Hmm, bei TwinTec steht aber nur was für den 2.0l Motor, aber nicht den 16V. Das würde mich schon wieder interessieren, ob man den 16V wirklich umrüsten kann, habe dazu auch nur zwiespältige Themen gefunden. Meiner ist immerhin von 94 :p
Unterschiede Euro2 und D3
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Hab heute die Antwort auf eine Anfrage von mir an Twin-Tec bekommen.
Für mein Fzg, einen 16 V, 2.0, Bj. 92 haben sie keinen Kaltlaufregler anzubieten.Kennt irgend jemand eine andere Möglichkeit oder Firma, die da was anbietet, um auf Euro-2 zu kommen ?
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Die Firma Deissler kann dir deinen Wagen mittels KLR auf Euro2 umbauen!
Weiter Infos findest du unter https://corrado.xyz/technisches/corrado-technik/abgaseoder
http://www.cardesign-deissler.de
Gruß
Kingdingeling -
Habe mittels KLR vom Deissler D3 eingetragen bekommen beim 16 V,
aber ich kann den Typen echt nicht weiterempfehlen.
Der mag am Telefon zwar total lustig und nett klingen, ist aber ein dreißter Abzocker.
Es fehlte nicht viel und ich wäre vor dem Kadi mit dem gelandet;
und ich weiß wovon ich rede, weil ich Rechtswissenschaften und Juristik studiere.Also neben einer Lieferzeit von sage und schreibe 6 Wochen trotz Vorkasse
und der Vereinbarung, dass weder Porto und Verpackung gezahlt werden sollten,
hat der Deissler mir das volle Programm in Rechnung gestellt.
Habe aber glücklicherweise im Voraus nur den Preis vom KLR abzgl. 3% Skonto überwiesen.
Wurde mehrmals vertröstet: "Ist abgeschickt..." u.s.w.
Auf Anfrage, mir einen entsprechenden Beweis zukommen zu lassen
(bsplsw. Beleg von der Post) hat sich die Firma Deissler gar nicht mehr gemeldet.
Nachdem ich dann mit Rücktritt und Schadensersatz gedroht habe,
wurde mir der KLR endlich geliefert (buchstäblich am letzten Tag).Das ist aber noch nicht alles.
Ich habe von Twin Tec schon viele KLR verbaut und da waren (wie auch bei GAT)
immer alle erforderlichen Unterlagen im Original incl. Bauanleitung beigelegt.
Beim Deissler gab es nichts der gleichen.
Lediglich Kopien der nötigsten Formalitäten.
Fazit: Musste Trinkgeld an den GTÜ Mann entrichten, damit er das misst und abnimmt.ALSO FUCK DEISSLER, das ist ein echtes *********!
PS: Das verbaute Gerät stammt 100%ig von der Firma GAT, die widerum
die Existenz dieses KLR für den 16V wie ihn Deissler anbietet strikt verneint.Was das bedeutet kann sich jeder jetzt selber denken. BETRUG!
Ich wollte das eigentlich für mich behalten, aber da der Oldie so etwas sucht,
wollte ich antworten.
Meine Meinung ist, dass Deissler ein GAT System für knapp einen Hunderter einkauft, die Papiere modifiziert und dadurch ein Monopol für den Vertrieb
eines KLR 16V Corrado inne hat und demnach auch 200 € verlangen kann. -
Erstmal danke für eure Antworten, denn ich hatte schon befürchtet, daß vielleicht garniemand antwortet, zumal mir jetztz sowieso die zeit etwas davonläuft. Wollte eigentlich noch schnell und unproblematisch, an meinem neuen (alten ) 16V einen KLR wg. der Steuern einbauen und ihn kommende Woche zulassen, aber nach obigen Postings dürfte das etwas problematisch werden.
Zitat von CORRADO COLOGNEHabe mittels KLR vom Deissler D3 eingetragen bekommen beim 16 V,
Wie war das möglich ? Laut der Liste von Deissler im Net, gibts für den 16V nur Euro 2.
