NEIN!.... nun hat's mich auch erwischt...der pannenteufel ist da. grrrr
mein baby wird nicht mehr gekuehlt ausreichend.
problem:
die 1.stufe sollte ja bei 92'C h2o temp angehen, macht sie aber nicht.
beide kuehlschlaeche sind warm,der obere waermer als der untere.
mein vr6 mit klima wird nach 10 min 112'C warm und wird auf der autobahn auch nicht kaelter, der luefter powert dann in stufe 2 die ganze zeit mit,auch bei 120 kmh....ohne stau...die temp geht aber nicht sichtlich runter.(kuehlt er sich nur selber?)
nur wenn ich die heizung auf volle power stelle, geht die temp paar grad runter.(abluft!?richtig?)
Thermostat?oder doch wasserpumpe?(wie sehe ich das am ausgleichsbehälter oben?das sie funktioniert.)
fuer das Thermostat muesste doch der untere schlauch kalt sein, oder?
hmmm, habe halt net so die ahnung?
da hier bei der suche schon viele diskusionen darueber gefuerht worden sind, denke ich das mir best. jmd helfen kann!?
gruss
ls
Motorproblem - Kühlung
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bei mir springt der lüfter erst bei 110 ° an. was ist da defeckt?
mfg wild
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.......ich kämpfe momentan exakt mit demselben Problem. Was mir dazu einfaellt : Soweit ich das verstanden habe hat der Lüfter 2 Stellungen, er sollte also einmal bei x Grad anspringen, und bei x + soundsoviel die zweite Stufe (sprich schneller) anwerfen. Ich hab den Verdacht, dass bei mir Stufe eins nicht geht. Daher geht erst Stufe 2 an, und zwar bei ziemlich genau 100 Grad. Da is dann aber das Kind schon im Brunnen, im Innenstadtverkehr kommt er dann kaum unter 100 Grad, die Kühlung reicht dann nur aus um nicht ueber 110 zu gehen. Was mir aufgefallen ist : Sobald ich fahre ist alles ok, Temperatur um 90 Grad so wie es sein soll, sprich: Mit fahrtwind im Kuehler reicht es, aber nicht im Stand. Preisfrage : Gibt es Geber die bei verschiedenen Temperaturen die erste Stufe schalten ? Ich hab das Problem naemlich erst seiddem der Geber unten, in Fahrtrichtung links im Kuehler bei mir getauscht wurde. Zum testen koennte man ja evtl mal den Schalter ueberbruecken, bzw nen Schalter nach innen legen und Stufe eins so aktivieren. Welche Kabel muesste man da verbinden ? Ich sehe ein rotes, ein rot/weiss gestreiftes und ein braunes...
Erfahrungen ? Irgendjemand ?
Gruss,
Lars -
@ vincent-vega
bei mir ist es auch so in der stadt schnell die temp schlagartig hoch und pendelt sich bei 110 grad ein. kaum fahr ich wider geht so auf 70 / 80 ° runter.
was für nen geber hast du ausgetauscht?
mfg wild
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hi.... nun habe ich das thermostat gecheckt und das macht bei ca 93' auf,aber der luefter springt noch immernet an....erst bei 112' wassertemp, geht die stufe 2 an. gibt es unten noch ein thermostat?,den der untere schlauch wird nicht heiss, wie der obere?wapu out of order???
der ausgleichsbehaelter steht maechtig unter druck und verbraucht auch sehr viel kuehlwasser.(verdampft wohl alles?!)
please help me, am donnerstag geht er in die werkstatt und da wuerde ich gerne das so gut als moeglich lokalisieren.
es findet also keine wasserkuehlung statt, den d. temp geht nach angehen der stufe 2 ,auch nicht runter.
gruss
ls -
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@ lonestarr
kann es sein dass die wasserpumpe defeckt ist? wie hast du denn das mit dem thermostaat geprüft?
würd sagen in deinem fall thermostaat oder wasserpumpe, bin aber kein fachmann auf dem gebiet.
mfg wild
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also....Wasser verbrauchen darf er eigentlich garnicht, egal was, deswegen heisst das ja auch geschlossener Kreislauf. Wenn er doch Wasser verbraucht, ist entweder die WaPu defekt (Glueck) oder die Kopfdichtung hin (grosse Scheisse.) Schau mal wie Dein Oel aussieht, das waer uebel.
