Corrado kG60 kaufen - Ja oder Nö?

  • Hallo!


    Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung, da hier wohl viel Ahnung und Erfahrung steckt,
    und zwar fährt ein Freund von mir einen Corrado G60.
    Baujahr 91. Modell 92.
    Er hat mir gesagt, dass er eine schärfere Nockenwelle eingebaut und insgesamt an die 204 PS haben soll.
    Keine Ahnung was noch gemacht wurde.
    Ansonsten Originalzustand.
    Innenaustattung Recaro Leder usw. und in einem sehr guten Zustand.
    Der Wagen hat insgesamt an die 115.000 km runter.
    Er will ihn mir nun verkaufen. Er soll 3500,- ? kosten.
    Er hat mir außerdem gesagt, dass er vor einer Woche einen neuen
    G-Lader der knapp 50.000 km runter hat eingesetzt hat.
    Ich bin einmal mitgefahren und war schwer begeistert.
    Ich überlege nun ihn zu kaufen, hab jedoch Angst wegen dem G-Lader, da mir jeder sagt, der geht schnell kaputt und muss ständig geflegt
    und gewartet werden. Und da steigt mir etwas Angst ins Gesicht. Geradeauch weil es ein älteres Auto ist und ich nicht mehr soo viel Geld
    reinstecken wollte.
    Er hat jetzt auch innerhalb von zweieinhalb Jahren, 3 neue Lader eingesetzt hat und wirklich JEDER den ich darauf anspreche mir strengstens abrät einen G60 zu kaufen. Ich hab noch keinen gefunden der sagte, mach it...


    Ich bin hin und her gerissen, auch weil die Versicherung unverschämt hoch ist!
    Was kannst ihr mir raten. Lohnt sich ein kauf, oder sollte ich mir ein anderes Auto suchen. Ich kann kaum noch schlafen...
    Der Wagen muss auf jeden Fall 2 Jahre halten. Ich fahre auch nicht gerade viele km. So ca. 9000 im Jahr.
    Und wenn der G-Lader kaputtgeht, bin ich erstmal angeschmiert!
    Vor allem hat er mir jetzt noch schicke Fotos geschickt, was mir die Sache nicht gerade leichter macht.
    Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß Matze

  • 1. so anfällig ist der Lader nun auch nicht..
    2. Wenn er 3 neue Lader gebraucht hat, tippe ich fast darauf, daß er irgendwas falsch macht..
    3. Wenn das Geld eh knapp ist, laß es mit dem Corrado, da die Ersatzteile nicht zu den billigsten gehören, sagen wir mal so..


    4. Welche Laderradgröße fährt er?


    Grüße und Willkommen im Forum!
    Flieger

  • Die Laderradgröße kenne ich nicht genau. Aber ich errinere mich dass er sagte, dass er noch eine mit richtig Wums liegen hätte...
    Was passiert denn, wenn die Oelleitungen nicht gewechselt werden?
    Aber das ist auch son Ding, Bei Laderradgrößen und ähnlichem leuchten bei mir nur die Fragezeichen auf. Kein gutes Zeichen, um einen G 60 zu fahren schätze ich...

  • Bei getunten Autos ist generell Vorsicht angesagt. Wenn nur einzelne Komponenten wie zB. das Laderrad verändert worden sind, hat man zwar mehr Leistung, gleichzeitig werden aber die Limits von Kühlung, Schmierung und Antrieb überschritten. Da VW grundsätzlich ziemlich Geizig ist sind diese Grenzen meist eng gesteckt. Wenn also nicht gleichzeitig dafür gesorgt worden ist, daß der Motor die Mehrleistung auch verdauen kann (zB. zusätzlicher Ölkühler) reduziert Tuning die Lebensdauer erheblich.

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

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  • Nein! Die werden durch die große Hitze im Inneren brüchig, da kannst soviel reinigen wie Du willst. Außerdem die 30 € für Zu u. Ablauf sollte man nun wirklich über haben...