Nach allem was Du da so schreibst, habe ich auch keine Bock, dem die Kohle hinterherzuwerfen, d.h. man müßte eine andere Lösung finden, um an die doch zwingend nötige Eintragung zu gelangen, denn 178 Euro + Einbau + AU + Kfz-schein-Änderung ist na ganze Menge und das muß nicht unbedingt jeder Extra voll zahlen.Wie wärs eigentlich, wenn eine Gruppe von z.B. 5 Leuten (gern auch mehr) sich den KLR gemeinsam kauft, diesen nur für die Eintragung kurz einbaut und sofort wieder aus und in das nächste Fzg. nur für die Eintragung eingebaut wird.
Für mich wär das ok, denn ich würde ihn ohnehin sofort nach der Eintragung wieder ausbauen, hab ich schon bei meinem vorigen Fahrzeug so gemacht.
Da waren wir zu dritt....und es hat (finaziell) sehr sich gelohntAlso deshalb meine Frage: Gibts außer mir noch andere 16V-Fahrer, die an so einer "Eintragungsaktion" Interesse hätten ?
Ein- und Ausbau kostet natürlich auch nix, kann ich (gern auch bei anderen) selbst machen. -
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aber wenn die dir nachweisen, dass das teil ausgebaut ist (z.b. unfall)
weiß ja nich, ob das dann betrug oder sowas ist?
ich hab hier meinen noch rumliegen, bis jetzt noch nicht verbaut (muss ich auch noch machen)Mfg
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Zitat von lalanunu
aber wenn die dir nachweisen, dass das teil ausgebaut ist (z.b. unfall)
weiß ja nich, ob das dann betrug oder sowas ist?
ich hab hier meinen noch rumliegen, bis jetzt noch nicht verbaut (muss ich auch noch machen)
MfgNatürlich ist das, ganz exakt betrachtet, nicht ganz ok, aber das will nachher niemand mehr wissen, nichtmal den TÜV hats bei meinem letzten Wagen interessiert, ob das Teil drin war oder nicht. Ist wirklich praktisch nur eine Formsache, das ganze und spart eben doch eine Menge Geld.
Auch bei einem (theoretischen) Unfall interessiert das keinen, soweit das nicht für den Unfallhergang relevant war und ein KLR ist für absolut keinen Unfall irgendwo ursächlich relevant.Laß uns einfach mal per PM Kontakt aufnemen, ob wir da vielleicht was machen könnten. Bis dann.
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Jetzt mal Butter bei die Fische!
Die beim TÜV u.ä. tragen doch echt fast alles ein.
War selbst dabei und meiner hat definitiv ohne Betrug die Abgaswerte für die D3 Klasse erreicht.
Von daher finde ich es einen riesen Mist seitens des Vertreibers, zu sagen,
dass lediglich Euro 2 möglich ist.
Der gesamte Einbau rechnet sich schon, wenn man länger als 3 Jahre mit der Kiste fährt.Oldie: Zur Zeit gibt es direkt keinen anderen Weg, als über Deissler zu beziehen, aber da der bei mir zumindest keine sauberen Papiere beigelegt hatte,
kannst du dir genauso gut ein TwinTec Teil für einen 85kW Motor kaufen
und diesen eintragen lassen, denn
1. der läuft genauso effektiv
(man hat mir bei der GTÜ gesagt, dass das absolut die gleiche Technik ist,
wenn nicht sogar das identische Gerät)
2. es wird unter an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand mehr nach der erfolgreichen Eintragung nach dem Ding gucken
(meine Meinung)Ob so oder so, wir Corradofahrer sind immer die Dummen,
denn entweder zahlen wir kräftig KFZ-Steuern, oder kaufen das Teil
und entrichten MWSt. an den Staat. -
Zitat von CORRADO COLOGNE
Die beim TÜV u.ä. tragen doch echt fast alles ein.
