Hallo Leute!
Hier sagen immer alle, dass man für den 2.0l 16v aus dem Corrado auch den KLR vom 2.0l 2E samt ABE nehmen kann, da die Umschlüsselung nicht nach dem Motor sondern nach der ABE Lt. Fahrzeugbrief, die bei beiden Fahrzeugen gleich ist, stattfindet.
Da ich jetzt günstig einen KLR (Twin-Tec) für den 2E bekommen kann und diesen in den 9a einbauen würde, habe ich mich zunächst beim einem TÜV-Mitarbeiter (bin zu diesem gegangen, weil der sich damit auskennt und weil ich hier einen guten Draht habe) und habe mich erkundigt.
Dieser hat bei sich nachgeschaut und zum einen gesagt, dass die ABE im Fahrzeugschein bei ALLEN Corrado (2.0, 2.0 16v, G60 und VR6) gleich ist und die Umschlüsselung daher nicht nach der ABE-Nummer stattfindet, sondern eben nach Motortyp. Desweiteren hat er gesagt, dass er lt. seinen Listen keinen Hersteller hat, der einen KLR für den 16v anbietet.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass man auf einer bestimmten Website doch einen für den Corrado 16v bekommt. Hier steht aber nicht dabei von welchem Hersteller, sodass ich vermute, dass die auch der Meinung von Leuten aus diesem Forum sind. Wenn eine Zulassungsstelle das nach ABE Nr. lt. Fahrzeugbrief einträgt, ist ja alles geritzt, doch wenn die sagen, dass der Motor nicht passt und die das nicht eintragen habe ich Pech gehabt?
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Twintec KLR vom 2E sicher eingetragen bekomme? Gibt es irgendeinen Hersteller, der definitiv für den 16v KLR herstellt und nat. verkauft? Wenn möglich so günstig wie möglich!
Wie habt ihr das eingetragen, oder besser durch die Zulassungsstelle umgeschlüsselt bekommen? (Ich weiß übrigens, dass ich nach Einbau zu einer Autorisierten stelle muss, und alles überprüfen muss.)
Gruß
Björn Reuleke