Startproblem VR6 + unruhiger Lauf am Anfang+Öl im Kühlmittel

  • Hallo Leute ich brauch mal wieder nen Ratvon den VR6-gequälten Leidensgenossen und in der Suche hab ich nichts passendes gefunden.
    Zu meinem Problem:


    Mein VR6 startet schlecht wenn er ne Weile gestanden hat egal ob 30min oder 12Stunden,
    wenn er dann anspringt nach ca. 5sek läuft er unrund und geht des öffteren aus, wenn ich dann losfahre und auf eine Kreuzung zufahre und die Kupplung trete geht er ab und zu auch aus.


    Wenn er da warm ist läuft er völlig normal und startet auch wieder normal, nur eben nicht wenn er ne Weile steht.


    Folgendes habe ich probiert:


    Fehlerspeicher auslesen, folgende Fehler


    Lamda Sonde G39
    kein Signal
    Sporadisch aufgetretener Fehler
    (ein Kabel war ab, ist wieder angeklemmt und Fehler gelöscht, allerdings noch nicht wieder kontrolliert ob Fehler endgültig weg)


    Leerlaufregelung
    Adaptiosgrenze überschritten
    Sporadisch aufgetretener Fehler
    (Fehler gelöscht, allerdings noch nicht wieder kontrolliert ob Fehler endgültig weg)


    eimal stand etwas drin von wegen Einspritzventil 1 und Einspritzventil 2, allerdings finde ich den Zettel grad nicht mehr


    Blauen Temperaturfühler vorsichthalber getauscht


    habe noch das Problem das ich Ölschmodder im Kühlwasser habe, das kannn eigentlich nur ein kaputter Ölkühler oder die Kopfdichung sein, den Ölkühler habe ich heute getaucht muß nun noch morgen den ganzen Kühlkreislauf spühlen, dann weiß ich ob es der Ölkühler war oder ob es die Kopfdichtung ist.
    hat da von Euch auch mal einer Probs gehabt?


    Mein Starproblem häng damit doch wohl nicht zusammen? Oder?


    Bin gespannt auf Eure Tips, habe so langsam keine Idee mehr.


    MfG Achim

  • ich hatte mal nen alfa 33 mit boxermotor . der hatte das gleiche problem . war allerdings ein haar´riss im kopf und die dichtung hinüber . der wollte auch immer nicht anspringen im warmen zustand . hoffe mal für dich das es ein anderes problem ist . vw baut ja wohl standfestere motoren . mein 16V steht leider auch gerade beim schrauber , öl im kühlwasser sehr hoher ölverbrauch und im kalten zustand sehr unruhiger mororlauf . diagnose kopfdichtung

  • hallo Leute


    habe nun heute den kompletten Kühlkreislauf gespühlt, extra Thermostat ausgebaut zum spühlen und selbst den Wärmetauscher gespühlt.


    dann frisches Wasser eingefüllt und im Stand laufen lassen bis Lüfter angeht, danach war alles wieder unverändert, Kühlwasser dunkelgrau, aber es ist kein Öl, sondern eher Rußpartikel wie es aussieht.



    Fahre morgen früh zur Werkstatt und lassen den Abgasanteil im Kühlwasser messen, aber ich bin mir jetzt chon ziemlich sicher das meine Kopfdichtung im Eimer ist!!! :blass::kotz::wuerg:


    :andiesti: das hat mir grade noch gefehlt

  • Hallo Leute,


    jetzt ist es definitiv, meine Kopfdichtung ist im Arsch.


    Es gelangen Abgase ins Kühlsystem. >> Kopfdichtung oder sogar Riss im Block oder im Kopf


    Da mein Corry 170TKM hat lohnt es sich nicht für 3000€ die Kopfdichtung samt Steuerketten und Kupplung zu Tauschen, daher hole ich mir am 18.08.04 ne 3,0L VR6 Austauschmaschine.


    Diese ist zudem deutlich billiger (2400€) und sie ist komplett neu überholt mit 1 Jahr Garantie und unbegrenzte KM
    Er hat dann an die 220PS mit Fächerkrümmer und Komplettanlage


    Die Firma heißt WFT (Werner Fahrzeug Technik) http://www.vw-motor-tuning.de


    Ist im gleichen Ort wie SLS und SLS bezieht die Motoren die sie als ATM anbieten auch vom WFT, der 3,0L Sportmotor vom SLS ist auch vom WFT, SLS macht nur Kopf und Saugrohr bearbeiten,den Nockenwellensatz von Schrick mit 268°, Motorelektronik angepassen.


