Hi,
Welche Endstufe mit wieviel Leistung bei wieviel Ohm brauch ich um eine 30er Bassbox mit 400W RMS bei 4 Ohm ordentlich zu betreiben!?Muss die auch 400W RMS bei 4 Ohm leisten?
MfG. Nils
Hi,
Welche Endstufe mit wieviel Leistung bei wieviel Ohm brauch ich um eine 30er Bassbox mit 400W RMS bei 4 Ohm ordentlich zu betreiben!?Muss die auch 400W RMS bei 4 Ohm leisten?
MfG. Nils
Hi,
also müssen tut sie es nicht, aber dann solltest du wirkich kontrolliert damit umgehen denn sonst zerschießt du dir schneller den Sub als du denkst.
Eine Endstufe sollte eher mehr Leistung (spreche natürlich von RMS) bringen wie der Sub vertragen kann als zuwenig.
Gerade deshalb, wenn deine Endstufe weniger Saft bringt und ins Clipping gerät dann hast du keine rund laufende Wechselspannung mehr (also die Ausgangspannung der Endstufe und somit auch den Schwingungen deiner Membran). Sollte also aufgrund des Pegels die Endstufe übersteuern so kann sie die Leistung die sie eigentlich an der spitze einer Amplitude bringen sollte eben nicht aufbringen und das Bild der Sinuskurve sieht dann so aus als ob die Spitze abgeschnitten wäre. Problematisch hierbei ist das sich die Spannung nicht konstant ändert sondern eben ne kurze Zeit immer ne Gleichspannung anliegt.
Problem ist jetzt das die Membran in dieser Zeit ebenso still steht und über die Schwingspule eben ein hoher Strom fließt. So erfolgt keine Kühlung durch das Schwingen der Membran mehr und die Schwingspule raucht dir ab !
Habs jetzt schön ausführlich erklärt, hoffe das jetzt jeder weiß was ich meine.
Wenn du jetzt ne Endstufe mit zu hoher Leistung hast dann wirste relativ schnell am Verzerren hören wenn du den Sub überlastet, wobei er dabei (wenn es keine zu extreme Überlastung ist) ja noch nicht beschädigt wird. Außerdem kann man die Endstufe mit zuviel Leistung beim einpegeln soweit runter schrauben das den Sub eben nicht überlastet.
Also hier lieber zuviel Leistung wie zu wenig !
Endstufenempfehlung kann man jetzt so keine geben, dazu müßte man erstmal wissen was für einen Sub du fahren willst, evtl. noch welche Musikrichtung du hauptsächlich hörst und eben der Rest deiner Anlage bzw. deiner Konzeption aussieht (wegen der Endstufen internen Funktionen).
mfg Tim
So,... so wirds wohl werden:
- Radio JVC KD-G501
- in den Doorboards Ground Zero GZRC 13 - 100W RMS
- oben bleibt
- Sub: Ground Zero Radioaktive GZRW30S im Gehäuse - 400W RMS
- Power Cap 1 Farad... man weiß ja nie...
Musikrichtung: hauptsächlich Techno und HipHop n bisschen Rock
Welche Endstufe ist da empfehlenswert?
Mir hat jemand folgende dazu empfohlen:
1. Rockford Punch P3002 - gebrückt 300W an 2Ohm - teurer
2. Clarion APA-2104 - gebrückt 200W an 2Ohm - um einiges günstiger(hälfte)
Gehn die, oder meint ihr, es gibt bessere?
Tim hat ja soweit schon alles wichtige erklärt, daher von mir nur noch so eine Faustregel:
Subleistung = 3/4 * Endstufenleistung
Beides bei gleicher Ohm-Zahl. Das ist eigentlich so ein ganz guter Anhaltswert. Wenn Dein Sub also 300W RMS bei 4 Ohm hat, dann sollte die Endstufe ca 400W RMS an 4 Ohm leisten..
Alles klar! Hab ne Rodek Endstufe mit 1x610W RMS bei 4ohm gefunden!Wenn dann mein Ground Zero Sub 400W RMS hat müsst das ja eigentlich gut passen! *freu*
Danke für eure Hilfe!
MfG.
keine ursache, meine empfehlung wäre noch eine aus der twister-serie von audiosystem, günstig und zum befeuern auch gut.. oder eine Steg.. einfach damit du noch 2 alternativen hast..
