Zylinderkopfdichtung

  • was ist den die Werksangabe wenn du nen montierten Zylinderkopf hast bei dem die Schrauben mit den falschen Drehmoment angezogen worden sind und du den Kopf nicht runter machen willst???Hast du da ne bessere Lösung als die Schrauben einzel zu öffnen und wieder zudrehen wenn ja lass hören.


    zitat:
    Es ist ja nicht so schlimm das Du das nicht richtig machst, aber dennoch sind die Kopfschrauben Dehnschrauben und sollten genauso ersetzt werden wie Deine heißgeliebte Ölpumpe.


    kannst dir ja jedes mal neue Kopfschrauben holen und dafür an der Ölpumpe sparen die ist ja nicht so wichtig

  • @ 5dOt1:


    Ich habe durch Zufall 3 komplette Sätze Kopfschrauben bei mir rumliegen. Und Einen Messchieber durch Zufall auch. Ich werde mal die verschiedenen Schrauben in der Länge messen. Neue im Vergleich zu den Alten, denn falls die Dehnschrauben sich plastisch verformt hätten, müssten die ja länger sein, oder ? Lernt man ja als Industriemechaniker, spreche da aus Erfahrung.
    Und wenn man die Kopfschrauben einzeln löst und wieder anzieht dürfte sich der Kopf dabei wohl nicht verziehen, denn Alu verzieht sich vor allem bei Wärmeeinwirkung. Oder bei spanender Bearbeitung, wenn man es nicht richtig macht. Genau wie Stahl auch.
    Ich arbeite jetzt seit über 5 Jahren als Werkzeugmacher (Kunststoff Spritzguss) mit Alu und Stahl, auch hart und weiß wovon ich rede.

  • Zitat von 89erHeliusblau


    zitat:
    Es ist ja nicht so schlimm das Du das nicht richtig machst, aber dennoch sind die Kopfschrauben Dehnschrauben und sollten genauso ersetzt werden wie Deine heißgeliebte Ölpumpe.


    kannst dir ja jedes mal neue Kopfschrauben holen und dafür an der Ölpumpe sparen die ist ja nicht so wichtig


    Ich habe ja nicht gesagt das die Ölpumpe zu vernachlässigen ist. Wollte Dir damit nur einen Denkanstoß geben, das man nicht bei der einen Sache superpinibel sein soll und dann das andere einfach vernachlässigen.


    Wenn der Kopf von Werk her falsch angezogen wurde, dann ist das halt Pech oder Garantiefall (versteckter Mangel) aber das wohl nur sehr schwer oder gar nicht beweisbar. Auch dann sollte man keine halben Sachen machen und es richtig machen oder es tropfen lassen.


    Egal, jeder hat hier andere Ansichten. Ich werde auf jedenfall keinem hier so eine Notlösung empfehlen.


    Mich erinner das irgendwie an Werner Teil 1 als Herr Röhricht die Zulaufleitung "nachgezogen" hat. :grinning_squinting_face:

  • zitat
    Ich habe ja nicht gesagt das die Ölpumpe zu vernachlässigen ist. Wollte Dir damit nur einen Denkanstoß geben, das man nicht bei der einen Sache superpinibel sein soll und dann das andere einfach vernachlässigen.


    bei der Ölpumpe bin ich nunmal sehr penibel weil ich jetzt schon an die 50 VR Motoren überholt hab und jede Woche einen neuen reinbekomme und weis weche Schäden die Pumpe anrichtet bei Motoren die gerade mal 100tkm drauf haben!oder besser noch komplett erst bei VW neue Ketten und Spanner bekommen haben weil VR6 Spezialisten nicht in den Büchern nachschlagen und sich an die Anweisungen vom Werk richten.
    und genau so halte ich das mit den Kopfschrauben hab wie gesagt schon über hundert Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut und immer wieder die alten Schrauben genommen und damit noch keine Schäden gehabt und auch andere Motorenschrauber(keine gewerblichen die ihre Schrauben teuer verkaufen wollen) lassen das mit den Schrauben weil es keinen unterschied macht ob du neue Schrauben nimmst oder die alten nochmal verwendest Dicht wird er mit beiden der unterschied bei den neuen Schrauben ist das du danacht ein gutes stück ärmer bist 50€ haben oder nicht haben ist ein unterschied von 100€ und das waren mal 200 D-Mark ich weis nicht wie dein Klo ausieht wenn anstatt Klopapier Geldscheine nimmst dann kannst ja als neue Schrauben kaufen
    ich nehm weiter die alten und geb das Geld für sinnvolle sachen aus