    Dafür kostet der Motor dann 1100 € mehr, sprich 3500€ und soll an die 235PS mit Fächerkrümmer und Komplettanlage haben.


    Der Einbau des Motors kostet beim WFT 400€ und beim SLS ca. 550€



    MfG Achim

    • Offizieller Beitrag

    Dann hat der Schaden ja auch was gutes, Achim. 170 Tkm sind zwar etwas zu früh, aber freu Dich auf ein neues Fahrgefühl.


    Lass unbedingt eine Leistungsmessung durchführen. Die 40 € spielen wahrscheinlich jetzt auch keine Rolle mehr.


    ... und unbedingt hier berichten wenn Du die ersten km hinter Dir hast. Verbrauch, Beschleunigung, Geräusch, Vmax. Temperatur - wir wollen alles wissen :)

    Automatische Anzeigen

  • Ja Klaus da hast Du recht, 170Tkm ist echt nicht arg viel, aber jetzt die nur die Kopfdichtung machen und hoffen das die Ketten und die Kupplung (glaub noch die erste) noch ne Weile halten ist nicht gerade logisch, denn die Ketten kommen ja durchschnittlich zwischen 170 und 200Tkm und die Kupplung dürfte auch langsam an der Verschleißgrenze sein bei der KM zahl


    Leistungsmessung durchführen werde ich auf alle Fälle, aber erst wenn der Motor eingefahren ist (min 2000KM), ist glaube ich ziemlich ungesund nen nagelnen Motor mit 0 KM gleich mal die volle Leistung abzufordern :nein::kopfkrat:


    Werde den WFT mal fragen wie es damit aussieht und wenn ich noch Zeit habe werde ich noch beim SLS ne Leistungsmessung machen.


    Wenns klappt, dann fahre ich am Mittwoch den 18. 08 nachts dort hin und abends wieder zurück, kommt halt drauf an ob beim SLS noch jemand da ist wenn der Motor drin ist.


    Beschleunigung, Vmax, max Temperatur bei Belastung wird wohl auch ne Weile dauern da man ihn ja die ersten paarhundert Km nicht über 4000U/min drehen sollte.


    Dann passt auch endlich mein Nummernschild (WN-VR 33) da er 3L Hub. hat und mein drittes Auto ist seit dem ich den Führerschein hab.


    Ist schon lustig:
    erster 2er Golf: 1,3 L 55PS mit Remus, Msdap und K&N
    zweiter 2er Golf 1,8 L 110PS mit Chip, Remus, Msdap und 57i Kit
    dann :corrado: 3,0L ca. 220PS mit 3L und Hartmann ab Motor


    ich sag nur doubletime


    Mein nächstes Auto müßte demnach dann 5L und 440Ps haben :twisted: , aber das wird wohl nix, da gibbet von VW nix und den Geldbeutel dazu habe ich leider auch nicht. :aaarg:


    so long
    MfG Achim

  • Hallo,


    mal noch paar Fragen dazu.
    Gibt es bei dem 3,0 L dann Probleme mit dem KLR von Delatec wegen D3 ????
    (Hab das nämlich auch mal irgendwann vor.)
    Sind in den 2400 Euros der Fächerkrümmer und die Auspuffanlage dabei oder mußt Du die extra kaufen, habe nämlich zur Zeit keinen (durchgängig) VSD und MSD, nur einen Remus ESD.
    Kupplung kommt sicherlich extra dazu.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Diabolino


    ne mit dem D3 gibts nur probleme wennman eine Leistungssteigerung eintragen lässt, da der 3L Motor aber nicht eingetragen werden muß, da es sich um eine normale Komplettüberholung samt Zylinderbahnen hohnen handelt.


    Habe mich da extra schlau gemacht!!


    :nein: 2400€ ist nur der ATM :lachen3::lachen3: das wärs alles zu dem Preis :clown:


    alleine die Hartmann mit Fächer kostet ja schon über 1500€ (genaue Preise unten)


    Kupplung beim WFT von Fichtel und Sachs 225€ (leicht verstärkte Version, normal für Leute die viel Anhänger fahren)
    Fächer beim WFT von Suppersprint für 700€


    ich hole mir aber den Fächer von Hartmann kostet normal 820€ aber ich bekomme ihn für 780€ da ich ihn direckt bei Hartmann abhole.


    die Phase 3 Anlage ab Kat kostet 715€ (kostet bei Abholung 680€)
    die Bi-Sound Anlage 949€ (kostet bei Abholung 902€)


    schau mal hier: http://www.hartmann-motorsport.de/html/corradoa.html


    MfG Achim

  • sag mal achim bist du irgendwie millionär?


