Zylinderkopfdichtung

  • leute mein Vr6 verliert am Zylinderkopfdichtung ein paar tropfen öl kann ich damit noch fahren(ist das schlimm :confused: .
    Werkstatt hat mir angeboten die Schrauben mal nachzuziehen es so mal zu probieren damit es nicht so teuer wird ,was meint ihr bringt das was.... :confused:

  • Ich würde nicht einfach die Kopfschrauben nachziehen. Das sind Dehnschrauben, die niemals nachgezogen werden müssen.
    Mir wäre auch das Risiko den Kopf dabei zu verziehen einfach zu groß.

  • JAAaa
    Stimmt das wenn ich neue Kopfdichtung rein mache ,das ich zuerst das auto laufen lassen muss bis er sein richtige betriebstempratur hat und dann nochmal alles ausennander bauen und nochmal die schrauben nachziehen muss???Ein kumpel von mir macht auch viel selber und bei sein 328 er hat er es so machen müssen.

  • Nein, nachziehen ist sogar schlecht.
    Bei VW werden die Köpfe mit Dehnschrauben eingebaut. Einmal im kalten Zustand anziehen und gut is!
    Es muss dabei auf jeden Fall auf die Anzugsmomente sowie auf die Reihenfolge geachtet werden.


    1. Durchgang 40 Nm
    2. Durchgang 60 Nm
    und dann entweder 1x 90° (ohne absetzen) oder 2x 45°


    Dann ist's fest. Und nach fest kommt bekanntlich ab :p:


    Mal im ernst. Kauf Dir ein Buch wie "Jetzt helf ich mir selbst" oder "Reparaturanleitung".

    Automatische Anzeigen

  • hi! bist du dir sicher das es von der kopfdichtung kommt!? meistens kommt es von der ventildeckeldichtung oder den kettenkästen! würde das nochmal prüfen, aber nich von deiner werkstadt, denn wer kopfschrauben nachziehen will ohne zu wissen was für schrauben verbaut sind der wird wo nich so recht plan von der materie haben!
    wenn es aber wirklich rausdrückt, dann wechseln mit neuer dichtung neuen kopfschrauben und geplanten kopf!
    und wenn das geld nich alle wird rät der fachmann auch die ketten mit allen zubehör zu überholen! dazu steht aber mehr in der suche funktion :grinning_squinting_face:
    mfg volker


  • nich ganz korreckt!


    1. 40nm


    2. 60nm


    3. 90grad


    4. zigarettenpause=setzeit :winking_face:


    5. 90grad


    mfg volker

  • habe ,schon 2 mal motorwäsche gemacht und immer wieder hin geguckt und unten am Zylinderkopfdichtung (links NUR AM ECK wenn man davor steht wars halt jedesmal feucht,ventildeckeldichtung ist es auf jedenfall nicht.

  • wo tropft er denn vorn oder hinten an der Stirnseite?
    vorne ist Rücklauf und hinten Druckseite mit Rücklaufsperre kann auch wie hier schon öffters beandelt mit deiner Ölpumpe zu tun haben.mess den Druck mal!!!du hast bei den Motoren mit den alten Pumpen Spitzendrücken von über 10 bar da hällt die Kopfdichtung dann auch nicht mehr wenn er auf der Ecke schon suppt dann kanst die Dichtung tauschen ist doch kein Akt 3 std. ist das wieder Dicht seh aber zu das ne Dichtung direkt von Viktor Reinz bekommst alle andern Kaufen die auch nur da auf und klatschen ihre Verpackung drum und verkaufen die für das doppelte
    kleine Preis Aufklärung!für ein und die selber Dichtung
    Viktor Reinz direkt 35-39€
    Ellring 50-55€
    VW 65-70€
    Ich Denke mal bei VW steht ein Facharbeiter am Band der die Umverpackt und von Hand neu einschweist deshalb ist die so teuer