    Automatische Anzeigen

  • Du kannst die Kopfschrauben problemlos noch einmal verwenden. Sie längen sich zwar dadurch, aber das ist nach einem mal noch kein Thema. Schade, daß VW da selbst keine Angaben zu macht wie lang sie sein dürfen und grundsätzlich sagt die Schrauben müssen erneuert werden. Aber vergleicht mal eine Neue mit einer "Gebrauchten" :winking_face:

  • Planen = Zylinderkopf Auflagefläche mittels Fräsmaschiene 0,2 mm material abnehmen um wieder eine exakt "PLANE" auflagerfläche zu schafen um eine optimale dichtigkeit zu erreichen solltest du vieleicht bei deinem Zylinderkopf machen lassen wenn das mit den Schrauben nicht klappt

  • Nochmal zum Thema Dehnschrauben...
    Die Schrauben längen sich. Dadurch wird der (Dehn-)Schaft dünner. Die Mindestzugfestigkeit nimmt dem Durchmesser entsprechend ab.
    Die Schraube kann abreißen.
    Ein Wiederverwenden wird von allen Automobilherstellern nicht empfohlen.
    Laut Formelbuch Europa Tabellenbuch Metall müssen Dehnschrauben immer ersetzt werden.
    Das Risiko besteht darin das die Schraube abreissen kann, was durch die thermischen Verhältnisse begünstigt wird.
    Anzugsdrehmomente sind peinlich genau einzuhalten (auch die Winkel) auch die Durchgänge der Vorspannungen sind genau einzuhalten, damit die Schraube sich entsprechend dehnt.


    1000 mal is nix passiert....


    Müsst ja nix glauben :winking_face: Könnt euch einfach mal schlau machen :face_with_rolling_eyes:


    Doch ich denke, dass das technische Verständnis dafür ausreicht :)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Horst

    Das ist eine UNWAHRHEIT!


    Kann ich nur zustimmen selbst bei unserem VW händler werden sie nicht neu gemacht ,obwohl er damit Geld verdienen könnte!
    Und das weiß ich aus sicherer quelle denn ein paar freunde von mir Arbeiteten da !

  • Sorry ich rede von dem Hersteller nicht von einer Werkstatt...
    Na dann nenn mir doch mal einen der ausdrücklich empfielt die Schrauben wieder zu verwenden.

  • Thema Dehnnschraube dünner werden und abreissen ich hab ja genug von den dingern hier und ich hab schonmal eine extra 10 mal angezogen und wieder gelöst und dannach anstatt 2x90 grad 3x 90 grad angezogen
    du hast geschrieben dehnschrauben sind keine gummischrauben aber ich glaube das material ist für weit mehr belastung ausgelegt als das was angegeben ist bin noch nicht im maschienenbau an der uni dann würde ich das ganze mal durch rechnen im moment basiert mein wissen auf praktische erfahrung und die sagt die dinger reissen nicht ab und gehen selbst nach dem 10. mal fast genau so schwer zu drehen wie neue scharuben irgentwann ist das material halt auch mal fertig das will ich ja nicht von der hand weisen aber 3-4 mal kannst die ohne weiteres verwenden


    zum thema neue schrauben kenn ich übrigens ne nette geschichte
    es war mal ein fleisiger schrauben der seine kopfdichtung neu machen wollte also ging er zum freundlichen um die ecke und besorgte sich alles zum extra teuren preis weil er davon ausging der zubehöhr verkauft nur schrott
    und alls er die kopf schrauben fasst fertig hatte ist ihm eine abgerissen weil sie einen fehler hatte und er durfte den ganzen kram wieder runter reissen und neu machen aber er hatte glück und der freundliche hat ihm die teile alle neu gegeben aber das wochenende konnte er den wagen dafür nicht fahren

  • warum gleichh planen mann kanns ja zuerst mit neuen dichtung probieren ,ja ok jetzt werdet ihr sagen wenn der kopf schhon unten ist soll ichh s gleichh machen lassen.
    ich werde es zu erst mal nachhziehen probieren.Kann denn die dichhtung nicht durch sein???neue dichhtung vielleicht????

    Automatische Anzeigen

  • das planen ist nich unbedingt ein mus es reicht wenn der Kopf keine Beschädigungen aufweist auch die Dichtflächen vom Kopf und Block mit feinem Schleifpapier und Öl mit und einem Schleifbrett sauber zu Schleifen um Dichtungsreste zu entfernen anschliesend alles schön sauber wischen

  • Hab neulich bei meinem 16V die Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen gemacht. Hab auch die alten Kopfschrauben genommen obwohl die von der Form schon anders sind als welche vom VR6. Das ganze ist dicht und Geld hab ich auch noch gespart. Habe bis jetzt noch nie neue Schrauben genommen. Auch nicht beim VR.

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

  • Klar kann man die Wiederverwenden. Hab auch schonmal nen Satz dreimal verschraubt. Allerdings sollte man die Reihenfolge beim Anziehen befolgen.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!