KLR im 9A 16V

  • Hallo Leute!


    Hier sagen immer alle, dass man für den 2.0l 16v aus dem Corrado auch den KLR vom 2.0l 2E samt ABE nehmen kann, da die Umschlüsselung nicht nach dem Motor sondern nach der ABE Lt. Fahrzeugbrief, die bei beiden Fahrzeugen gleich ist, stattfindet.
    Da ich jetzt günstig einen KLR (Twin-Tec) für den 2E bekommen kann und diesen in den 9a einbauen würde, habe ich mich zunächst beim einem TÜV-Mitarbeiter (bin zu diesem gegangen, weil der sich damit auskennt und weil ich hier einen guten Draht habe) und habe mich erkundigt.
    Dieser hat bei sich nachgeschaut und zum einen gesagt, dass die ABE im Fahrzeugschein bei ALLEN Corrado (2.0, 2.0 16v, G60 und VR6) gleich ist und die Umschlüsselung daher nicht nach der ABE-Nummer stattfindet, sondern eben nach Motortyp. Desweiteren hat er gesagt, dass er lt. seinen Listen keinen Hersteller hat, der einen KLR für den 16v anbietet.
    Jetzt habe ich hier gelesen, dass man auf einer bestimmten Website doch einen für den Corrado 16v bekommt. Hier steht aber nicht dabei von welchem Hersteller, sodass ich vermute, dass die auch der Meinung von Leuten aus diesem Forum sind. Wenn eine Zulassungsstelle das nach ABE Nr. lt. Fahrzeugbrief einträgt, ist ja alles geritzt, doch wenn die sagen, dass der Motor nicht passt und die das nicht eintragen habe ich Pech gehabt?


    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Twintec KLR vom 2E sicher eingetragen bekomme? Gibt es irgendeinen Hersteller, der definitiv für den 16v KLR herstellt und nat. verkauft? Wenn möglich so günstig wie möglich!


    Wie habt ihr das eingetragen, oder besser durch die Zulassungsstelle umgeschlüsselt bekommen? (Ich weiß übrigens, dass ich nach Einbau zu einer Autorisierten stelle muss, und alles überprüfen muss.)


    Gruß


    Björn Reuleke

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

    • Offizieller Beitrag

    Leute,Leute.........
    Was wollt ihr eigendlich dauernd beim Tüv?
    Der hat damit doch garnichts zu tun.


    Zitat

    Dieser hat bei sich nachgeschaut und zum einen gesagt, dass die ABE im Fahrzeugschein bei ALLEN Corrado (2.0, 2.0 16v, G60 und VR6) gleich ist und die Umschlüsselung daher nicht nach der ABE-Nummer stattfindet, sondern eben nach Motortyp.


    Das ist soweit der größte Mist den je ein Tüv-Prüfer von sich gegeben hat.
    (Es gibt/gab auch welche mit E664/0 der G60 hat wieder eine ganz andere)
    Erkundige dich beim Strassenverkehrsamt damit du dir sicher bist das sie nach Betriebserlaubnis-Nummer umschlüsseln.Einen Anbieter der speziell für den 16V 9A herstellt ist mir unbekannt.

  • also, dass mit der be hört sich schonmal gut an! was für klr (marke) verkauft deisler denn? mir persönlich ist der zu teuer! twintec kostet mich nur 90! abnahme durch einen bekannten 15 plus umschlüsselung, da bin ich mit 115 € dabei. und wenn deissler einen hersteller wie twintec, der nur 2E motoren anbietet (lt. BE ja dann doch 9a, nur nicht offziell), unter "für 16v passend" verkauft, weil ja nach BE umgeschlüsselt wird, ist das ja doch ein wenig viel geld!
    übrigens macht der tüv auch eine abnahme und prüfung des klr, die zum umschlüsseln gebraucht wird, ahnung vom verfahrensablauf sollten diese also auch haben. es ging mir ja nur um schnelle information und da ich das schnell wissen wollte, habe ich nen tüv-mokel gefragt.


    gruß


    Björn


    P.S. Also wird definitiv per BE Nummer (E664/1) umgeschlüsselt?

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • sr aber ich habe es so gelesen... nur wo war das nochmal


    einbau durch Kfz Werkstatt wegen Beleg,Au machen für Euro 2 dann zur Zulassungstelle und eintragen lassen. Was soll ich beim TÜV?

    Automatische Anzeigen

  • Also, ich mache das so: Ich baue das Teil selbst ein, fahre zu einer autorisierten Werkstatt, die einem Bekannten gehört, der testet alles, füllt die Formulare aus (für 15€) und dann fahre ich damit zur Zulassungsstelle und lasse umschlüsseln.
    Man kann den Einabu auch durch den TÜV testen und bestätigen lassen, kostet 35 €!


    Hat hier jemand den KLR vom 2.0 (2e) Motor im 16v drinnen? hat mit der Umschlüsselung nach BE-Nummer alles geklappt? Ich habe auch E664/1, wenn das mit dem vom 2.0 l wirklich passt, rüste ich noch um. Will ja meinen verkaufen und das steigert den Wert ja doch ein wenig, bzw. ist ein gutes kaufargument.


