Gewicht der Corrado-Motoren

  • muss das hier mal wieder ausgraben....


    nur das zylinderkurbelgehäuse vom 2.9er,fertig geschliffen und justiert wiegt ohne anbauteile,also nackt 88 kg.


    Dagegen wirkt das 1.9er TDI nackt mit 47kg wie ne feder.1.4er hat nur 32 kg.


    Quelle:Meine Arbeit, gilt dann sozusagen als 100% sicher.



    Gruß Bjoern

  • Laut dezimal waage wiegt der 1,8liter 16V mit anbauteilen 170 kilo inc getriebe .das getriebe wiegt ca.40 kilo
    G60 liegt ca. in der selben gewicht klasse denke mal so ca 10 kilo mehr weinger zylinderkopf dafür mehr lader und das getriebe ist etwas schwerer block ist ja relativ baugleich
    VR6 wiegt respektvolle knappe 300 kilo mit getriebe. block mit kopf ohne kupplung und sonstige anbauteile wiegt alleine 140 kilo rum 2,8 oder 2,9 ist da egal
    2,9er list leichter sind ja grössere löcher drin :lachen3:

    • Offizieller Beitrag

    D. h. der VR6-Motor soll 130 kg mehr als der 16V-Motor wiegen (beide mit Getriebe und Anbauteilen) ?


    Das kann nicht sein.
    Der Unterschied kann maximal 30 kg betragen, weil die Komplettfahzeuge sich nur um 35 kg unterscheiden.

    Das stimmt was nicht oder ist nicht richtig vergleichbar bei Deinen Zahlen, 89erHeliusblau.

  • ich weis nicht was an dem auto gemacht ist fakt ist das der vr6 ein masives stück schwerer ist als die 4 zylinder ich hab die motoren alle hier und verschicke die auch öfters daher hab ich auch grob die gewichte
    und es hat auch seine gründe das fahrwerke für 4zylinder andere federn drin haben als die für vr6 beim fk gewinde ist die feder 9,5mm beim 4zylinder und beim vr6 11mm dick das macht nen gewaltigen unterschied wegen 50 kilo würde man da nicht so ein aufwand betreiben
    ich werd um die sache abzurunden nochmal einen vr in einzelteilen auf die wage bei mir stellen und dann gibts das genaue gewicht der bauteile

  • deswegen hätte ich mir auch bei einem umbau auf 1.8t,vr oder v6 eine neue rad reifen kombi holen müssen,weil die doch zu schwer für meine reifen wären. Also muss es schon bisschen was sein.

    Automatische Anzeigen

  • Stützt ja meine These von weiter oben, das ist ein richtig heftiger Unterschied...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • turbomanG60
    wenn das ein foto von deinem corrado ist würde der vr auch schon in der strasse stecken bei der tieferlegung :grinning_squinting_face: der guckt nämlich unten weiter raus als ein 4 zylinder und aufsetzen mit dem vr6 ist so eine sache die ölpumpe hat da nicht wirklich viel platz

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem gibt es bisher keine logische, nachvollziebare Erklärung zu der Tatsache das der 16V mit 1175 kg und der VR6 mit 1210 kg von VW angegeben wird. Das sind aber eben "nur" 35 kg.


    Ich würde jede Wette eingehen, dass der serienmäßige Corrado VR6-Motor nicht 130 kg schwerer wie der Corrado 16V-Motor ist.


    89erHeliusblau - mess bitte nochmal genau und mit und ohne Nebenaggregate.

  • Oder es bringt mir einer ne Waage vorbei, ich hab nen VR und nen G60 da stehen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • @heliusblau: ja ist er,nun dieses wurde mir von golf fahrern auch schon öfters berichtet mit der ölwanne. Hätte ihn eh tiefer legen müßen wegen der haube...

    Automatische Anzeigen

  • also das mit den 170 kilo beim 16V weis ich hundert pro hab selbst mit angepackt als wir das teil auf eine dezimal waage gepackt haben
    war der motor 1,8liter mit allen anbauteilen und getriebe
    dezimal waage(Schwinne wooge wie man hier uff´n dorf sagt) ist eine recht genaue waage ich denke mal das ich den begriff auch nicht näher beschreiben mus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von @G60.de

    Hier noch ein paar Gewichte die ich gefunden habe;



    • Maserati 3200 GT 3,2 L 8 Zylinder 221 kg
    • BUGATTI EB 18/4 18 Zylinder(3x VR6) 315 kg
    • BMW 630i 3 Liter 258 PS 161 kg

    Ich schätze mal, das der VR6 nicht schwerer wie der 3 Liter BMW-Motor ist.

    Wahrscheinlich. Der Wert ist sicherlich ohne Nebenaggregate gemeint und da kommt der VR6 laut 89erHeliusblau auf 140 kg

    Zitat von 89erHeliusblau

    VR6 wiegt respektvolle knappe 300 kilo mit getriebe. Block mit kopf ohne kupplung und sonstige anbauteile wiegt alleine 140 kilo rum

    Ok, 140 zu 161 des BWM könnte stimmen.
    Du meinst aber die Nebenaggregate wiegen alleine schon 160 kg ? Das kann ich mir nicht vorstellen.

  • jetzt weis ich wieder was ich heute noch machen wollte
    die neben agregate 160 kilo die hast schnell zusammen kupplungs paket wiegt schon fast 20kilo wenn das schickt getriebe knappe 50kilo lima servopumpe halter saugbrücke hier was da was da hast die masse schnell zusammen
    wie gesagt die genauen gewichte kommen noch

  • so jetzt hab ich alles gewogen


      Block mit Kopf und Anbauteilen 130 kilo
      Getriebe mit Anlasser und ÖL 50 Kilo
      Kupplung mit Schwungscheibe 20 Kilo
      Lima Servopumpe Halter 20 Kilo
      Saugbrücke Ober & Unterteil mit Drosselklappe und LMM 20 Kilo
      Krümmer 10 Kilo
      Anbauteile Ölfilter Ölkühler Riehmenspanner 5 Kilo
      Schrauben 5 Kilo


    Sind satte 260 Kilo dann noch nen Klimakompressor und den ganzen Kleinkram Haltebleche Kabel Wasserschläuche Thermostatgehäuse Zusatzwasserpumpe und dann sind die 300 locker voll
    Achso noch knapp 8 liter Öl(für die Ungläubigen ja wenn er komplett trocken ist gehen da knappe 8 liter rein beim Ölwechsel nur 6 also neuer Motor immer mehr reinmachen kurz anlaufen lassen und gleich nochmal nachschauen)

    Automatische Anzeigen

  • na der vr6 den 16v brauch ich nicht mehr zu wiegen das gewicht hab ich doch schon geschrieben ich denke nicht das der leichter geworden ist mit der zeit der hat damals 170 kilo gewogen und heute wiegt er die auch noch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 89erHeliusblau

    Laut dezimal waage wiegt der 1,8liter 16V mit anbauteilen 170 kilo inc getriebe .das getriebe wiegt ca.40 kilo


    Zitat von 89erHeliusblau

    VR6
    Block mit Kopf und Anbauteilen 130 kilo
    Getriebe mit Anlasser und ÖL 50 Kilo
    Kupplung mit Schwungscheibe 20 Kilo


    Was ist jetz der tatsächliche Gewichtsunterschied der Motoren VR6/1.8 16V ?

  • hast doch oben alles zusammen gerechnet vr round about 300 Kilo wie ich schon gesagt hab mit klima ohne ca15 kilo leichter
    16V 170 kilo 300-170=130 kilo schwerer der VR6 oder ohne klima 115 kilo schwerer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!