  • Also mal ehrlich, wenn er auf 115.000km 3Lader ins Jenseits jagt hat er entweder einen sehr schweren rechten Fuß oder macht irgendwas grundsätzliches falsch. Ein G60 ist bei entsprechender Pflege und Wartung und wunderschönes Auto, und auch der G-Lader ist haltbarer wie viele sagen. Ich würde dir daher nicht grundsätzlich von einem G60 abraten, aber eher von diesem Exemplar. Lass dich nicht zu sehr vom Tuning blenden :winking_face:

  • Kann da den anderen nur zustimmen, der G ist ein echt schönes und zuverlässiges Auto wenn man ihn gut behandelt und immer brav warm fährt.
    Aber wer bei so einer Kilometerleidtung soviele Lader verbraucht, macht eindeutig was falsch !!!! Also ich hab meinen Corrado mit ca. 106tkm gekauft und jetzt steht er bei 235tkm und hat noch immer den ersten Lader drauf, der wurde zwar schon mal überholt aber rennt noch immer so wie am ersten Tag.
    Du mußt nur aufpassen, denn es gibt sehrviele G`s die entweder nur getreten wurden oder kaputt getunt wurden...


    MfG
    Martin

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  • Zitat von Weißnochnicht!

    Darauf hatte ich ihn auch angesprochen und sein Begründung war die, dass ein neuer Lader immer nur 100 Euro teurer gewesen sei, als dass überholen lassen.
    Sehr fadenscheinige Begründung, finde ich!


    Hm, ein neuer Lader um nur 100€ teurer als ne Überholung ?!?! Da kann irgendwas nicht passen, würde ich mal sagen...

    • Offizieller Beitrag

    Lass die Gurke stehen denn die ist zu 99.999999999999999999% verheizt!
    Für 3500€ bekommst du weitaus bessere und vor allem gepflegtere Fahrzeuge.


    Informier dich erstmal in aller Ruhe hier über die eigendliche G-Lader-Technik,lese dir auch durch auf was man besonders beim Fahrzeugkauf achten muß und frage die Leute die sich hier so rumtreiben.
    Vergiss bitte nicht dir über die Folgekosten ein Bild zu machen.(Reperatur,Versicherung,Steuern,Sprit)
    Dein Kumpel in allen Ehren aber mit dem Fahrzeug versucht er dich über den Tisch zu ziehen.
    Also,
    nicht den Kauf übers Knie brechen sondern erst informieren und dann ein Fahrzeug kaufen.

  • Oh man, ich denke auch, dass ich das lieber lassen sollte.
    Und das obwohl der Wagen sowas von gepflegt aussieht und
    mich das Corradofieber gepackt hat. (Ich mags gar nicht sagen, aber ich fahre noch Ford Escort.... Ich weiß, Asche über mein Haupt :) )
    Das tut mir fast schon ein bisschen weh.
    Aber nach all euren Tipps (Ich danke euch vielmals) hätte ich mir da wohl fast ne Geisterkiste angeschafft!
    Der äußere Schein kann wohl durchaus trügen!

  • Vielleicht meint dein Kumpel mit einen "NEUEN" Lader ,einfach einen aus dem ebay.
    Habe selber auch schon mal einen aus dem ebay gekauft,aber ohne Überholung wäre der auch Hochgegangen. :cool:

    89er Corrado G60,Comeback im Originalzustand :lupe: und VIEL Glanz :coolsein:

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  • Also wenn ich das alles so lese denke ich mir das dein Kumpel ein mächtig grosser Schwätzer ist. Ich wollte auch keinen G60, weil ich immer nur gehört habe wie anfällig die Dinger sind, aber jetzt wo ich meinen habe will ich gar nix anderes mehr haben. Man sollte halt wissen was man macht und nicht einfach mal "schnell schnell" aus 160PS 200 machen wollen, denn das geht sicher auf den Lader wenn man dann nicht öfter warten lässt. Aber meiner Meinung (und ich fahre gemütlich ;-)) reichen die 160 original PS aus. Aber was das Auto von deinem Kumpel angeht, ich bin schon immer misstrauisch wenn ich bei nem Auto Bj 91 höre das er 115000km hat, aber das haben ja immer ALLE Autos. Aber wenn ich dann höre schon 3 Lader verheitzt dann ist sicher auch der Rest "verbraucht" such lieber nach nem schönen unverbastelten. Da haste auf Dauer mehr von.


    MFG Cris

  • Da kann ich nur beipflichten! Ich selbst fahre seit Jan. 2001 einen unverheizten G60 (Original-Motor, G-Lader etc.; ohne Chip!) und mir reicht das auch vollkommen aus. Und Probleme hatte ich bis heute keine, obwohl ich jährl. fast 20tkm fahre. *toitoitoi*. Ist bisher das "treueste" Auto, was ich besessen hab. (Und -für mich- das Schönste). Wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einem Corrado, der sich nicht so "zer-tunt" anhört. :uaarg:

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