Lader hört sich böse an

  • Hi,


    hab folgendes Problem und zwar hab ich ihn vor Paar tagen überholt eingebaut und gut wars, hab die Maschine 10min im stand laufen lassen, dan hörte man ein leise geräusch (kratzen oder so, schwer zu beschreiben) das immer lauter würde, hört sich echt böse an :frowning_face: Lader wieder aus gebaut und zerlegt sicht so weit aber gut an und wenn man's von Hand dreht hört man auch nix ausergewöhnliches, woran könnte das liegen?


    Lager habe ich von Theibach überprüfen bzw. denn vom Verdränger ausgetauschen lassen


    Hier paar Bilder vom Lader


    1 2
    3 4
    5 6 7
    8 9 10 11 12 13 14


    ideen :confused:


    MfG

    Golf 2 G60 Edition ONE (orginal):biggrin: ;
    Neues Project >>> CorradoG60 auf das wesentliche reduziert...

  • Das einzige was mir auf den Bildern auffält, dass deine Dichtleisten im Verdränger Luft haben?! Hast du da gestiftet (welches man nicht sehen kann) oder Kleber reingefüllt?


    Weiter fällt auf, dass deine WDR braun sind, Originale sind aber schwarz.
    Die Geräusche erklären sich dadurch wahrscheinlich nicht. Hast Du das Ausgleichgewichst richtig herum eingebaut?

    Ansonsten frag mal Toby, der weiß bestimmt Rat.

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Würde auch mal nach dem Ausgleichsgewicht schauen. evtl. ist es falsch rum drauf und scheuert am Verdränger. Und die der Hotte schon sagt, ist da ein NAK Wellendirchtring drin und die Dichtleisten haben Luft im Verdränger und in den Gehäusehälften (sind nicht original). Da schlägt es Dir das Ende der Führung aus mit der Zeit...

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hi,


    das Ausgleichgewicht hätte ich tatsächlich falsch rum montiert (ebene seite nach Innen nicht zur Auslasseite hin) könnte es daran gelegen haben?


    Der Braune WDR ist von M&M tuning :huch:


    MfG

    Golf 2 G60 Edition ONE (orginal):biggrin: ;
    Neues Project >>> CorradoG60 auf das wesentliche reduziert...

  • Das mit dem Ausgleichgewicht kann sein - muss aber nicht! Ich hatte bei meiner Überholung vorher die Fachleute gefragt, und alle haben erklärt, dass das Ausgleichgéwicht mit der Ausfräsung nach unten kommt (also zur Auslassseite).


    Schlimmer ist aber, dass du keine Originalteile verbaut hast. Wenn die Dichtleisten wirklich zu kurz sind (kann man auf den Bildern nicht richtig sehen), dann ist dein Verdränger bald tot- die Dichtleisten arbeiten sich langsam raus.

    Ist er nun gestiftet, oder geklebt, oder sind die Leisten zu kurz?

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ich hab Dir ja das Verdrängerlager und die 2 Simmerringe dazu gewechselt, alle 3 als Originalteile.


    Was hast Du da denn für Dichtleisten eingebaut? Man sieht auf den Bilder, das sie zu kurz sind! Am Auslass hast Du noch den NAK-Ring eingebaut!


    Die NAK-Teile sind nicht von mir, und diese Dichtleisten ebenfalls nicht!


    Auf Bild 5 sieht man gut, daß Späne an den Wänden vom Verdränger kleben.


    Ich denke, Du hast mit dem Ausgleichsgeweicht was falsch gemacht. Die Ausfräsung kommt dahin, wo der Sicherungsring sitzt.


    Wenn Du willst bringe ihn vorbei, dann baue ich ihn Dir zusammen :winking_face:


    Grüße


    Toby

  • Sorry an Theibach wenn das ganze hier missverständlich geschrieben worden ist... die nicht orginal teile sind von ein gewissen M&M


    Wenn ich zu dir komme lass ich mir aber auch von dir neue Leisten bzw. ein orginal Simmerring rein machen



    Hab gerade den G-Lader richtig (zumindes das Ausgleichgewicht) zusammen bzw. eingebaut, das Geräusch is immer noch da


    hier 2 Hörproben


    1


    2


    MfG

    Golf 2 G60 Edition ONE (orginal):biggrin: ;
    Neues Project >>> CorradoG60 auf das wesentliche reduziert...

  • Lass den Lader nicht mehr laufen!!!!!:mad:



    Bring ihn zu Toby - hat er dir ja angeboten!

    An Toby:

    Falls du den Lader siehst, wäre schön, wenn du hier mal schreibén kannst, was mit ihm war.