    "motor läuft zur zeit nicht, also lasse ich mir mal geschwind ein neuen für .....€ einbauen".


    also ich mach ja jetzt am 16.08. große motorpflege, sprich: zylinderkopf und ventildeckeldichtung, steuerketten und kupplung plus erleichterte schwungscheibe und kopfhohnung für 600€.


    willst du das nicht erstmal probieren? dann fährt der liebe motor bestimmt nochmal 200tkm :grinning_squinting_face:


    aber dein corri hast du ja richtig gut hingekriebt. kompliment :Spitze:


    gruß

  • Zitat von tekkno

    sag mal achim bist du irgendwie millionär?


    also ich mach ja jetzt am 16.08. große motorpflege, sprich: zylinderkopf und ventildeckeldichtung, steuerketten und kupplung plus erleichterte schwungscheibe und kopfhohnung für 600€.


    aber dein corri hast du ja richtig gut hingekriebt. kompliment



    ne das leider nicht, bekomme aber sehr günstig einen Kredit für 2,6%


    wo bekommst Du das alles für den Preis? :kopfkrat:


    Das kosten ja alleine die Teile:


    Teile für Seuerketten: 250€
    Kopfdichtungssatz: 190€
    Kupplungssatz (bei VW) 400€ verstärkte Fichtel und Sachs 230€ (wennman sie günstig bekommt)


    Dann wären wir schon bei 664€ und dann ist der Kopf noch nicht geplant, die Ventile eingeschliffen und die Schwungscheibe erleichtert und feingewuchtet !!!


    Wenn Dir das einer für 600€ anbietet kann das nicht mit rechten Dingen zugehen!!


    Außerdem sind Deine Kolben, Kolbenringe, Zylinderlaufbahnen, Pleulager/ Lagerschalen, Öl und Wasserpumpe trotzdem alt und können jederzeit kaputt gehen!!


    Auf der Austauschmaschine habe ich ein Jahr Garantie ohne Km.begrenzung
    Meiner braucht zudem ca. 1L Öl auf 2000Km das ist mir zu viel, das sieht nämlich nach Kolbenringen aus.


    Dann kommt noch ein ganz wichtiger Grund für den Tauschmotor:


    Es kann genauso gut sein das mein Zyl.kopf oder der Block nen Riss hat und wenn sich das beim überholen rausstellt biste am Sack, denn nen neuer Rumpfmotor (Block gibts ja nicht einzeln) kostet 6000€. :shock:


    So bin ich auf der sicheren Seite und der Preis ist Hammermäßig!!


    Danke für das Kompliment![schild=6 fontcolor=0000FF shadowcolor=FFA500 shieldshadow=1]FREU[/schild]


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

  • @ Tekkno,
    was meinst Du mit Kopf hohnen?Sagmal machst Du das Alles selber?
    Wenn ja muß ich glaub mal bei Dir vorbei kommen,
    Eutingen ist ja bei mir um die Ecke(wenn es das bei Herrenberg ist)
    Gruß Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Achim
    ja, das meine ich doch, das ist rein der materialwert.


    Corra-Leonie
    klar mach ich das alleine, mir bleibt ja gar nix anderes übrig. ich habe keine 2000€ mal eben. und gemacht muss es jetzt werden. damit er dann wieder super dasteht :grinning_squinting_face:
    :twisted: auf die nächsten 200tkm :twisted:


    hohnen ist ein bestimmtes schleifverfahren mit dem der zylinderkopf wieder auf seinen auflageflächen plan ist. sollte man auf jeden fall machen, damit man wieder seine kompression (10:1) erhält. wie dieses verfahren genau gemacht wird, weiß ich nicht. das lass ich auch bei der werkstatt machen (ca.50€ in die hand gedrückt :Spitze: )
    das wäre aber auch das einzigste. ich hoffe das ich das RICHTIG erklärt habe :exclamation_mark:


    ja, eutingen mit gäu :grinning_squinting_face: bei herrenberg. kannste gerne machen, ich werde hir auf jeden fall noch berichten, wie es gelaufen ist und wie lange ich dafür gebraucht habe. bei vw werden 16h berechnet :frowning_face::frowning_face::frowning_face:


    oh man, jetzt habe ich gedacht, gut, wenn ich am vr6 rum bastle, habe ich ja noch den g60 zu fahren. aber nix da, vorgetern hat sich das ausrücklager verabschiedet-> kein gang geht mehr rein :frowning_face:
    muss ich gleich mal heut abend nach den geschäft machen.


    gruß

  • ich würde das auch selber hinbekommen, bin ja Industriemechaniker, aber ich habe einfach keine Zeit dazu, da im Geschäft zwischen 50 und 70 Überstunden gefordert sind.
    Außerdem hätte ich in der Zeit keinen Wagen.


