Alternativen zum Ölfilter für den G60 ?

  • Ich weiß, daß das Thema schon öfter da war, habs leider in der *SUCHE* nicht mehr finden können...


    Welche Ölfilter passen denn für den G60 noch und sind auch zu empfehlen?

  • Muß ja nicht immer alles originale von VW das beste sein :winking_face: Vielleicht gibts da bessere (zB längere Wechselintervalle, Ein- & Ausbaufreundlichere Größen usw.). Preisunterschiede wirds wohl auch geben...

  • Frag doch mal bei den bekannten Hüddeldüddel-Läden nach: ATU, 1-2-3, Pitstop, und wie sie alle heissen, sollen gerade bei so "unwichtigen" Teilen mal ein paar Euro billiger sein!

  • Zitat von zulu44

    Muß ja nicht immer alles originale von VW das beste sein :winking_face: Vielleicht gibts da bessere (zB längere Wechselintervalle, Ein- & Ausbaufreundlichere Größen usw.). Preisunterschiede wirds wohl auch geben...



    Das ist ja mal wieder ein Highlight Posting!:kopfgege:

    Hättest Du jetzt gesagt das Du mehr Platz brauchst wegen nem Racimex Thermostat o.ä., ok aber das?

    10€ und Du suchst das Sparpotenzial....

    Automatische Anzeigen

  • Hab mit keinem Wort gesagt, daß ich sparen will! Hab nur erwähnt, daß es Preisunterschiede gibt. Bin eigentlich auf der Suche nach nem besseren als dem was Knecht oder Mahle anbieten! Und da ich meine Ölwechsel in der Grube selbst mache (hat nicht jeder ne Autowerkstatt!) wäre einer der kleiner ist für mich praktischer! Und wenn er dann noch länger und besser hält, zahl ich gerne mehr! Deswegen wollte ich mal wissen (da ich bereits solche Postings hier gelesen habe) was da grundsätzlich noch in Frage kommt! Ich informier mich gerne vorher, bevor ich Schrott kaufe (hat eigentlich in diesem Forum bisher immer gut geklappt)!


    Noch ein Tip an die tastaturschnellen Jungs:Vielleicht einfach mal die Sätze NUR LESEN und nicht gleich anfangen wilde Sachen zu INTERPRETIEREN.

    • Offizieller Beitrag

    Ölfilter kauft man nicht bei VW sondern im Zubehör.
    Erstens sind sie da billiger und zweitens genau die gleichen Teile.
    Andere Bauformen und Größen gibt es meines Wissens nach nicht.
    Andere Wartungsintervalle schon garnicht.
    (so teuer ist es nun doch nicht alle 15tkm einige wechseln ihn alle 30tkm)
    Ob der G60 allerdings Longlife-tauglich ist müßte mal in Erfahrung gebracht werden.

  • Ich greif das mal zufällig auf.


    Ich kann nicht glauben, was ihr schreibt!!!!!!!!!!!


    Ölfilter von billig ATU und Ölfilter von Bosch und VW haben riesen Unterschiede!


    Schon mal so ein billig ding und einen originalen aufgeschnitten?


    Dann weiß du auch, warum der billige so leicht ist.


    Und das bei den billigen de Filter aufplatzen, weil die Ventile verkanten, is sicher auch nichts neues.



    Und im Zubehör bekommt man für den G60 den normalen 8V Ölfilter.
    VW hat einen extra für den G60, welcher viel feiner Filtert.



    Und wer sagt 8€ für einen originalen Ölfilter ist ihm zu teuer, der hat den Sinn nicht begriffen.



    Passi16V

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    • Offizieller Beitrag

    Hmm........
    Wenn ich im Zubehör einen "Billig-Filter" nehme steht da meistens MANN oder Bosch drauf.
    Meinst du wirklich das sie da noch Unterschiede machen in der Herstellung?
    Übrigens auch bei "Namenhaften" Herstellern wie Bosch und Konsorten ist auch nicht immer drin was draufsteht. Ich erinnere mich mit Grauen an meinen TDI-Luftmassenmesser zurück.......
    Das Bosch-Teil war nicht nur sauteuer sondern absoluter Müll bis ich das "Billigteil" von Pierburg eingebaut habe. Kostete 1/5tel und es gibt nichts besseres.


    Zitat von Passi16V


    Und das bei den billigen de Filter aufplatzen, weil die Ventile verkanten, is sicher auch nichts neues.


    Das allerding mußt du mir erstmal näher erklären. :confused:

    Automatische Anzeigen

  • Ich sag ja Bosch ( Mann sicher auch) sind noch ok.
    Aber was laut den anderen beiden tollen Posts oben gekauft werden soll, halt richtig billige Ölfilter, die sind Müll.


    Haben, als ich in der Berufsschule war mal welche aufgeschnitten.
    In einem war eine ganze Lage Filterpapier drin.. :lachen3:


    Der originale war voll damit.


    Im Ölfilter sind 2 Ventile, welche das Öl durchfließen lassen sollen, wenn der Filter verstopft ist.


    Bei manchen haut das alles nicht so hin und dann Platzt der Filter auf..
    Weiß nicht genau, was die Ventile da gerade machen, aber ich habs schon paar Solche Filter gesehen.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht welche Filter ihr in der Schule aufgeschnitten habt aber die Ölfilter für unsere VW-Motoren haben keine Überströmventile eingebaut.
    Ich bezweifel also mal ganz stark das du jemals einen geplatzten Ölfilter bei einem VW-Motor gesehen haben willst.

  • Ich bin bei dir immer der Doofe, ich weiß.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • Naja, haben ja nicht über einen VR6 gesprochen oder?


    Und an dem Anderen gibts ja nichts zu widersprechen, also brauch ich das nicht schreiben, stimmt.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Hi,


    nur mal 'ne kleine Info zu den Herstellern:


    • Knecht u. Mahle sind derselbe Laden
    • Mann+Hummel (Mann Filter) produziert auch für Bosch


    Aus meiner Zeit bei Mann+Hummel kann ich mich noch gut an folgendes Ärgernis erinnern: billige, minderwertige Plagiate aus dem asiatischen Raum, die immer wieder im freien Handel auftauchen. Schlechtere Filterleistung, deutlich geringere Filterfläche und miese/fehlende Überdruckventile rechtfertigen nichtmal dann den günstigeren Preis, wenn sie "ehrlich" als noname gekennzeichnet wären. Wenn ein Filterpapier reißt und der gesammelte Dreck samt Filtermaterial in die Lager des Motors gepumpt wird ...


    Naja, es bleibt jedem selbst überlassen, woran er sparen möchte. Bei einem Einsparungspotenzial von <<10€ ist meine Risikobereitschaft auf jeden Fall äußerst gering, zumal die Dinger bei mir eh bei jedem Ölwechsel getauscht werden.


    Mit original Mann, Bosch oder Knecht macht man bestimmt nichts falsch (allesamt Erstausrüsterqualität), mit VW-Teilen gleich zweimal nicht.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Günter, der Passi meinte mit "Billgfilter" mit Sicherheit NICHT die Firmen Knecht, Mahle, Mann und Bosch, die kauf ich auch. Aber z.B. bei ATU gibts meistens nur irgendwelchen italienischen/asiatischen Billigschrott, weis den Namen nimmer, davon würd ich auf jedenfall abstand nehmen.

  • Kauft einfach Markenware. Dann ist gut. Von Stahlgruber ectl...
    Wenn der Serienfilter zu lang ist wegen ölkühler dann ---> 2.3/2.5 E30 M3.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!