Das cleverste Batterieladegerät der Welt ?

    • Offizieller Beitrag

    habe mich in dewr letzten zeit wegen des langen "Stillstandes" meines VR6 (6 Monate) mal mit Batterieladegeräten geschäftigt.
    Meine Entscheidung ist auf das CTEK 7000 gefallen weil es doch viele Vorteile hat (bis auf den Preis)
    Vielleicht haben es einige schon gesehen, es wird auch bei ATU angeboten.
    Ein für mich wesentlicher Vorteil ist, dass dieses Gerät dank [font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]primär geschaltetem Netzteil[/font] im Vergleich zu den sonstigen Ladegeräten wesentlich kleiner, leichter und kompakter ist und auch perfekt auf Erhaltungsladung und Reparatur von Tiefentladenen Akkus ausgelegt ist.
    Hier der Link zu CTEK


    Hat schon jemand erste Erfahrungen mit dem Teil oder der kleineren Variante 3600 gesammelt ?

    • Offizieller Beitrag

    Hatte die 61 Ah Batterie bisher im Saisoncorrado (Sommerdiva) der/die seit Oktober nicht mehr bewegt wurde und jetzt war sie doch ziemlich weit unten. ZV ging noch aber starten wollte er nicht mehr auf Anhieb.
    Also ausgebaut und ans CTEK gehängt. Die Anzeigen signalisierten eine fast tiefentladene Batterie. Jetzt (nach ca. 18 Stunden) wird sie als vollkommen ok angezeigt und das Ladegerät hat auf Puls-Erhaltungsladung umgeschaltet (Alle 10 Minuten eine Messung und ggf. ein Stromimpuls zur Erhaltung) Das CTEK7000 wurde nie mehr als handwarm Es ist für bis zu 220 Ah-Batterien ausgelegt.
    Man müsste die Batterie zum Laden nicht ausbauen oder die Anschlüsse entfernen weil das Gerät elektroniksicher ist.
    Sicherlich würden die kleineren und preiswerteren Versionen (XS800 - XS3600) auch reichen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab bei mir eine Bosch-Silverline Batterie drin, die völlig wartungsfrei ist, da mein Corry auch lange stand, wollt ich die nachladen. Ich hab nochmal die Bedienungsanleitung von meinen Batterieladegerät gelesen und da stand doch tatsächlich auf keinen Fall für wartungsfreie Batterien geeignet.


    Ist des mit dem CTEK7000 auch so, oder könnte ich damit problemlos meine Batterie laden ?

  • Also ich lade meine mit einem kleinen 12v Netzteil vom Discman, das klappt auch und es war umsonst :)


    Wenn sie allerdings mal richtig leer ist muss mann mit dem Netzteil schon ca 3 Tage laden. Beim Überwintern schliesse ich das alle 4 Wochen 1 Tag an. Die Batterie ist damit schon 6 Jahre alt geworden (War vorher im Golf) und ist immer noch top.


    Aber so ein Higtech - Lader ist schon ne feinen Sache, will das auf keinen Fall schlecht machen sondern nur aufzeigen das es auch sehr preisgünstige Alternativen gibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Karsten

    ....ist des mit dem CTEK7000 auch so, oder könnte ich damit problemlos meine Batterie laden ?

    Ist für sehr viele Batterietypen geeignet, auch GEL und natürlich wartungsfreien Akkus.
    Kuirrin Ein Vorteil ist dieses Ladegrätes ist die ständige Messung und darauf angepasste Ladung. Klar, das damit die Lebensdauer gerade bei den Saisonbatterien nicht so stark leidet und die max. Leistung länger erhalten bleibt.
    Meine war ja eigentlich schon ziemlich vorgeschädigt und ist/soll jetzt wieder volle Leistung haben. Damit hätte ich das Gerät schon zu 40% bezahlt gemacht.

    Deine Lösung funktioniert natürlich auch, müsstest aber immer messen um zu sehen wann sie voll ist, denn eine darüber hinaus gehendes weiterladen ist schädlich. Die Autobatterien sind aber nicht so empfindlich wie andere Akkus.

  • Ich denke auch das ein Ladegerät das die Spannung der Batterie ständig überprüft das beste ist was mann benutzen kann!


    Bei meiner kleinen Billiglösung habe ich immer das Multimeter dazwischen, dann kann mann sehr schön sehen wann die Batterie genug hat. Genau so macht es ja auch das CTEK - Gerät.


    Die Funktion mit dem Pulsen zur Erhaltung der 100 % Ladung finde ich gut!


    Der Preis von 120 Euro ist eigentlich auch Ok wenn mann bedenkt das es sich um ein Gerät handelt das 7 Ampere leistet und ausserdem einem Spannungsmesser sowie einen Mikrocontroler enthält der das ganze steuert. Das formschöne Gehäuse muss mann ja auch noch dazurechnen.