Würde mir vllt überlegen gleich ein Combo System vorne mit reinzumachen. Als die Standarts Werkströtter weiterzubenutzten.
Das an eine Kleine Endstufe mit 2*100 Watt und du wirst VIEL mehr Freude haben, als wenn du die GZ an dein Radio hängst :p
verstehe nicht wenn der subwoofer zuviel saft kriegt geht er doch auch in den arsch weil der verstärker zuviel leistet.
Zitat von tobi2310Würde mir vllt überlegen gleich ein Combo System vorne mit reinzumachen. Als die Standarts Werkströtter weiterzubenutzten.
Das an eine Kleine Endstufe mit 2*100 Watt und du wirst VIEL mehr Freude haben, als wenn du die GZ an dein Radio hängst :p
Wie oben und in meiner Signatur beschrieben habe ich das auch vor...
Zitat von Xaveverstehe nicht wenn der subwoofer zuviel saft kriegt geht er doch auch in den arsch weil der verstärker zuviel leistet.
Prinzipiell richtig, verheizen darf man ihn auch nicht.. ABER: Wenn Dein Bass die ganze Zeit verzerrt, weil die Endstufe im Clipping is, macht das genauso kaputt! Ähnliche Effekte bekommst DU auch, wenn Du bei schwacher Batterie aufdrehst.. Spannung bricht zusammen, Endstufe bekommt zu wenig Saft, verzerrt genauso und der Bass mag sowas auch nicht..
Man kann es grob damit vergleichen, wenn Du ein Auto mit 45 PS hast, schluckt der meinetwegen 6,5 Liter.. aber der Motor juckelt dann fast die ganze Zeit mit MAximalleistung durch die Gegend.. als vergleichd er VR6, braucht 8 Liter, aber dafür forderst Du weniger als ein 1/4 der Leistung ab!
Er befindet sich noch lange nicht an der Leistungsgrenze, kann ebliebig nachlegen, ohne dabei mühe zu haben..
So ähnlich geht es der Endstufe.. sie hat reserven, hat mehr Leistung, als der Bass eigentlich maximal verträgt, aber wenn Du Lauter machst, klingt sie tonal noch sauber, da sie ja noch lauter könnte
Da sie sauberer Klingt, bekommt der Sub keine Verzerrungen und spielt sauber, was ihm weniger schadet..
Ich hoffe es ist so deutlicher für Dich?
danke werde halt meinen SUB über 3 kanele brücken. amit er 1200 watt hat und nicht 800watt, Habe einen INFINITI subwoofer 300 RMS. wenn ich dem die 1200wat gebe dann ist der sat jetzt läuft der nur über 800 watt.
danke noch mals
ähm, wenn der sub 300 hat und die endstufe schon 800W drückt, langt des lcoker, da brauchst nix mehr brücken..
Xave:
Natürlich geht der Sub auch hinüber wenn du ihm zuviel Leistung auf den Kopf haust, nur ist ein Verzerren von Seiten des Subs meist schneller zu hören als Clipping. Abgesehen davon brennt dir die Schwingspule beim Clipping schneller durch als bei ner Überlastung (geh jetzt mal davon aus das man am Radio aufdreht und nicht innerhalb einer sekunde gleich 10.000W anlegt ).
Außerdem hast du ja an ner Endstufe den Gain Regler zum Einpegeln auf den angeschlossenen Lautsprecher bzw. Abstimmen auf die komplette Anlage und kannst mit diesem die Endstufe in ihrer Ausgangsleistung an den LS Ausgängen soweit runter drehen das sie deinem Sub nix mehr anhaben kann.
Und wer einfach anschließt und nicht einpegelt, dem geht der Sub wohl flöten. Wobei die meisten Subs wirklich den Clipping Tod sterben anstatt überlastet zu werden, nur meinen die meisten Hifi Freaks mit ihren Jackson, Shark, MC Hammer (und wie sie alle heißen) "Mörder"anlagen das der Sub aufgrund ner Überlastung durch die 5.000Watt Endstufe im Koferraum wegeschmort ist.
Nur mal als Beispiel, die Jungs von der AutoHifiWorld haben mal eine 40€ teure Endstufe von Jackson (2-Kanal, Leistungsangabe weiß ich nicht mehr, aber weit über 1.000Watt) im Labor durchgemessen. Brachte als Maximalleistung irgendwas an die 100W pro Kanal, jedoch nur 12 Watt RMS, allein mein JVC SH-99 Radio bringt an den internen Amps 14W RMS pro Kanal !!
