• Moin zusammen,
    nicht gleich böse sein, aber ich überlege momentan einen neuen Wagen anzuschaffen, stehe da jedoch vor einem großen ?


    Gehen wir davon aus das ich max. (und keinen Cent mehr) 20.000€ zur Verfügung habe, die aber nicht voll ausschöpfen möchte.
    Neuwagen oder Grebraucht, dann aber nicht mehr als 50.000 km und nicht älter als 2002 (Ende 2001) und vom Händler!


    Es sollte ein Diesel sein mit min. 100 Pferdchen.


    Folgende Autos kommen momentan in betracht:


    Golf IV
    Audi A3
    Passat
    Seat Leon


    Der Golf IV ist meiner Meinung nach immer noch sehr teuer, als TDI und mit etwas luxus nicht unter 14.000. Golf V find ich einfach hässlich.


    Der A3 als Neuwagen meine erste Wahl, aber als TDI nicht zu bezahlen, (abgesehen von der Basisauststattung). Der alte A3 ist immer auch noch sehr teuer.


    Beim Passat ist das Preisleistungsverhältnis auf jeden Fall besser als beim Golf.


    So jetzt zum Seat, für ihn spricht, das er als Reimport mit fast Vollausstattung und 130 TDI PS NEU! 18.000 kostet.


    Falls das hier nicht reinpasst bitte in Smaltalkbereich verschieben.


    Ineressieren würde mich grundsätzlich eure Meinung zu den vorgestellten Wagen oder Alternativvorschläge.


    Vielen Dank schonmal.


    Mfg
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur aus zweiter Hand berichten, dass meine Schwester zu erst einen A3 hatte und dann einen Seat Leon. Mit dem Seat war sie viel zufriedener und wie sie berichtete, bekam sie dort viel mehr fürs gleiche Geld geboten. War beide male als Geschäftswagen und jeweils als Benziner.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tip:
    Auf keinen Fall einen Neuwagen sondern besser einen Jahreswagen.
    Würde auch nicht unbedingt zum VW greifen sondern würde mir mal den Seat oder den Skoda anschauen.
    Ist eh alles die gleiche Wichse nur billiger.


    Audi,Passat und Golf ist meiner Meinung nach einfach überteuert.

  • also ich hatte mal einen seat leon 2 wochen lang als ersatzwagen mit einem tdi motor ich war in den 2 wochen echt super zufrieden mit der karre kann sie daher echt empfehlen. a3 fährt ein kolegge von mir und ist auch top zufrieden wobei der etwas teuer liegt wie der leon. naja passat ist ja ziemlich groß im gegensatz zu den anderen und golf hat jeder als mein tip wäre der leon.
    würde mich aber interessieren wofür du dich entschieden hast!

  • bei vw und audi zahlt man halt da image mit... der seat oder auch nen skoda superb oder octavia (neues modell) sind qualitativ nicht schlechter...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • Mach doch Leasing oder Finanzierung und behalte Deine 20 T€. Wenn Du normal Langstrecke damit fahren willst reicht der 77 KW-TDI, wenn Du ne Drehmoment-Bombe möchtest, dann hol Dir nen 96 KW-TDI oder den 2,0 TDI. Die Motoren gibt es ja in fast allen Fahrzeuge des VW-Konzerns. :)

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • Ein Kumpel hat den Seat Leon mit 130 Diesel-PS.
    Der hatte zuvor auch einen Leon und hat sich jetzt den als Neuwagen geholt.
    Der ist total zufrieden damit. Wenn du was genaues wissen willst, kann ich ihn fragen.


    Ich kann seine Erfahrungen aber nicht teilen, weil wir mit unserem Seat (Ibiza) nur Ärger haben.


    Schöne Grüsse,
    Reinhard

  • Das sind ja mal reichlich antworten und alle gehen in die Richtung die
    ich mir mitlerweile auch überlege.
    tomas Den Superb hätte ich fast vor 3 Monaten gekauft, hatte da ein super angebot, bin dann aber doch wieder von ab, da schon ein sehr großer Wagen --> große Reparaturkosten. VW Golf IV ist langweilig, da habt ihr auch recht. Audi --> Qualität für sich aber das rechtfertigt nicht den Preis.
    LeePriest: Leasing Finanzierung...... dat soll meiner dann sein und nicht ner Bank gehören!!!
    Corradoman Tja ansich haste recht, danach hab ich auch gesucht, beim Superb z.B. hätte ich ein Preisvorteil von 13.000 € nach 10 Mon. und 40.000km gehabt, bei golf & Audi spart man nicht so wirklich viel, der Seat stürzt Preislich zwar rapide ab, aber es will ihn wohl keiner verkaufe und als Re-Import ca. 20% gesparrt.