    Außerden habe ich dann trotzdem die ganzen alten Teile wie ober erwähnt, die eben jederzeit kaputt gehen können.


    So wie ich es mache ist es mir lieber, die Zeit die ich dafür bräuchte schaffe ich im Geschäfft länger und die Überstunden werden bei uns +25% ausbezahlt.


    Außerdem habe ich Garantie auf den Motor.


    Gruß Achim

  • Hallo Achim Noah,


    hab gelesen, daß man den Motor auf 3 Liter aufbohren kann, mit Fächer etc. ca. 225 PS hat und nichts eintragen muß ????
    Stimmt das wirklich ????
    Bei den 2400 Euros ist also nur die komplette Motorüberholung dabei. Was wird da alles gemacht, neue Kolben, neue Kurbelwelle oder nur Lager, neue Steuerkette mit Spanner etc., andere Nockenwellen usw...??? Könntest Du mir da mal ne Auskunft geben, interessiert mich nämlich auch. Falls die Rechnung sehr detailliert ist, könntest Du sie mir eventuell als Mail an diabolino1@web.de schicken??
    Danke schon mal im Voraus.


    Machst Du eigentlich vorher und hinterher einen Leistungstest ???


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Zitat von Achim Noah

    ....


    Leistungsmessung durchführen werde ich auf alle Fälle, aber erst wenn der Motor eingefahren ist (min 2000KM), ist glaube ich ziemlich ungesund nen nagelnen Motor mit 0 KM gleich mal die volle Leistung abzufordern :nein::kopfkrat: ....


    würd ich extern machen lassen und nich da wo du den Motor gekauft hast

    Automatische Anzeigen

  • Leistungsmessung mach ich wenn es nicht schädlich ist eh beim SLS, der WFT hat gar keinen Prüfstand.


    neue Kolben, neue Kurbelwellenlager, neue Steuerkette mit Spanner (kmpl.), Nockenwellen sind org. z.t. neue Ventile, Hydrostößel sind die alten (geprüft) (gehen normal nicht kaputt und kosten neu 300€ die man sich sparen kann)


    die Schrick- Nockenwellen hat nur der 3L Sportmotor vom SLS (weitere Infos siehe oben)


    Leistungsmessung hab ich vor 4 Moaten machen lassen, allerdings war das Ergebnis ziemlich sicher falsch, laut GTÜ nur 170PS aber Beschleunigungswerte sind ok.
    Ein bekannter war auch dort mit seinem Golf 2,9L Syncro und hatt laut denen bloß 150 PS.
    Die haben die Bedienung vom Prüfstand nicht im Griff!!


    Den Fächer muß man natürlich schon eintragen, nur den 3L nicht, da es normal ist das ein Motor nach einer Generalüberholung samt Zylinderbahnen hohnen einen größeren Hubraum hat.


    Die 225PS hat er aber nur mit einer guten Auspuffanlage und Fächerkr.


    Aber mein 57i Kit fliegt vorerst raus, der schluckt bloß Leistung und man bekommt keine Garantie auf den Motor.
    Anders bei einem Twister (Konusfilter mit Gehäuse und Schlauch nach vorne)


    Werde mir ein Gehäuse um meinen K&N 57i bauen, dann ist es auch ok


    die Rechnung schicke ich Dir dann.


    MfG Achim

  • Hallo Achim Noah,


    was macht Dein Renner, wie geht der neue Motor??


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • morgen schreib ich nen ausführlichen Bericht unter Erfahrungsberichte, bin noch nicht dazu gekommen.


    Aber der neue Motor geht mal richtig geil!!! :twisted: (blos bis 4000u/min, muß ihn ja erst einfahren)


    morgen gibts mehr


    Gruß Achim

  • Hallo Achim Noah,


    wie gehts Deinem Motor ???
    Denkst Du noch an die Rechnung ???


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!