War selbst dabei und meiner hat definitiv ohne Betrug die Abgaswerte für die D3 Klasse erreicht.
Die AU kann den Unterschied zw. Euro 1 und Euro 2 bzw. zw. Euro 2 und D3
NICHT nachweisen.
Die Änderungen der jeweiligen SchadStoff Klasse beziehen sich auf den SS Ausstoß in der Kaltstartphase.
Bei der AU haben die Motoren immer 80°.....
@ Oldie: Herzlichen Glückwunsch! Du hast im Internet gerade eine Steuerhinterziehung zugegeben. -
Zitat von mark76
@ Oldie: Herzlichen Glückwunsch! Du hast im Internet gerade eine....So würde ich das nicht sehen.
Ich hab lediglich geschrieben, daß ich das Teil wieder ausgebaut habe und daß es keinen interessiert.
Nicht jedoch, daß ich mit dem ausgebauten Teil so weitergefahren bin.....
Das ist schon eine Unterscheid, oder ?Bye
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- Offizieller Beitrag
Zitat von CORRADO COLOGNEALSO FUCK DEISSLER, das ist ein echtes *********!
PS: Das verbaute Gerät stammt 100%ig von der Firma GAT, die widerum
die Existenz dieses KLR für den 16V wie ihn Deissler anbietet strikt verneint.Was das bedeutet kann sich jeder jetzt selber denken. BETRUG!
Ich wollte das eigentlich für mich behalten, aber da der Oldie so etwas sucht,
wollte ich antworten.
Meine Meinung ist, dass Deissler ein GAT System für knapp einen Hunderter einkauft, die Papiere modifiziert und dadurch ein Monopol für den Vertrieb
eines KLR 16V Corrado inne hat und demnach auch 200 € verlangen kann.Was ist daran Betrug wenn jemand etwas für 100 kauft und für 200 oder 300 incl. Einbau und Abnahme verkauft ? Die Gewinnspanne wäre deutlich niedriger wie bei vielen anderen Verkäufern von Tuningteilen.
Von welchem Hersteller das Teil kommt ist doch absolut egal. Hauptsache es reduziert in der Warmlaufphase die Abgase und erfüllt damit die gesetzlichen Vorgaben.
Es stimmt schon, es gibt nirgends so viele Neidhammel wie in Deutschland. -
Es wäre aber Betrug, wenn man ein Gerät was Euro2 ermöglicht unter anderem Namen als D3 KLR anbietet.
Ich denke das ist der Punkt den CORRADO COLOGNE anspricht.
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nee nee nee Admin.
Der Kram wurde geliefert und demnach musste ich Einbau und Bescheinigung selbst besorgen.Habde Deissler bereits explizit auf genau diese Fragestellung angesprochen,
außer einem verschmitzen Lächeln und dem Kommentar,
dass das seine Firmenangelegenheit sei, konnte er keine zufriedenstellende Antwort geben.
Nochmal zum mitschreiben:
1. Bin froh, dass es überhaupt einen KLR für den 16V gibt.
2. Glaube nicht daran, dass es sich beim Deissler KLR um einen 16V spezifischen KLR handelt
(GAT hat ja wie bereits erwäht dessen Existenz ausdrücklich verneint)Ich lasse mich nicht weiter darüber aus, bin mir aber sicher, dass im Schwabeländle
innerhalb der nächsten Monate ein dicker Knoten platzen wird,
denn es richt dort ganz massiv nach Betrug am Kunden. -
- Offizieller Beitrag
Zitat von mark76Es wäre aber Betrug, wenn man ein Gerät was Euro2 ermöglicht unter anderem Namen als D3 KLR anbietet.
Ich denke das ist der Punkt den CORRADO COLOGNE anspricht.
Nein !
Der D3 KLR erfüllt die gesetztliche Auflagen die der KLR für EURO2 eben nicht erfüllt.