    Gruß Ralf

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Junge junge,
    das du bei so einem Geräusch noch die Ruhe für ein Video hast.
    Keine Umdrehung darfste dem mehr zutrauen.


    Lass da mal jemand dran der sich damit auskennt,
    das merkt man doch auch ohne das der Lader eingebaut ist.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    Ersteinmal...auf keinen Fall weiter damit fahren...!


    Die Geräusche sind schon beängstigend....hast du mal geprüft ob die wirklich vom Lader kommen....?!


    Bei mir war es ähnlich...und nach dem Tausch von Lichtmaschine und dem Zerlegen und Prüfen vom Lader....habe ich den Motor ohne Micro-V Riemen laufen lassen...Geräusch war immer noch da...hat sich dann als defekte Servopumpe entpuppt....also erst einmal sicherstellen ob es wirklich vom Lader kommt....Lader draussen...Riemen "tot" legen, so das er nirgendwo drankommt besser noch ausbauen und auto mal laufen lassen....wenn geräusch weg, dann ist Lader i.o. ansonsten nach dem ausgrenzverfahren durcharbeiten...


    Vergiß bitte nicht wieviele Nebenaggregate so ein kleiner 1,8er VW PG Motor antreibt. :winking_face:



    Sollte es der Lader sein....hört sich ja auch ziemlich danach an... tippe ich auf ein Lager was defekt sein könnte....damit ist kein vernünftiger (synchroner) lauf des Verdrängers im Gehäuse mehr möglich und somit könnte es zu metallischen Kontakten kommen (was die Geräusche und Späne) erklären könnte.... :mad:


    Wenn die Lager bei der Überholung getauscht wurden und gegen neue ersetzt wurden, kann es auch sein das sie nicht in der Flucht zur Lagerachse liegen, und so schnell fressen können (weil einseitige zu starke Belastung)...


    Also, Kopf nicht hängen lassen....wird schon.


    Die Kunst ist nicht den Fehler zu beheben, sondern ihn zu finden.... :grinning_squinting_face:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Zitat

    das merkt man doch auch ohne das der Lader eingebaut ist.


    Eben nicht, wenn der ausgebaut ist, lässt er sich ganz normal drehen und hört sich ganz normal an.


    Hab Motor auch schon ohne lader Laufen lassen, das Geräusch is dan weg....


    Geh dan die Tage mal bei Tobias vorbei mal gucken was raus kommt


    MfG

    Golf 2 G60 Edition ONE (orginal):biggrin: ;
    Neues Project >>> CorradoG60 auf das wesentliche reduziert...

  • Wenn der Motor ohne Lader keine Geräusche macht, dann ist es auch der Lader!


    Wie bereits geschrieben, lass den Lader in Ruhe und von Toby anschauen - ansonsten kannst du dir gleich einen neuen kaufen, jedenfalls´bei weiteren Versuchen!

    Gruß Ralf

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Liefen als du den motor an hattest ohne lader lima servo und klima wenn vorhanden mit????Hat den riemen mal überprüft???Aber laß den lader trotzdem bei tobi nachschauen!!!


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Lima-Lager wäre en möglichkeit.. aber wenn alle anderen Sachen wie Lima und Servo mitgelaufen sind, würde ich bei dem Geräusch am Lader ev. vielleicht sogar auf ein Lager tippen, oder eben, daß es irgendwo schleift..

  • Na ja, von Hand drehen ist noch was anderes, als wenn der Motor den Lader dreht (sei es nur im Leerlauf).



    Ich hatte bei mir genau das gleiche - und hatte auch erst den Verdacht, Wasserpumpe und evtl. Lima-Lager. Also auch den Riemen runter und die Geräusche waren weg. Riemen wieder drauf - Stetoskop ans Ohr und alles abgehört und alles deutete in meinem Ohr auf den Lader hin.
    Lader ausgebaut und von Hand gedreht, keine Geräusche und ließ sich auch wunderbar leicht drehen.

    Aber dann wurde er geöffnet und es war ein neuer Lader fällig. Von daher und immer wieder diese Ferndiagnosen.

    Aber ich hoffe, dass wir das Ergebnis demnächst hier lesen können.:lesen:

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • Schau mal ob das Ausgleichsgewicht zu locker auf der Hauptwelle ist.
    Hört sich fast so an. Man hört das zwar nicht gut, aber es könnte sein.


    Das Gewicht sollte fest sitzen !

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Sagt mal könnt die ganze sache auch mit ein vergessenen Sicherungsring an der Auslasseite verursacht worden sein?


    MfG

    Golf 2 G60 Edition ONE (orginal):biggrin: ;
    Neues Project >>> CorradoG60 auf das wesentliche reduziert...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!