Ich hab bei mir mal nachgemessen wieviel an den Scheinwerfern ankommt. Je nachdem in welchem Stecker ich gemessen hab und welches Licht ich eingeschaltet hatte waren es zw. 10,5 und 12,6 Volt. Lohnt sich da der Relaissatz?
Rentiert sich bei mir der Relaissatz?
-
-
-
-
Kurz und vielsagend!
Was meinen die andern?
-
ja.
mfg
pe
-
Also 2 mal ja. Vielleicht sollt ich ja ne Umfrage starten
-
-
mal ernsthaft, ich hab den vergleich live gesehen, normales licht gegen relaissatz-licht, der unterschied ist gewaltig. schau mal auf vwcorrado.de oder schreib dem jürgen gehrke("enterprise") hier im forum mal ne pm... auf vwcorrado.de findest du auch fotos vom direkten vergleich....
mfg
pe
-
Die hab ich gesehn, aber mit Fotos ist das ja immer so ne Sache. Und bei mir kommt ja doch noch relativ viel Strom an.
-
-
10,5V finde ich nicht "relativ viel"...
mfg
pe
-
Wieviel kommt denn mit Relaissatz am Abblendlicht an?
-
-
Mit Relaissatz so ca. 0,5V weniger als Batteriespannung.
Also ca. 13,5Volt ==> das ist dann bei Fernlicht! -
Das macht dann ja noch nicht mal 1V aus bei mir!
-
so isses...
Und das Fernlicht mit 10,5V ist ja auch noch ganz ok.... -
du wirst dich wundern was 1V ausmachen kann...
mfg
pe
-
- Offizieller Beitrag
Such dir jemanden aus der Nähe der so ein Ding hat und probier es aus.
Du wirst staunen. -
-
Eben.. da fällt mir ein, wo zur Hölle liegt Sulzbach??
-
Sulzbach liegt im Saarland. Genauer gesagt bei Saarbrücken.
Bei uns hat aber glaub ich keiner son Ding drin! Aber falls das jemand aus der Umgebung liest.....
enterprise: Am Fernlicht kommen 12,6V an bei mir.
-
1 Volt machen verdammt viel aus. Bei ner 60W Birne hast du bei 12V, 5A. Bei 13 Volt wären es schon 5,4 A und 70W (rein nach ohmschen Gesetz). Ausserdem braucht ein Glühdraht erstmal verdammt viel Leistung um überhaupt zu glühen (Heizleistung). Das bedeutet, das bei 9 Volt wahrscheinlich gar nix zu sehen wäre und danach die Beleuchtungsstärke exponential zunimmt. Einziges Manko ist, das daß Leuchtmittel früher kaputt geht. Also Lichttechnisch lohnt sich der Relaissatz auf Jeden. Ich gehe von 1/4 - 1/3 mehr Beleuchtungsstärke aus.
Gruss
Steff -
Da is natürlich was Wahres dran!
-
Zitat von PY-90
Ich hab bei mir mal nachgemessen wieviel an den Scheinwerfern ankommt. Je nachdem in welchem Stecker ich gemessen hab und welches Licht ich eingeschaltet hatte waren es zw. 10,5 und 12,6 Volt. Lohnt sich da der Relaissatz?
Zitat von PY-90
enterprise: Am Fernlicht kommen 12,6V an bei mir.Ja wie denn nun? 10,5 Volt oder 12,6Volt???
Misst Du denn auch richtig?
Hatte erst nen Elektriker hier, der behauptete doch glatt er hätte nur 0,1 volt Verlust.
Da hatte er doch glatt vergessen die Lampe anzustecken! (den Stecker hatte er zum messen runter).
Du musst unter Last messen AN BEIDEN KONTAKTEN AM STECKER DER H4 LAMPE -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!