Wenn man von Betrug spricht, dann bitte mit nachprüfbaren Beweisen, sonst ist es nur heiße Luft. -
Hast Du das Abgasgutachten von Deissler gesehen? Du warst doch mal da oder nicht?
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Kann die Aussage von CorradoCologne bestätigen...
bin auch vor 2 Jahren zum Deißler runtergefahren. Termin gehabt, KLR wurde eingebaut und ab in Trier zur Zulassungsstelle.
Alles wunderbar, netter älterer Herr, gutes Spätzle, allerdings sehr hoher Preis.
Nun wollte ich den KLR verkaufen und einen Steueränderungsantrag neu beantragen (für den neuen Käufer).
Habe dann direkt bei d. Fa. Kat-Center angerufen und dann wurde mir das bestätigt, was CorradoCologne geschrieben hat.
Kat-Center stellt keinen KLR für den 16V her, nur für den 8V.
Nur komisch, dass Hr. Deißler genau aber diesen KLR als Euro 2 oder sogar D3 Umschlüsselungsset verkauft...und das eben extrem verteuert.
Mir wars/ists egal, es ist die einzige Möglichkeit, den 16V in eine bessere Schadstoffnorm zu bekommen, da bleibt einem ja nur entweder übrig, dem Deißler sein Geld zu geben oder dem Finanzamt...
Ich habe mich für Deißler entschieden...
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- Offizieller Beitrag
Zitat von CORRADO COLOGNEIch lasse mich nicht weiter darüber aus, bin mir aber sicher, dass im Schwabeländle innerhalb der nächsten Monate ein dicker Knoten platzen wird, denn es richt dort ganz massiv nach Betrug am Kunden.
Also ich fühle mich nicht betrogen.
Es gab Zeiten, da gab es keine einizige Möglichkeit legal Steuern zu sparen und viele Corradofahrer haben sich bitterlich beschwert. Jetzt, wo es Möglichkeiten gibt und Leute in Vorleistung gegangen sind, können es einige scheinbar nicht akzeptieren wie es ist. Ich glaube manche hätten es am liebsten, dass die einizige Firma, die uns die Möglichkeit bietet, endgültig aufhört den KLR für den Corrado anzubieten.
Schade, wenn wenige Pech hatten, aber die Mehrzahl ist mit dem KLR, dem Einbau bei Deissler und der daraus resultierenden Schadstoffverringerung belohnt durch Stuerreduzierung, sehr zufrieden.
Es wird ja niemand dazu gezwungen den KLR zu kaufen ! Wenn das so weitergeht, wird es bald keinen mehr geben und ein paar wenige sind damit zufrieden. Ja, ich glaube das ist wirklich typisch! -
Zitat von Admin Klaus
Also ich fühle mich nicht betrogen.
dass die einizige Firma, die uns die Möglichkeit bietet, endgültig aufhört den KLR für den Corrado anzubieten.Es gibt mehr Firmen die einen KLR für den Corrado anbieten
Die Frage is nur für welchen Motor.Sollte sich irgendwann herrausstellen das der KLR von irgendeiner Firma nicht die EWG-Grenzwerte einhält die für genau dieses Fahrzeug vorgeschrieben sind, kann man die betreffende Firma anzeigen. So lange ist es legal und in Ordnung wenn man mit dem Teil in eine andere Steuerklasse kommt. Der Preis ist meiner Meinung nach auch viel zu hoch, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Zurück zum eigentlichen Thema.
Zitat
Ab 1. Juli 1997 werden nach dem Gesetz zur stärkeren Berücksichtigung der Schadstoffemissionen bei der Besteuerung von Personenkraftwagen (Kraftfahrzeugsteueränderungsgesetz 1997 – KraftStÄndG 1997) vom 18. April 1997 (BGBI. I S. 805) Fahrzeuge steuerlich begünstigt, wenn sie1. ab dem Tag der erstmaligen Zulassung der Richtlinie 94/12/EG entsprechen und bei der Prüfung Typ l über die dort festgelegten Grenzwerte hinaus die in § 3b des KraftStÄndG 1997 genannten Grenzwerte einhalte
Fahrzeuge, deren CO2Emissionen den Wert von 90 g/km ermittelt nach Richtlinie 93/116/EG nicht überschreiten und für die die Einhaltung von Vorschriften über die Schadstoff- und/oder die Geräuschemissionen nicht nachgewiesen wird, erhalten wie auch die als "SCHADSTOFFARM E2" eingestuften Fahrzeuge die Schlüsselnummer 40 ("Euro 1").