    Wenn es dann auch noch 25 Jahre hält hat es sich gelohnt!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die Preise gesehen. Da kostet ein vergleichbares Gerät ca. 446,97 € !!
    das ist eher was für Werkstätten. Ausreichend ist aber auch das
    ACCTIVA Easy 12-06 für 153,87 €
    Allerdings bietet das CTEK 7000 nach meiner Meinung mehr fürs Geld.
    Außerdem habe ich's ja schon :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    So meine öfters tief entladene Batterie (Power Bull), hatte scheinbar endgültig den Geist aufgegeben. Trotz Start mittels NOCO Booster und anschließender 60-minütigen Fahrt sprang der Motor nach einem kurzen Halt nicht ohne den Booster an. Batterie leer!
    Nach dem Aufladen mit dem CTEK 7000 und anschließender Battieriereparaturfunktion (Boost 4 Stunden mit 16Volt) hoffe ich das die vermuteten Ablagerungen an den Polen von „grobkristalliner Sulfatierung“ größtenteils „entfernt sind.
    Jedenfalls war die erste Fahrt problemlos. Werde das mal die nächsten Tage beobachten.


    Anmerkung: Nach 5 Tagen und ausschließlicher Kurzstrecke ist immer noch alles im grünen Bereich.

  • Ich suche auch schon seit langen ein gescheites Autobatterie Ladegerät...
    Habe mir bestimmt jetzt die letzten jahre schon das 5 zugelegt...


    ergebniss: mist und die Batterie ist platt...!
    habe jetzt zwar eine Seite gefunden auf der ich relativ schnell eine neue Auto Batterie finde undzwar Hier.


    Kennt ihr noch ein gutes von Amazon? bitte einfach verlinken... ich mlchte mir einmal ein gutes kaufebn.

    Einmal editiert, zuletzt von Marius () aus folgendem Grund: http://produkte-vergleich.com/autobatterie/ gelöscht.Hat sich mit einer Wegwerfemail registriert, vermutlich nur für Werbung

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche auch schon seit langen ein gescheites Autobatterie Ladegerät
    Kennt ihr noch ein gutes von Amazon?

    Muss ja nicht von Amazon sein, aber das CTEK funktioniert bei meinen Batterien schon seit einigen Jahren problemlos. Habe es schon öfters verliehen und nur positive Resonanz bekommen.
    Tipp: Evtl. hat der ADAC einen Test veröffentlicht.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    So meine öfters tief entladene Batterie (Power Bull), hatte scheinbar endgültig den Geist aufgegeben. Trotz Start mittels NOCO Booster und anschließender 60-minütigen Fahrt sprang der Motor nach einem kurzen Halt nicht ohne den Booster an. Batterie leer!
    Nach dem Aufladen mit dem CTEK 7000 und anschließender Battieriereparaturfunktion (Boost 4 Stunden mit 16Volt) hoffe ich das die vermuteten Ablagerungen an den Polen von „grobkristalliner Sulfatierung“ größtenteils „entfernt sind.
    Jedenfalls war die erste Fahrt problemlos. Werde das mal die nächsten Tage beobachten.


    Anmerkung: Nach 5 Tagen und ausschließlicher Kurzstrecke ist immer noch alles im grünen Bereich.


    Nach 5 Monaten und erneutem tief Entladen ist die Batterie jetzt endgültig defekt.
    Ist ja auch kein Wunder.
    Habe jetzt eine Batterie mit EFB-Technik gekauft und werde besser darauf achten, dass es keine Tiefentladung mehr gibt. Das zerstört wohl jede Batterie.
    Weitere Infos hier.

  • Eine Anmerkung von mir zur Tiefentladung:
    eine tiefentladene Batterie lässt sich meist mit solch intelligenten Ladegeräten nicht wiederbeleben, da diese eine gewisse Mindestspannung der Batterie voraussetzen. Deshalb ist es wichtig, zusätzlich noch ein "Altertümliches" Batterieladegerät zu besitzen, was diesen Schnickschnack nicht beinhaltet. Damit lässt sich eine scheinbar "tote" Batterie oft wieder zum Leben zu erwecken, um diese dann mit dem Intelligenten Gerät weiter zu laden. Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest mit dem CTEK 7000 ist das mehrfach bei der PowerBull-Batterie gelungen.
    Da aber jede Tiefentladung nicht reparabel Schädigungen hinterlässt, ist irgendwann endgültig nichts mehr zu reparieren.


    Ganz gut bei Wikipedia beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

  • Klingt trotzdem nach einem sehr gutem Gerät. Am meisten hilft aber wohl die Batterie in der Winterpause auszubauen und ein 20€ Erhalte-Ladegerät aus dem Baumarkt ran zu hängen. Habe selber schon 3 Batterien geschrottet, da nicht ausgebaut und dann tiefenentladen über Winter. :-/. Kennt sicher jeder :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!