• Wie die Überschrift schon sagt gehts um nen 1/4 Meile Renner auf Basis eines Golf 1 G60.


    Geplant ist das Auto mit möglichst wenig finanziellem Aufwand auf die Beine zu stellen.
    Gemacht ist bis jetzt folgendes:
    Das Fahrzeug ist innen komplett leer
    Nur noch ein Sitz
    Komplette Verglasung gegen Plexiglas getauscht.
    G60 Motor mit Sintermetallkupplung und 4T Getriebe.
    G-Lader maximal bearbeitet.
    Supersprint Fächerkrümmer mit Gr.A Anlage
    Rallygolf LLK mit Wasserbespritzung


    Geplant ist folgendes:
    58er Laderrad evtl noch kleiner wenn möglich
    Einspritzdüsen vom Calibra Turbo
    Steuergerät abgestimmt auf nem 16VG60 mit Calibradüsen,1,4bar LD und 65er Laderrad hat laut SLS Prüfstand 290PS
    Enstlbr. BDR
    Selbstgebaute Wasser-Methanoleinspritzung
    Nockenwelle fragt sich nur welche???
    Das ganze soll möglichst ohne Kopfbearbeitung auskommen.


    Über haltbarkeit brauchen wir nicht zu diskutieren,vielmehr würden mich eure Meinungen,Anregungen,Erfahrungen etc interessieren.
    zb. welche Nockenwelle?
    wieviele peesse wohl dabei rauskommen? ich peil so 270 an
    Wie schon geschrieben soll das ganze nur für die 1/4 Meile sein.

  • Also ich würde kein 58er Laderrad ohne gemachten Kopp fahren, aber ok.. Nock.. mhh.. ich sach ma: Asy 268/276 oder 268/282..
    Die sollen obenrum gut sein.. hab aber noch keine von beiden gefahren..

  • Das mit dem 16vg60 steuergerät wird ehr weniger gut laufen da mann im dem motor lange nicht so vie zündung fahren kann wie im 8 ventiler....


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Hallo


    Also wieviel Druck willst du mit dem 58 Laderrad den fahren.
    Ich denke du wirst schon sehr über 1 bar kommen und dann noch eine andere nockenwelle. Da geht dann nichts mehr mit einfach anderes Chip reinstecken und losfahren.
    Das geht dann nur noch mit Emulator ins Steuergerät und neues Programm(Chip) rausfahren. Sonst wird das sicher nichts.


    MFg

  • ich würd sagen,das so 1,3-1,5 bar ld anstehen.
    nen emulator kann ich leider nicht mein eigen nennen,kenne auch niemand der sowas besitzt,
    ich steck den ganzen rotz mal zusammen und kuck was bei rauskommt,ist nee asy.-welle geeigneter oder geht auch ne 288 grad?

  • ich würd sagen,das so 1,3-1,5 bar ld anstehen.
    nen emulator kann ich leider nicht mein eigen nennen,kenne auch niemand der sowas besitzt,
    ich steck den ganzen rotz mal zusammen und kuck was bei rauskommt,ist nee asy.-welle geeigneter oder geht auch ne 288 grad?

  • 288° geht sehr gut für 1/4 Meile.


    Ein Bekannter hat noch einen gemachten Kopf zu verkaufen.
    Lieferung beinhaltet:


    Zylinderkopf komplett bearbeitet
    Ventilfedern verstärkt Schrick
    Federteller verstärkt Schrick
    Hydros verstärkt Schrick
    Nockenwelle Schrick 288°
    Nockenwellenrad einstellbar


    Preis: 600,00


    War in Golf 2 G60 der die 1/4 Meile in 13,55 sek. geschafft hat. VW Blasen 2004
    Kopf hat nach Umbau knapp 5 Tkm runter und ist drehzahlfest bis 7500. Kurzzeitig auch etwas mehr.

    Automatische Anzeigen

  • Also nicht böse sein, aber wenn du den ganzen ROTZ EH NUR ZUSAMMENSCHRAUBST dann ist es auch egal welche Nockenwelle du reinschraubst. Ohne richtiger Abstimmung wird der Motor eh laufen wie ein nasser Sack Kartofel. Also nicht böse sein aber ist so.


    MFg

  • So hab mal getestet und mit nem G-tech Leistungsmessgerät So 190-195PS am Rad gemessen.
    Mit 288 Grad Nocke
    SerienZylinderkopf
    Calibra Turbo Einspritzdüsen
    Einstbr BDR
    58er Rad
    11 Grad Zündung
    Aussentemperatur -3 Grad
    ich find das ist schon ein guter Wert.
    Werd noch ne Wasser-Methanol Anlage nachschieben und evtl die Zündung etwas vornehmen.
    Mal schaun ob sich noch ein paar PS kitzeln lassen.

  • Also ich fahr in meinem GOlf1 der ist auch für 1/4 Meilen gemacht, eine 306Grad von dbilas...Es kann nicht besser gehen...Allerdings ist auch der ganze Kopf bei meinem Einser gemacht...Ist auch ein GTI...

    :cschwarz:Und Action... Jeder will der fleissigste sein!!!:ok:

  • würde auch vorschlagen ne nocke zu nehmen mit extrem langen öffnungzeiten so um die 300°!dann kommt auch das extrem kleine rad besser zur geltung!kopf wenn schon denn schon!


    was ist mit unterbau?orginal?


    mfg paul

    Automatische Anzeigen

  • wie kann man sich solch einen Müll zusammenbasteln??? (entschluldige) Aber ohne vernünftiges Setup läuft das Ding niemals ordentlich. Weißt doch hoffentlich das du nur ein 200 kpa Sensor drin hast und du mit deinen 1,4 Bar rein nix erreichst, außer starkes abmagern. Das Ding geht dir noch in den Probefahrten hoch, bevor es das erste Rennen sieht.
    Ich kann sowas nicht begreifen. So´n Umbau und dann noch nichtmal ne Kopfbearbeitung und nen 16VG60 oder G60max (wasauchimmerdasseinsoll) rein. Von mir bekommst du keine Hilfe, sondern nur Mitleid.

  • hey gegen den 200 kpa kannst aber was machen! da baust du einfach den 250er aus`m calibra turbo ein! hab ich auch gemacht!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch Ladedruck !
    Schaut mal hier unter ,mein passat, auf meiner neuen homepage !!! (Ps: die seite ist neu und noch teilweise im aufbau)

  • freibiergesicht
    ok sorry, war vielleicht ein wenig hart, aber ohne vernünftiges Setup wird das Ding nie richtig laufen. Wenn du ein solch kl. Laderrad fährst, brauchtst du einen anderen Map-Sensor im Stg., weil der Originale lediglich ca. 1 Bar verarbeiten kann. Über diesem Druck magert nur noch das Gemisch ab. Mach die Modis am Motor und Lader wie du sie vor hast, bau einen anderen Map Sensor ein (z.B. S2) und lass den Ofen dann auf dem Prüfstand abstimmen. Anders werden dir die Kolben durchbrennen und Leistung wird absolut nicht optimal sein. Ich denke, das du mit angepassten Chip, mit diesem Setup ca. 250 PS haben wirst. Die 190 PS am Rad sind allerding schon ne Menge, wenn ich bedenke, das du dies nur so "zusammengeschraubt" hast. Zündung nach vorne stellen, wird wohl nicht mehr viel gehen, da 11° schon ziemlich viel sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!