    Automatische Anzeigen

  • Da befindet sich nur der Ölrücklauf der ist druckfrei ungewöhnlich das,wird die Kopfdichtung wohl durch sein oder der Kopf nicht richtig sauber geplant gewesen falls der schonmal unten war oder man hab den nicht richtig fest gezogen,oder nach den falschen Werten angezogen.
    Das einfachste wäre es jede einzelne Schrauben einzeln zu lösen und gleich wieder nach Vorgabe 40NM 60NM 2x 90Grad anzuziehen würde ich jetzt mal probieren aber im kalten Zustand das da nix verziehen kann.Wenns dann nicht besser wird Kopf runter planen bei der gelegenheit gleich Schaftdichtungen machen und Ventile einschleifen


  • sorry hast recht :o:


    Habe gerade nochmal nachgeschaut sind tatsächlich 2x 90...

    Automatische Anzeigen

  • @ Helius
    Das ist wirklich total falsch was Du da gerade erzählst.
    1. Man darf keine Dehnschrauben wiederverwenden!
    2. Die Reihenfolge in der man den Kopf anzieht ist mehr als wichtig!


    Sorry, aber das kannst Du in jedem Buch nachlesen und habe ich als sogar als Industriemechaniker gelernt. Wenn Du die Reihenfolge nicht beachtest kann sich der Kopf verziehen.
    Wenn Du die Dehnschrauben löst und wieder festziehst, kann die (gedehnte) Schraube im Block abreissen, weil der Block nur eine Sacklochbohrung hat und die Schraube am Ende der Bohrung ausetzen kann.


    Denk mal darüber nach.


    Dehnschrauben heißt nicht Gummischrauben, sondern Schrauben die sich einfach nur längen.


    @Emir
    Mach besser nicht!
    Besorg Dir eine Kopfdichtung, neue Kopfschrauben und machs vernünftig.

  • Die Kopfschrauben kannst du x mal verwenden das ist nur Geld macherei
    Ich weis wovon ich rede ich hab in meinen 10 jahren Schrauberei schon mehr Motoren zusammen gebaut und zerllegt als du dir vorstellen kannst eine zahl kann ich dir jetzt nicht nennen sie ist aber schon 3 stellig das ist sicher
    und es hatte keiner davon nur geringste probleme mit den Schrauben und der Kopfdichtung auch nicht also glaub mir damit wird nur Geld gedruckt


    Die Reihenfolge von den Schrauben ist natürlich wichtig aber nur wenn der Kopf neu angezogen wird damit er die dichtung gleichmäsig presst ist schon klar!!!
    In seinem Fall ist der Kopf aber schon fest und es läuft öl aus und es liegt die möglichkeit nahe das beim anziehgen die falschen Werte verwendet wurden
    wenn den ganzen text gelesen hättest würdest du verstehen die masnahme die die letzte Instantz ist bevor er den Kopf runter reist. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht daran das jemand die Schrauben falsch angezogen hat aber einen Versuch ist es auf jeden fall wert und kaputt geht davon auch nichts


    also wie gesagt nimm dir jede einzelne Schraube vor und lösen und neu nach den werten anziehen und dann schauen obs dicht bleibt auf keinen fall alle Schrauben auf einmal losdrehen dann kannst den Kopf runterschmeisen und ne neue dichtung draufmachen

  • Es ist ja nicht so schlimm das Du das nicht richtig machst, aber dennoch sind die Kopfschrauben Dehnschrauben und sollten genauso ersetzt werden wie Deine heißgeliebte Ölpumpe.
    Schlimm finde ich aber das Du Dich nicht an Werksangaben hälst und das dann auch noch empfielst.
    Ich streite Dir ja auch keine Kompetenz ab, aber auch ich habe im laufe meines Lebens einige Köpfe runter gehabt und auch so einige Motoren überholt.
    Ich weiß das Du Dich für Gott hälst. Dann benimm Dich auch mal so!


    Ach so noch was...
    Die Reihenfolge des Lösens (aussen nach innen) und Anziehens (innen nach aussen) des Kopfes muss man nicht nur wegen der Dichtung einhalten, sondern vor allem wegen der Gefahr des Verziehens des Kopfes (Aluminium).
    Vielleicht muss Du deswegen immer die Köpfe planen lassen bevor Du die wieder montieren kannst.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!