Gruss,
L. -
dein lüfter ,die 2.stufe könnte auch kaputt sein,dann wird er auch immer sehr heiss und die 1.stufe schafft es nicht ihn soweit runter zu kühlen!
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vincent-vega uffff,wie sieht das oel im negativ fall aus?mein oel ist auf jeden fall faellig,vom alter her,aber warum sollte dann der wasserkreislauf nicht mehr funktionieren?wasserpumpe ist best. nicht einfach auszubauen,oder?
wilddog23 habe einfach motorwarm laufen lassen(im stand) und meine hand am thermostat gehalten,als es bei ca. 93'C oeffnete, wurde es darunter warm am schlauch.aber der luefter ging nicht an,wie oben beschrieben... -
Zitat von lonestarrr
gibt es unten noch ein thermostat?,den der untere schlauch wird nicht heiss, wie der obere?wapu out of order???
lsmeinst du damit den schlauch der zum kühler führt?
Zitat von lonestarrr
wilddog23 habe einfach motorwarm laufen lassen(im stand) und meine hand am thermostat gehalten,als es bei ca. 93'C oeffnete, wurde es darunter warm am schlauch.aber der luefter ging nicht an,wie oben beschrieben...
lswas für einen schlauch meinst du, aujedenfall wenn der thermostaat aufmacht und wasserpumpe funktioniert müssdten beide schläuche am kühler gleich warm sein.
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das was ich jetzt schreib sind reine vermutungen da ich mich mit der materie zu wenig auskenn.
es ist doch so dass im kühler sich eine art temperaturfühler oder wie das ding heist den lüfter einschaltet. schätz mal irgend ein thermoschalter .oder?
könnte es denn an diesem teil liegen, oder kann der lüftermotor selbst einen schuss haben . wie gesagt da ich nicht weiss wie das alles geschaltet wird sind das reine vermutungen die jemand anderer vielleicht bestätigen oder korrigieren kann. -
kein prob wilddog23, ich freue mich ja ueber jede info.
der untere schlauch: wenn ich ihn druecke ,dann zieht und pumpt er wasser aus dem behaelter.evtl kann das helfen.
der luefter+motor ,denke ich ,kann man erstmal ausschliessen, da der waseerkreislauf ja nicht funktioniert,da ja auch keine kuehlung bei frischluft erfahren wird.
ich denke im kuehler selbst muesste noch eine art thermofuehler sein,aber kein ahnung.
shit..ich muss nun mit nem audi cabrio 2.0 rumfahren, mir fehlen 2 zylinder, echt!
gruss
ls -
mein arbeitskollege sagt, das das nicht der thermoschalter war ,an dem ich meine hand hatte, bei seinem vr6 golf liegt der weiter untem am block.... hmmm ich bin ja auch nur zahntechniker.. suche gerade mal ne zeichnung oder foto vom vr6 um es besser zu erklaeren...
wo liegt der beim vr6 nun wirklich?
auf der seite ist wohl nichts mit bildern fuer den motor oder doch .. -
ist das wirklich das ding??? http://www.gti-vr6.net/library/engine…mo_switches.jpg
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Der Thermoschalter zur Steuerung des Lüfters , befindet sich zwischen oberen und unteren Anschluss am Wasserkühler selbst.
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habe bei mir letzte woche das thermostat getauscht weil mein lüfter selbst bei angezeigten 120 grad nicht ansprang. der thermoschalter für den lüfter und der lüfter selber funktionieren aber. es war auch so,dass der untere schlauch am kühler nicht so heiß wurde wie der rest, weil das thermostat halt nicht aufgemacht hat und nur das wasser im motor heiß wurde und nix gekühlt werden konnte weil es nicht ausm motor rauskam.
derzeit siehts okay aus, auch wenn ich trotzdem temperaturen von bis zu 110 grad habe, bei normaler fahrt sinds ungefähr 100 ° . hoffe nicht,dass ich die wapu noch machen muss -
zyron... ist das auf dem foto das thermostat in der mitte?