    Gruß


    Björn Reuleke

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • Hoi,


    Hat's nun mittlerweile geklappt?


    Kann es sein das der KLR von TwinTec nun bei 125€ liegt?
    http://www.twintec.de/info.php?choose=114


    Golf3 / Vento
    Bestellnummer: 20 31 00 10
    Motor: 2E



    Hab au nen 16V und heute die Zahlungsaufforderung vom Finanzamt bekommen :neutral_face:


    Wenn ich den nun theoretisch umschlüsslen lass, wird mir dann was erstattet?



    Schöne Grüße,


    Mathias

  • Hab den von Deissler bestellt.
    Ist aber noch nicht angekommen.
    Wenn man auch die vom 2.0l 85kW nehmen könnte,
    dann wäre das bei Deissler eine riesen Abzocke.


    Meint ihr, dass man auch einen TwinTec umgeschlüsselt bekommt?

    Automatische Anzeigen

  • was willst du mir jetzt damit sagen, außer dass der für den 85kw motor wie bei twin tec nur 130 € kostet?
    der kann aber offiziell nicht für den 9a motor genommen werden.
    da ich einen 16V habe, musste ich den deissler nehmen und ihm quasi 50 € schenken :frowning_face:

  • welches bj ist dein 16V. miener ist 92. in deisslers abe steht leider awas von bj 93-94.. hab jetz t endlich mein krümmer gewechselt und werd mein klr bald einbauen.

  • Hmm, aja, das 85 kW hab ich ganz übersehn, hab das nur kurz über Google gsehn.


    Ich druck mir das nun alles mal aus und geh zur "Werkstatt meines Vertrauens" :)

  • Aja, wenn mir nun noch jemand vll genau erklären könnte wie das abläuft...


    Ich kauf das Ding, bzw, am besten über die Werkstatt, dann fällt die MwSt weg?


    Dann bau ichs entweder selbst ein, oder lass es gleich einbauen.


    Die Werkstatt muss das dann verifiziern?


    Und mit diesem Wisch muss ich dann zum umschreiben? Wohin? Was ist mitm TÜV?


    Weiss jmd ab wann ich dann auch weniger Zahlen muss, bekomm ich die bereits gezahlten Üros wieder zurückerstattet?


    Schöne Grüße...


    Mathias



    (wusst gar net das es n 16V 85kw au gibt? Dann hab ich ja doch net den kleinsten :)) *duck* :p)

    Automatische Anzeigen



  • Habs gerade nicht gelesen.


    1. Ruf beim Deissler an
    2. Sag ihm was du brauchst
    3. Schick ihm ein Fax von deinem KFZ-Schein
    4. Er schickt es dir zu
    5. Fahr zur Werkstatt und lass es einbauen (oder mach es selbst)
    6. Die Werkstatt bestätigt dir die einwandfreie Funktion auf vorgedrucktem DinA4 Papier.
    7. Pack Schein, Brief, die Bestätigung über einwandfrei Funktion und die Betriebserlaubnis in eine Klarsichthülle und fahr zur Zulassungsstelle.
    8. Lass den Krempel eintragen.
    9. Warte auf Post vom Finanzamt über eine Rückerstattung der zuvielgezahlten KFZ-Steuer
    10. Fertig

  • Hab nun bei Deissler den KLR für meinen 16V 100kW bestellt - mit Versand ca 204 Euro, kam nach ein paar Tagen an... einwandfrei.



    Nun halte ich gerade das Steuergerät in der Hand und darauf ist zu lesen:


    EGS 19.001 GATEuroKat - http://www.gat-kat.de - 45966 Gladbeck - 0 20 43 / 94 00 - 0



    Auf der genannten Internnet Seite gibts auch einen KLR - allerdings für 150€ - mit MwSt.


    Im Typengenehmigungs Heftchen steht nur "53I, Corrado - E664/1 - ab 07/91" <- sonst nichts.


    (oben steht noch Antragsteller: GAT Katalysatoren GmbH)


    d.H. das Deissler das Ding nur Weiterverkauft und 50€ draufschlägt?


    Theoretisch kann ichs doch 14 Tage lang zrückschicken?



    Gruß, Mathias

  • Genau so wird's gemacht!!!
    Hab das auch mit dem Deissler hin und her gefaxt,
    alles bestens gelaufen und hab auch'en Bj'92.


    Bin auf die Zulassungsstelle hab der guten frau gesagt
    das ich meinen Corrado gern umschlüsseln möchte hab ihr
    den beläg der Werkstatt vor gezeigt, dann wollte sie die
    abe (wo drin steht ab Bj'93),hat bisschen am Computer bisschen
    rumgetipt und dann hat die das in denn Fahrzeugbrief und in den schein
    neu eingedruckt.
    Die hat kein muck's von sich gegeben von wegen Bj 92 und so.


    @ johny:
    hab ich dir nich die Abe zugefax't?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!