VR6 Turbo-Umbauten

  • Ich möchte nächsten oder übernächsten Winter auf Trubo umrüsten (zurzeit fahr ich mit Kompressor), daher möchte ich mich jetzt schon mal informieren.


    Kann mir mal jemand günstige und gute Anbieter nennen. Am besten mit Homepage.

  • Hi,
    leider kann ich Dir darauf keine Antwort geben,ich kenne nur HGP, Rothe oder SLS.Aber vielleicht duerfte ich ne Frage stellen,da ich evtl.auch nen Kompressor einbauen moechte!Wie standhaft ist der Motor nach dem Umbau?Ich fahre sehr viel Autobahn,somit bringt es mir nichts,wenn ich nur 50km fliegen kann und dann muss ich wieder langsam machen?

  • Der motor läuft schon ganze 150tkm mit dem kompressor.


    Einziges Problem ist, das man mit hoher drehzahl fahren muss.


    Musste meinen motor jetzt aufbohren lassen, da ein zylinder schon starke schleifspuren hatte.

  • Hey!


    Hab auch mal eine Frage zu dem Thema!


    Warum willst du auf Turbo umbauen? Hat er zu wenig Dampf, oder was ist das Problem?


    Weil du geschrieben hast, mit der hohen Drehzahl! Verbaut man nicht normal nen Kompressor, weil der unten heraus besser kommt als ein Turbo, da er ja immer Ladedruck bringt?


    Und was hast du für ein Kompressor verbaut?


    Bin am überlegen, ob ich mir den ZR3 mit Nockenwellen kaufe!


    Gruss Sascha

    Automatische Anzeigen

  • Das der Kompressor um soviel besser oder überhaupt besser als ein Turbo von unten
    raus kommt ist wohl ein gerücht, er kommt eher gleichmässiger.
    Ladedruck hast du zum Beispiel beim ZR2 mit der zweiten ausbaustufe ab 3300 U/min.


    Der ZR3 läuft anscheinend schlechter als der ZR2, da er Getriebeübersetzung und
    dadurch mächtig Kraft nimmt von unten raus.


    Ich hab jetzt die zweite Ausbaustufe und noch etliche andere Sachen wie Fächer, 100
    Zellen Kat usw. Jetzt läuft er aber echt gut....


    mfG
    Rene

  • Nein, ich hab schon etwas mehr....
    Wäre doch etwas wenig mit den Änderungen.


    290 PS
    330 NM


    allerdings war die Temperatur der Angesaugten Luft schon 56 °C
    Wird also etwas mehr sein....


    mfG
    Rene

  • Hallo Leute,


    Möchte gern auf Kompressor umbauen! Wo bekommt man den Kompressorkitt zur Zeit
    am günstigsten?? SLS??


    Ein Kollege von mir fährt einen Golf 2 VR6 Turbo mit 480 PS ist schon geil aber den Ärger und die Macken die er damit hat, ich weiß nicht ob ich das haben muss...

    Automatische Anzeigen

  • Würde mal sagen bei SLS, ich glaub der Standard Kit kostet zur zei
    3800 € beim Steffen.
    Turbo ist schon was feines, aber eben die Problemchen.....


    Aber ich muss sagen er geht mit dem Kompressor auch ganz ab...


    mfG
    Rene

  • Ich wollte mir eigentlich mal irgendwann den Kompressorkit ( Stufe 1 250PS oder was er dann auch hat) kaufen weil ich eigentlich dachte das er dann untenrum besser geht. Was kann man denn machen das er besser geht oder bringt die 1 Stufe nicht so viel?




    MFG



    Maik

  • Also ich muss sagen, die entscheidung, ob Turbo oder Kompressor ist echt schwierig!
    Die meissten, die für den Turbo sprechen, begründen das ganze immer nur, da kann man noch mehr Leistung raus holen!
    Aber ich denke mit dem Kompressor Kit und z.B. Schrick Schaltsaugrohr, Hubraumerweiterung etc. kommt man mit dem auch auf gute 350PS!
    Und ich weiss ja nicht, was die meissten hier mit ihren Corrados machen, aber wem bitte reichen den keine 350PS???


    Ich finde es halt einfach geil, das man am Motor selbst erstmal gar nichts machen muss, sprich Bohrungen für Ölleitungen setzen und Verdichtung Reduzieren usw.


    Was mich jetzt mal noch Interressieren würde, die Leute mit Turbo haben doch immer Thermik Probleme mit dem VR6, wie sieht es da beim Kompressor aus? Und wie sieht es mit dem Sprit aus, hab da gestern was von 20 Liter (Super Plus???) gelesen!
    Was ich auch noch nicht ganz kapiere, könnte man beim Kompressor rein theoretisch auch einen LLK verbauen und würde das was bringen?! Hört sich jetzt vielleicht für viele blöd an, aber im Prinzip ist ja ein Kompressor wie ein G-Lader und der hat doch auch einen LLK verbaut!


    P.S. Wenn ich jetzt hier von Kompressor schreib, mein ich damit immer den von Z-Engineering!


    Grüsse Sascha

  • Corrado Racer
    dem schliese ich mich an es macht nicht wirklich sinn mehr als 300 ps in einem frontgetriebem fahrzeug zu verbauen da die leistung nahezu nicht mehr auf die strasse zu bringen ist ein umbau auf syncro wäre da sinnvol


    bei dem kompressor kit´s kannst du auch einen ladeluft kühler einbauen aber dazu müsste man wieder eine leitung legen und den weg unötig verlängern was ein verzögertes ansprechverhalten zur folge hat der druck mus ja schleislich erstmal in der ganzen leitung stehen und wenn du nur kleine ladedrücke fährst wird das ganze dann auch nicht so sehr aufgeheitzt denke mal das wird auf null aufgehen und daher kein sinn machen
    bei den kleinen kits wird ja nicht einmal die verdichtung reduziert daher kannst den auch gar nicht mit hohen druck wie beim g60 fahren
    ist jetzt mal so theoretisch gedacht lasse mich aber gerne belehren

    Automatische Anzeigen

  • Achso, hab mal noch ne frage!


    Hab grad bei HGP nachgesehen! Deren Turbo Kit mit 310 PS hat ja 460NM


    Und der Kompressor von Corrado VR6-K hat ja mit 290 PS nur 330NM!!!


    An was liegt dieser grosse Unterschied? Ich denke das wird man sicherlich merken!


    Grüsse Sascha

  • ja, das liegt an den verschiedenen Ladedrücken, der Kit von HGP hat 0,95 Bar.
    und ich fahre mit 0,5 - 0,55 Bar.....
    Wobei meiner Meinung nach, das aprupte auftreten des Drehmoment beim Turbo
    am meisten aufs Material geht. (Halbachse, Getriebe, Kupplung usw...)


    mfG
    Rene

  • Ja, muss sagen das klingt alles ganz logisch, was ihr mir jetzt so geschrieben habt!


    Ich glaub ich werd mir dann echt nen Kompressor einbauen, denke damit hab ich am wenigsten Probleme.
    Vor allem "gurk" ich grad mit nem 60PS Polo 6N rum, bis mein Corrado fertig wird und mit dem bin ich auch ganz zufrieden, so wie der läuft :winking_face:


    Auf jeden Fall, vielen Dank Jungs!
    Grüsse Sascha

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!