ich schreibe auch nur muell,sorry...meinte immer thermostat... -
hm jetzt wo ich das hier so lese scheint es beim corrado vr6 ja ein richtiges problem zu sein mit der themperatur
das würde mir dann auch erklären warum jeder 2te 2.9 der bei mir eingeht einen kolben kipper durch überhitzung hat
ich hatte selber noch keinen vr6 corrado im orginal zustand den ich selber gefahren hatte im golf und passat hatte mir der 2,9er nie probleme gemacht deshalb hat mich das schon als gewundert warum soviele hitzeschäden haben
also zur vorgehensweise:
1. kontrolieren ob beide kühlerschläuche heis werden besonders der zum unteren kühleranschluss
wenn ja thermostat wechseln das sitzt in der schwarzen box wo die 3 gleb blau und braunen stecker dran gehen(braun nur bei klima)
2. thermoschalter testen dazu stecker abziehen und mittels kabelbrücke testen ob beiden lüfterstufen laufen müstt ihr mal schauen hab die belegung jetzt nicht zur hand 1 kabel ist pluss und wenn ihr das jeweils überbrückt mus jeweils die erste oder 2 lüfert stufe anlaufen VORSICHT DICKES KABEL NEHMEN DÜNNES KABEL WIRD HEIS UND IHR VERBRENNT EUCH DIE FINGERT!!!
wenn der lüfter nicht auif beiden läuft das steuergerät checken sitzt beim wasserbehälter die längliche schwarze kiste mit den dicken kabeln unten dran
da ist ne sicherung drauf kontrolieren ansonsten schaltplan besorgen und durchmessen hab ich jetzt selber noch nicht gemacht aber ist die logische schlussfolgerung das das teil defekt sein könnte
man kann es ja auch mal schnell tauschen wenn ihr jemanden kennt der einen wagen wo das drin ist verbaut wurde das ding ab 91 in golf 3 passat und corrado bei allen grösseren motoren bzw klima
wenn ihr klima habt braucht ihr auch wieder eins für klima seht ihr dann an der steckerbelegung bei ohne klima fehlt ein pin in dem dicken ovalen stecker
3. möglichkeit der lüfter selbst kabel WICHTIG DICKES KABEL nehmen!!! und strom drauf geben und schauen ob der in allen stufen läuft die belegung hab ich jetzt hier auch nicht zur hand bei vw anfragen die geben euch die belegung schon vieleicht kennt sich ja auch dort ein meister mit dem problem aus wenn es an den lüfter motoren liegen sollte dann tritt der fehler ja auch bei anderen fahrzeugen auf wie gesagt die teile sind nicht nur im corrado verbaut sondern auch bei"normalen gebrauchs autos"von denen mehrere in die werkstätten zum service kommen (man kann es den leuten beim VAG partner nicht verdenken das sie von den corrados keine ahnung haben vw kann für probleme an den fahrzeugen auch nur auf die erfahrungen von den werkstätte zurück greifen und die autos sind zu selten das da erfahrungen gesammelt werden aber dazu haben wir ja hier das forum)
und zuguterletzt die zusatz wasserpumpe einfach mal die zündung anmachen und höhren ob die läuft wenn nicht so 12 volt anlegen läft die immernochnicht raus damit und neu machen drauf achten das ihr eine mit verschraubung bekommt die alten nur verklebt gehen gerne mal an der klebestelle kaputt und dann läuft die ganze brühe raus
so dann sucht mal schön und schreibt wenn ihr was gefunden habt würde mich nämlich dann auch interesieren dann kann ich dem nächsten der mir nen überhitzen vr bring gleich sagen was masse ist weil ein neuer motor bring dann auch nix wenn alles aussenrum nur scheisse ist und auf reklamationen die bis in die unendlichkeit gehen hab ich auch kein bock -
lonestarrr:
kann dir leider nicht sagen ob das aufm bild das thermostat ist, denn meiner ist nur ein 16V , da saß das ding irgendwo unterhalb der lima, genau kann ichs nicht sagen, da mein vater das ding gewechselt hat.
mir kam nur das problem so bekannt vor,drum hab ich geantwortet. habe es im grunde in der reihenfolge getestet wie von Helius beschrieben und danach das thermostat gewechselt, hat knapp 30 euro gekostet.
derzeit scheint die temperatur akzeptabel auch wenn ich nicht auf die 80/90° runter komme wie manch andere -
beim 2,0 l ist der thermostaat in der wasserpumpe wird sicher beim 16 V auch so sein, allerdings weis ich nicht ob das beim vr6 sich gleich verhält
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