnungen ranpappen. Am besten mit GFK Spachtel, dann gewinnt das ganze nochmal ein wenig an Stabilität.
Probleme könnte es evtl. nur mit der Einbautiefe geben, wenn der Magnet am Ende zu weit in die Tür hineinragt und evtl. die Scheibe beim runterfahren stört (wobei die Scheibe das wahrscheinlich weniger stören wird, aber dann ist halt entweder Verkleidung, Doorboards oder Lautsprecher schrott ).
Also mußt halt eben auf die Einbautiefe achten.mfg Tim
-
also doch anpassungsarbeiten
tomas
-
na es passem ja schon nicht mal alle 13er rein in die tuer von der einbautiefe... insofern werdest du schon genau darauf achten muessen.du kannst ,wenn du schon umbaust, gleich noch ne stahlring als distanzring einbaun, dann passt das org gitter aber net mehr...und zum thema festigkeit der gehaeuse, traegt das nur positiv bei.
gruss
ls -
-
das mit den 10cm boxen im amaturenbrett sind auch ein witz
da passt nix gescheites rein, sind alle zu tief die lautsprecher!! -
ist auch nicht zu empfehlen ,dieser einbauplatz ,da die scheibe ein resonanzkiller ist...
fuer nen center in der mitte reicht'S . -
Hab jetzt testweise nen Helix Blue MK2 vorne drin.
Wo verbau ich am besten die Hochtöner. Wollte se ins Spiegeldreieck reinmachen.
Aber da passt das mit der tiefe nich so ganz.Wo is der Klang am besten für die Höhen?
-
setz die doch auf die spiegeldreiecke drauf und verspachtel es mit gfk spachtel.
werd ich auch so machen
klang am besten in den spiegeldreiecken! -
Ausprobieren.
Entweder ins Spieigeldreieck spachteln oder evtl. anstatt der original 10er einbauen. Aber das mußt du probieren, da es sein kann da es durch das Abstraheln auf die Scheibe und dann eben deren Reflektionen zu nem fiesen, aufdringlich giftig klingenden Hochton kommen kann.
Ist oft so, aber neulich hatt mal jemand gemeint das er es bei sich so versucht hätte und dies eigentlich nicht der Fall gewesen ist (waren Eton HTs, diesselben hab ich so eingebaut mal in nem Audi gehört. Gift für die Ohren! ), aber wie gesagt: Ausprobieren !
Bin leider bei mir im Moment noch nicht an die HTs gekommen.A-Säule wäre auch ne Möglichkeit. Problematisch wirds nur mitm Beziehen, da die ja nicht oben am Dachholm (wie bei den meisten andern Autos) aufhört, sondern eben bis zur B-Säule geht und du deshalb ne nicht grade geringe Menge Bezugsstoff bräuchtest und n Haufen verschnitt hast
mfg Tim
-
-
werd se erstmal mit dem spiegeldreieck gedönns verschrauben und testen.
Keine lust die Türpappe wieder runterzunehmen um das Kabel zu verlegenSone Anlage ist ja ein Fass ohne Boden. Aber bald wird meine Fertig sein dann machsch mal paar Fotos :p
-
wie tim schon sagte....
nimm bissel knette und packe sie dir an unterschiedl. plaetze und hoere testweise vers. positionen an....im corrado finde ich die spiegeldreiecke optisch am schoensten, musst dir aber welche auf gfk machen ,da die org. aus einem "unfreundlichen"kst sind, die fuer den hochtoener grausam sind.
und richte sie nicht direkt auf dein ohr...evtl unterschiedlich ausrichten, wenn du keine laufzeitkorrektur im radio hast.
auch nen versuch ist es immer am ende, wenn du die richtige position gefunden hst, nocheinmal + und - am ht vertauschen, an der weiche... erfahrungsgem. klingt das manchmal besser...
nur soviel dazu , von einem ,der keine ahnung hat
gruss
ls -
ja genau wie lonestarrr schon gesagt hatt, wenn du keine LZK hast nicht direkt ausrichten. Am besten ist hier oft wenn du die HTs so ausrichtest das sich die direkte Abstrahlung zwischen den beiden Kopfstützen kreuzen. Oder ein bißchen "flacher", HT Fahrerseite aufs linke Ohr des Beifahrers und HT Beifahrerseite aufs rechte Ohr des Fahrers.
Aber wie gesagt, sind nur Tipps, ausprobieren solltest du das in aller Ruhe selber. Einfach mal ne freie Verkabelung machen und den HT in aller Ruhe auch mal ne längere Zeit an den verschiedensten Stellen probehören. Geht am besten, wie Lonestarr auch schon geschrieben hatt, mit Klebknetmasse.mfg tim
-
wo bekommt man die knetmasse?
muss das bei mir auch noch machen -
jeder bastelladen, ev. schnäppchenmärkte, etc..
-
-
na ja.. hab mir überlegt... ich richte es mit nem kumpel aus?
der hält die rechte und ich die linke.. sollte doch auch reichen -
Zum Thema Einbautiefen:
Ihr bekommt in jedem guten HiFi-Laden Kicker und Kombos, bei denen der Magnet vorne auf der Box sitzt. Eine Serie gab es mal von Emphaser, soweit ich mich daran zurückerinnern Kann... -
lalanunu ich glaub mit halten wird das nichts Sollst ja nich nur paar Sekunden probehören, sondern mal bei verschiedenen Liedern hören.
Ich hab stinknormales doppelseitiges Klebeband genommen und die an die HT geklebt.
-
im extrem fall einfach gaugummi nehmen... lol.... ich habe dafuer bissel kindergarten knete oder bissel knetsilikon benutzt... sowas hat man als zahntechniker so rumfliegen..
aber die anderen haben ja auch paar loesungsvorschlaege gemacht..manchmal kann man auch noch paar zusatz-ht verbauen ,wenn du sie lieber bissel unguenstiger platzieren musst,auf grund von optischen vorzuegen z.b
habe auch noch welche rumfliegen hier,falls jmd braucht..sind ganz ok,hatte ich auch drinne als zusatz ht in den org. einbauplaetzen vorne...besser finde ich aber nen center speaker in der mitte vorne als "buehnen-unterstuetzung"....anderes thema sorry
gruss
ls -
Weiß jetzt nicht wie du das genau meinst, kann mir nur vorstellen das du auf verkehrt herum eingebaute anspielst. Das bekommt man nicht in jedem guten Hifi Laden sondern überall, hier wird einfach nur der Lautsprecher falsch herum eingebaut.
Gibt mehrere Gründe die dafür bzw. dagegen sprechen. Würde ich jedoch beim Frontsystem nicht machen, da dir das Chassis sonst ganz schön viel Beinfreiheit im Fußraum raubt. Das Problem haste mit nem hoch aufgebauten Dobo garantiert nicht so krass.
Abgesehen davon das man selbst (oder noch schlimmer, weil die achten da nicht so arg drauf wie man selber) oder einer der Beifahrer da mal öfters mitm Fuß dran hängen bleibt !mfg Tim
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!