Kannste dir ja denken wie schnell du mit so nem Ding nen LS in den Clipping Tot treibst.
Das Beispiel vom Flieger mit dem Polo und dem VR6 ist vollkommen richtig, je weniger die Endstufe von ihren Reserven leisten muß, desto "streßfreier" spielt sie, was bis zu nem gewissen Grad auch hörbar ist.
Hab vor nem Jahr mal in nem EMMA Wettbewerbsauto (Sound Quality) mal einen gesehen der seine Hochtöner (die kriegen normalerweise so an die 5-10 W ab, auch wenn dein Composystem angeblich für 100W ausgelegt sein sollte. Wird durch nen Widerstand in der Weiche runtergebremst) vollaktiv an ner großen Steg Masterstroke laufen hatte (2x400W RMS an 4Ohm, gebrückt an 2Ohm sogar 3000W RMS), gerade aus diesem Grund !
Mann kanns halt auch übertreiben
mfg Tim
oder was wir grad in sinsheim haben, ein 38er Helon SPL befeuert von 2 Audiosystem F2-500.. ganz neckisch..
Offtopic:
Wo war der zu hören, am AudioSystem / Steg stand ?
Also von denen war ich mal mehr als enttäuscht.
Bei AudioSystem vorbeigekommen und weil ich eh auf der Suche nachm neuen Frontsystem bin und man von denen eigentlich nur gutes hört, auch Preisleistung paßt, hab ich mir gedacht ich setz mich mal in eines der Demo Cars.
In dem schwarzen A3 waren dann auch laut Infoblatt davor das 16er RX System (mit doppeltem TMT) und der 15" Helon verbaut, alles an nem Audiosystem Amp, welcher weiß ich nicht mehr, unterschieden sich ja eigentlich nur in der Leistung und nicht im Klangbild.
Was mir erstmal positiv auffiel, das der Typ mich gefragt hatt was ich denn für ne Musikrichtung hören will. Sagte dann House und HipHop, schon allein um den "Fun Charakter" der Systeme (für den sie ja eher bekannt sind) mal zu gemüte zu führen.
Sogar beim ersten HipHop Track (Usher - Yeah) war mir hier schon klar das sich der Bass doch recht schwammig anhörte und die Höhen extrem schrill kamen (HTs waren auch recht komisch ausgerichtet, denke mal es kam von den Scheibenreflektionen). Um mich dann in meiner Meinung zu bestätigen wollte ich dann mal etwas mit schnelleren Bässen richtung House oder Techno/Dance hören.
Er krustelte dann in seinen CDs und hatte Eric Prydz - Call on me in der Hand. Meinte das würde ok gehen und er ließ laufen.
Bass noch schwammiger (sowohl vom Sub als auch der Grundtonbereich am Frontsystem) und die Höhen wieder so schrill das die Ohren mitheulten. Meinte dann als erstes was wegen dem Helon (wollte eigentlich drauf anspielen das der ja eher richtung SPL wie Audiophil konzipiert wurde), wurde aber dann schnell aufgeklärt das der Helon schon gestern gegen nen X-Ion getauscht wurde (und der sollte eigentlich schon ein wenig sauberer spielen). Meinte dann wie denn das FS mit den Türen verschraubt wurde,
Antwort "gar nicht !"
"Ja aber die Türverkleidungen sind dann verstärkt worden (GFK oder so) ?"
"Nene, sind bis auf die Dobos noch original !"
"Und wieviel habt ihr dann gedämmt !?"
"Noch gar nichts, wurde zeitlich bis zur Messe knapp !"
Hab dann noch auf die Schrillen Höhen angespielt worauf man mir sagte (also bei Eric Prydz jetzt) das das ja auch ne gebrannte CD sei. Hab dann noch gefragt obs etwa MP3 wäre und bekam "ne, Audio CD..." als Antwort. Also ne schlechte Ausrede !
Gut, das ganze hatt mir dann gereicht und ich bin ausgestiegen.
Also wenn man ein 350€ Frontsystem (wohlgemerkt mit normalerweise nur einem 16er pro Seite bei dem preis) unter solchen Einbaubedinungen auf ner Messe anpreist, dann gut Nacht !!
Werd mir das RX irgendwann evtl., wenn die Möglichkeit besteht, bei mir im Auto anhören. Aber da hatt der A3 von Audiotec Fischer mit der Helix Dark/Deep Blue (Einsteiger) Serie, wo das Frontsystem bei 70-80€ liegt, um Welten besser geklungen !