Quelle: http://www.wurmkat.de/gesetze/verord…vo/verkehrs.htm
Das bedeutet, das Fahrzeuge, Motoren die die oben genannten Grenzwerte einhalten Euro2 haben, oder bekommen können. Über die Grenzwerte der Geräuschemissionen habe ich jetzt noch nichts gefunden.
Diese Grenzwerte sind:
2,2 g/km CO
0,5 g/km TCH+NOxQuelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Zu beachten dabei ist die Tatsache das die Grenzwerte auf km bezogen sind, was nichts mit der normalen AU zu tun hat.
Die Prüfmethode ist in diesem Dokument beschrieben, in dem man auch lesen kann das nicht die Grünen die kleinsten Grenzwerte für diese EG-Verordnung vorgeschlagen haben.http://www.bmwgroup.com/d/0_0_www_bmwg…ftqualitaet.pdf
Was bedeutet jetzt das ganze?
Es bedeutet das Fahrzeuge/Motoren die weniger Schadstoffe/km (während der Fahrt) in die Luft blasen, der Richtlinie 94/12/EG entsprechen und somit Euro2 sind und mit zusätzlichem Einbau eines KLR D3 bekommen.
Dies trifft wohl auf die wenigsten Corrados zu siehe auch noch hierDemnach sollten Autos nur mit dem Einbau eines KLR Euro2 haben, es sei denn es wird nachgewiesen das die o.g. Grenzwerte eingehalten werden.
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Ich sehe das ja ähnlich wie du Klaus!
Bin ja auch froh, dass es sowas gibt, sonst hätte ich den 16V nicht umgerüstet.
Es ist halt die einzige Firma, die so etwas für den 2,0 16V (9a) anbietet.
Nur es ist irgendwie nicht alles ganz sauber.
Ich hatte ja auch kein Pech mit ihm, bin ja hin und habe den Einbau vornehmen lassen, mir war der Preis ja auch vorher bewusst.
Mir ist es jetzt aber egal, weil ich den KLR verbaut habe und somit legal Steuern spare.
Wie du schön gesagt hast:
Es wird ja niemand dazu gezwungen den KLR zu kaufen !
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- Offizieller Beitrag
Zitat von Mr.SmiliemanEs gibt mehr Firmen die einen KLR für den Corrado anbieten
Die Frage is nur für welchen Motor.Ist mir nicht neu. steht schon seit Jahren auf der VWCorrado.de.
Informatives Posting. Bestätigt was ich meine. Der KLR reduziert in der Warmlaufphase den Schadstoffausstoß und damit ist, weil der Serien-Corrado ja von hause aus die Euro 2 Werte erfüllt (siehe VWCorrado.de) zusammen mit der Nachrüstbescheinigung §19 STVZO und Änderungsabnahme die Vorraussetzungen für D3. Da kann jetzt natürlich ein Korinthenkacker leicht das Haar in der Suppe finden. Nur was solls bringen ?Ich weiß wirklich nicht was einige zu meckern haben.
Was ist euer Ziel ?- das es keine Euro 2 / D3 zur Nachrüstung mehr gibt ?
- das alle anerkannten Euro 2 / D3 - Corrados diese wieder aberkannt bekommen die Fahrer Steuernachzahlungen leisten sollen ?
- das der Anbieter die Nachrüstung billiger wird und der Preis vom Käufer festgelegt wird ?
Also Kritiker was ist euer Ziel ?
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