    Was mir nur aufgefallen ist und mich etwas ärgert: Egal ob Seat oder auch Skoda, bei vergleichbarer Mototrisierung kosten die 100€ mehr als ein Golf, A3 oder selbst Passat.
    Ärgerlich, aber das kenn ich ja bereits....gelle

  • Ups zu meinem letzten Absatz, ich wollte sagen, das die in der Versicherung bei 30%
    100 € teurer sind.


    Und Danke für die Antworten und Ratschläge.


    Mfg
    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe für meine Frau einen Skoda Fabia Kombi 1.4 16V gekauft. Ich finde das Auto bis jetzt absolut Klasse. Vorallem kostet der in der Vollkasko knapp 100Euro weniger als der Corrado in der Haftpflicht.
    Und 6l Verbrauch beim Benziner sind auch nicht schlecht! :winking_face:

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • @ Matthias Arndt
    Tja, also der fabia ist sicherlich nicht schlecht, aber Golfklasse sollte es eigentlcih schon sein. Und von G60 auf 1.4 mit ich denke 75 PS..... das ist schon krass. Ne lieber nicht.
    Also Seat Leon TDI 130 PS kostet in der Haftpflicht bei 30% ca 170 €.
    Mein Corri momentan 293 €. Also das ist schon ein guter unteschied, allerdings muss der neue halt auch ne Vollkasko bekommen, kostet ca. 280 €. (alles pro jahr)
    Sicherlich alles noch in Ordnung, hab gerade nochmal bei der HUK verglichen,
    Golf Iv mit 131 PS 60 € billiger, Audi A3 mit 131 PS 40 € billiger. ist alles nicht die Welt.
    Dann muss ich nur noch meinen Corri loswerden zu einem vernünftigen Preis.
    We will see.


    Danke auf jeden Fall.


    € stadles Kannst wenn du magst noch ein bischen mehr Hintergrund zu dem Löwen schreiben.


    Mfg
    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Ach du suchst einen Ersatz für den Corrado?
    Na dann würde ich auch nicht so ein "kleines" Auto kaufen, ich behalte ja meinen Corrado.

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • Die günstigeren Anschaffungspreis bei Seat und Co sind nur dann interessant wenn man den Wagen nicht innerhalb von ein paar Jahren wieder verkaufen will, weil der Wertverlust bei Audi und VW immer noch um einiges geringer ist.
    Kann man zwar nich 1:1 rechnen, aber der Preisvorteil bei Seat/Skoda schmilzt doch um einiges. Wenn dazu noch Reimport kommt, verliert man beim Verkauf nochmal.
    Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde und das bessere Platzangebot beim Passat keine Rolle spielt, wäre der A3 mein Auto.

    Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

  • @G60.de
    Tja das haste natürlich recht, der A3 wäre auch erste Wahl aber der ist einfach zu teuer.
    Und fahren wollte ich den Wagen wohl ein paar Jährchen, wenn ich bedenke das ich den Corri mitlerweile auch schon 5 1/2 Jahre fahre, das hätte ich vorher auch nicht unbedingt gedacht.
    Von daher -> Richtung Seat guck


    Mfg
    Thomas

  • So, der letzte Monat mit meinem Corrado hat begonnen. Nach fünfeinhalb Jahren wird jetzt erstmal wieder gewechselt, da ich leider keine Möglichkeit habe den alten unterzustellen.
    Die Wahl des Neuen ist letzendlich auf den Seat Leon gefallen.
    Den gibts passend zum Geburtstag in einem Monat als Topsport TDI mit 130 PS, ich hoffe er bereitet mir auch soviel freude wie der Corrado.


    P.S. Für den Corri gibt mir der Händler noch 1600,- ich denke das ist ein angemessener Preis und ich brauch mich nicht um den Privatverkauf kümmern.


    Grüße
    Thomas

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!