Auf die Nachfrage ob bei AS auch ein gedämmtes Auto da wäre bekam ich nen Verweis auf den 6m weiter stehenden BMW, aber da standen schon 2 Leute und mir lief die Zeit davon um die restliche Messe noch zu sehen.
Begeistert war ich übrigens von dem Eton Frontsystem in ihrem 5er BMW (besonders vom Hochtöner) bei der Saitensektion ihres Demovideos im Auto (welches übrigens im gegensatz zum AS nur 300€ kostet).
Danke auch nochmal an den Typ von CHC Hifi (so hießen die glaub ich), die die Eton Demo Cars gebaut haben, der mir die aktuelle Ausgabe der CarHifi geschenkt hatt mit dem Kommentar "..müßte irgendwo ne Eton Werbung drin sein wo die Händler aufgelistet sind" obwohl ich eigentlich nur nachm nächsten Vertragshändler in meiner nähe gefragt hab. Eton selbst ist in Neu-Ulm (keine 40km von mir), der nächste Vertragshändler mit kompletten Programm aber ein ganzes Stückchen weiter weg
Vielleicht sollten wir ja mal nen Car&Sound Topic aufmachen und unsere Eindrücke posten.
mfg Tim
Tim
*LOL*, naja, am AS-Stand wundert mich nicht, das da nix ging.. ich weiß, wer da stand und die haben mal null drauf! Ne, der Helon war an der Hausmesse von nem Kumpel von mir gestanden.. und da wurde gedämmt, verstärkt und gescheit gebaut!
Die Jungs vom AS-Stadn auf der Messe, ne danke..
Der Helon is mim Richtigen Antrieb fast so präzise wie der CX 12 und schiebt echt richtig gut.. von daher, komm nächstes mal beim Audioforum vorbei, dann kannst die AS-Sachen auch mal richtig hören.. Mit Pfusch am Bau klingts eben auch so, da kann das System nix für.. traurig nur für die Firma Audiosystem..
Flieger:
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Man kann doch Produkte nicht auf eigentlich "der" europäischen Messe so präsentieren, da herrschen ja in meinem Corrado noch bessere Einbaubedingungen
Werd wohl nächstes mal dann mal beim Audioforum stand vorbeischauen, muß mich nur vorher informieren wo der in etwa ist und auch wieder mehr Zeit mitbringen. Waren am Sonntag und hatten nur knapp 6 Stunden, viel zu wenig. Kannst dir ja denken was das für ein Informationsoverflow war, die Hälfte der Sachen nach denen ich mich erkundigt habe weiß ich schon gar nicht mehr
Der Sonntag ist auch ein scheißtag, kaum die Möglichkeit in eines der EMMA Sound Off Autos reinzuhören und die meisten Autos auf der Messe sind ja auch nur Showcars. Hätte außer dem Eton und dem Helix Dark/Deep Blue Car noch gern den gedämmten am AS stand sowie den Alpine CLS (über Connections von nem Kumpel hätt das eigentlich auch geklappt, kam aber was dazwischen ) und die A-Klasse mit den Competition Lautsprechern und den A2 Amps von Helix (aber die Jungs von dem waren gerade bei der EMMA Siegerehrung und mir lief die Zeit davon) gehört. Auch schade das Audiotec Fischer kein Brax Demo Car am Start hatte.
Also nächstes Jahr wieder mit mehr Zeit.
PS: Hast du zufällig den kleinen Stand der Firma EyeVision entdeckt ? War in direkt neber dem Stand der Car&Hifi und der Sound-Off (also meine die beiden Zeitschriften).
mfg Tim
ich war garnicht auf der messe.. aber ich kenne die jung, die am AS Stand waren.. war die ganze Zeit im Audioforum am Autos vorführen..
mal ne andere Frage:
Gelten diese Faustformeln auch für "normale" Lautsprecher, bzw. Komposystem oder nur für Subs?
Habe mir das Audio System HX 130 SQ (90W rms) geordert und als Rearfill benutze ich weiter meine Infinities (den Typ weiß ich nicht mehr. 5x7" mit 100W rms)
Das ganze wollte ich mit einer Audio System Twister FA 260III betreiben..
Laut euren Faustformeln wäre das ja dann nicht so passend, oder?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!