Golf III geht im Leerlauf aus

  • Hallo,


    mein IIIer GTI 2.0 hat seit einiger Zeit die Macke, das er manchmal (4x in zwei Wochen) ausgeht, sobald man für längere Zeit die Kupplung tritt, beispielsweise an der Ampel oder beim Zurollen auf eine Kurve. Dies passiert sowohl wenn er kalt ist, als auch nach 200 km Autobahn. Er springt sofort wieder an und geht während der Fahrt, also im eingekuppelten Betrieb, nie aus. :fahren:


    Habt ihr Ideen, was so alles futsch sein kann? :confused:


    Danke! :verbeuge:

    Corrado G60 Bj.90, 65000 km (6.12.04)
    Golf GTI 2.0 Bj. 95, Voll-Leder, 83050 km (6.12.04)

  • Interessant, auch ein 2.0...ist ja wohl der gleiche Motor, sowohl im Golf als auch im Corrado. Heute auf dem Weg zur Uni ist mir aufgefallen, dass er es doch bevorzugt auszugehen solange er noch kalt ist. Gelegentlich geht er auch nicht ganz aus, es fällt die Drehzahl nur kurz ab, die Kontrollleuchte für die Lichtmaschine leuchtet kurz und das Licht flackert für einen Moment.


    Hat den niemand eine Idee?

    Corrado G60 Bj.90, 65000 km (6.12.04)
    Golf GTI 2.0 Bj. 95, Voll-Leder, 83050 km (6.12.04)

    Automatische Anzeigen

  • Vorrausetzung Fehlerspeicher leer!!!


    Unterdruckschläuche zum Benzingruckregler auf Dichtheit prüfen bzw, werden die ummantelten Schläuche brüchig. Einfach alle tauschen, kostet auch nur ein Paar kleine Euronen!


    Gruß

  • Weil "Simos" Zündanlage/Einspritzanlage und es sich um einen ADY handelt!


    Beim 2E mit Digifant Zünd-/Einspritzanlage gibt es den LSV.


    Hier wurde tatsächlich der 2E Weiterentwicklet.


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Es kann auch auf Grund der Jahreszeit Feuchtigkeit in der Elektronik sein. Ich würde mal alle Anschlüsse überprüfen und evtl. ein wenig Kontaktspray reinsprühen (also Steuergerät Anschluss usw.).

    G 60, Bj. 4/91, er bleibt, als Zweitwagen!!! Auch wenn er mich ärgert (manchmal....):D
    BMW E30 Cabrio Bj. 89, letztes Chrom-Modell - absoluter Original-Zustand und natürlich 6 Zylinder.....
    Golf GTI Bj. 8/79, Schwarz und Original - ein Traum!

  • so, problem ist behoben. der kühlmitteltemperaturgeber war futsch, somit wurde die drosselklappe falsch gesteuert. ausgetauscht und es funktioniert alles wieder!


    vielen dank für eure antworten!

    Corrado G60 Bj.90, 65000 km (6.12.04)
    Golf GTI 2.0 Bj. 95, Voll-Leder, 83050 km (6.12.04)

  • ich könnt reihern, heute morgen gings wieder los!


    Christopher: ob uns das selbe schicksal droht...? :confused:


    was wurde bei dir denn schon alles überprüft?

    Corrado G60 Bj.90, 65000 km (6.12.04)
    Golf GTI 2.0 Bj. 95, Voll-Leder, 83050 km (6.12.04)

    Automatische Anzeigen

  • Will ja nicht meckern, aber ist die Werkstatt damit überfordert zwei Poti´s und einen simplen Schalter zu überprüfen!
    Ich denke das der Fehler hier an der Drosselklappensteuereinheit liegt, entweder spielen deine beiden innenliegenden Poti´s kurzzeitig verrückt oder der Leerlaufschalter hat eine Macke.
    Möglichkeit zwei ist das an der Steuereinheit ein Masseproblem anliegt. Ratsam hier die Kabelverbindung von der Steuereinheit zum Steuergerät sowie zum Massepunkt zu prüfen. (Kurzschluss nach Masse usw.)
    Probefahrt mit angeschlossenem Tester und mit den entsprechenden Istwerten lässt sich der Fehler auch finden!
    Fehlerspeicher natürlich nicht ausser Acht lassen.


    So genug gemeckert.


    Frohe und besinnliche Weihnachten.


    P.S.
    Wo kommst den her (Ort)?

  • Bei mir wars ne Lapalie. Ich hatte einen Riss im Schlauch der Kurbelwellenentüftung. Eigentlich echt lachhaft. Der war zwar so wirklich nicht zu sehen weil auf der Rückseite des Schlauchs und so fein das der nur aufging wenn der Motor läuft, aber von ner Werkstatt erwartet man doch das die sowas trotzdem finden.
    Hab den Wagen also nun bei VW machen lassen, dort hat ein Mechaniker sofort besagtes Problem durch ein simples Zischen wahrgenommen und analysiert. Er musste danach nur noch die einzelnen Schläuche abtasten um den defekten zu finden.
    In der freien Werkstatt wollten sie mir dagegen ne neue Einspritzanlage für über 350€ einbauen.
    Naja, aber dafür kosten so zwei Schläuche von der Entlüftung auch ihre 63€. (~120DM, ich find das muss man sich mal durch Kopf gehen lassen). Is der Wahnsinn für ein bisschen Gummischlauch.


    Anhand meiner fehlerbeschreibung meinte der Mechaniker bei VW das das auf jeden Fall ein typisches Zeichen dafür sei, das der Wagen irgendwo Falschluft zieht. Vielleicht üerprüfst du bei dir mal alle Anschlüsse, Schläuche, etc.

  • hatte so ziemlich das selbe problem wie hier schon öfter beschrieben wiurde bei meinem 2.0 16V, bei mir war es ebenfalls falschluft die er gezogen hatte, aber erstmal haben wir antriebswellen gewechselt, motorlager und am ende kamen wir durch zufall drauf, da ich die ganzen schläuche abgetastet habe, und was war...
    nen schöner fetter cut unterhalb des ansaugschlauchs, direkt nach dem luftfilterkasten...
    mittlerweile rennt er wieder (fast) problemslos

    Winterarbeiten
    soweit abgeschlossen



    VR6 fahren :)

  • hi,


    leerlaufschwankungen hatte ich mit meinem mazda auch,er ist aber auch komplett ausgegangen.
    3x ist der zahnriemen dabei gerissen,zum glück ist nie etwas passiert ..... dann hab ich die richtige wasserpumpe eingebaut (richtiges zahnrad :winking_face: ) .der zahnriemen hat gehalten,die leerlaufschwankungen sind geblieben ...bis zum bitteren ende

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,
    ein Auto braucht Liebe.
    :mrgreen:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!