VR6 Ölverbrauch bei 68.000km

  • hallo zusammen,


    mein Corri VR6 Bj 95 mit 68.000km braucht Öl! Wenn ich vom Gas gehe und runterschalte, zum Beispiel beim abbiegen und danach wieder auf Schub geh, dann kommt öfters eine gewaltige Wolke aus meinem Auspuff.


    Hat jemand eine Ahnung was defekt ist?? Können es nur die Ventilschaftdichtungen sein, oder fehlt mehr schon bei 68tkm???


    bitte um hilfe.


    gruß
    mani

  • Hallo Mani,
    meiner hat die Probleme schon mit 49TKM gehabt :-))
    ist das auch ein 93er VR6?
    Seit wann hast Du Ihn/seit wann hat er die Probleme?
    Gib mal in der Suche "Blauer Rauch" ein...
    Ich hab schon 3xVentilschaftdichtungen wechseln lassen-hat aber gar nix gebracht :-))
    Meiner Brauch 1L/TKM und raucht nach Schubbetrieb herrlich blau.
    Ölabstreifring hab ich auch schonmal einer wechseln lassen,die anderen wären noch angeblich gut gewesen...
    Also,machmal Suche oder mail mich direkt an,ich möchte mit meiner never ending storry
    net auf die nerven gehen.


    Gruß Thomas
    P.S.:Mein Humor ist nur aus verzweiflung...

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Du sagst, wenn Du aufs Gas gehst, raucht er. Das würde dann für Kolbenringe sprechen. Meiner macht genau das selbe. Bei Schubbetrieb würde es für Schaftdichtungen sprechen.

    93' Corrado VR6
    91' Golf GTI 'Fire&Ice'

  • Hallo,
    habt Ihr schon irgendwelche Aktionen dagegen unternommen?
    Ich hab immer das Gefühl das einige VR6-Fahrer genau die gleichen "Ölprobleme" haben,
    jedoch nichts, oder immer gleich ein Austauschmotor rein, machen.
    Es wäre nett wenn Ihr mal Eure Erfahrungen oder Ergebnisse schreiben würdet.
    Es muß sich doch um ein Problem handeln (Kopf-oder-Rumpf).Ich bin am überlegen ob ich
    nicht mal ein anderen Kopf nur drauf mache,um zu sehen ob es sich verändert.
    Es kann doch nicht sein,das ich 3Sätze neue Schaftdichtungen verbauen lasse und ein neuen Ölabstreifring-und mein Rauchen und Ölverlust immernoch genau gleich bleiben :frowning_face:
    Schei....VR6
    Hätte ich nur mein G60 behalten (seufz)


    Liebe Grüße Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn die Zylinderlaufwände verschlissen sind, könnt ihr noch zehn neue Ölabstreifringe rein machen ( wer soll das bezahlen? ) und es wird sich nichts ändern.
    Habt ihr mal Kompression messen lassen? Die Frage bedeutet nicht, wenn der Wert noch gut ist das auch die Zylinder noch rund sind, nur wenn er nicht in Ordnung ist könntet ihr sicher sein woher der Ölverbrauch kommt.


    Gruß Stefan

  • enterprise
    ich hab schon das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil (das meinst Du doch,oder) (ab 94er) nachträglich eingebaut.
    Auch wenn ich den VentilSchlauch vom Ansaugrohr (vor Drosselklappe) abziehe,so das der Ölnebel von der Kurbelwelle ins freie geht,raucht mein VR6 immernoch genau so!
    Vor der Drosselklappe ist allerdings etwas Öl im Ansaugrohr, denke aber ist normal.
    Alle 9TKM brauche ich 6neue Zündkerzen,wegen verkokt und defekt.
    Der Ölstand messe ich immer am gleichen Ort,nach 3minuten oder am nächsten Tag)
    er bekommt auch nicht zuviel Öl reingefüllt.


    Stefan
    Eine VW-Werkstatt hat Kompression (11,5-13Bar) gemessen,Druckverlust max.18% am
    schlechtesten Zylinder (grenzwert 30%),Leistungsprüfstand i.o.Die Laufbahnen wurden auch vermessen,nix Oval.


    Selbst auf Keramikzusätze (ceramic),Komplette LiquiMolly programm und verschiedenste
    Öle (10W60,15W40,5W40,0W40) hat alles überhauptgarnienix gebracht.


    Versteht mich bitte nicht falsch (ich habe auch schon sehr lange nix mehr deshalb geschrieben,möchte nicht nerven),aber ein VR6 Scheckheftgepflegt mit 49TKM
    (jetzt 82TKM) kann doch nicht so einfach ohne Grund Dampflock spielen?Und wenn muß
    er doch nach 33TKM etwas mehr Öl verbrauchen,wenn die Laufbahnen verklemmt sind :)


    Ich hab ja auch jetzt den 2.Gerichtstermin gegen die Fa. wo behauptet haben sie bekommen das in den Griff.Doch nach 10Wochen,2xVentilschaftdichtungen wechseln und
    einem Ölabstreifring (obwohl ich alle gemacht haben wollte) und angeblicher besserung
    hat sich nix verändert.


    Gruß Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • also vielleicht, viiiiieleicht könnte es sein daß eine Ölspritzdüse nicht den Kolbenboden
    kühlt sondern die Zylinderwand anbiselt.
    Aber dann müssten ja alle verdreht sein.
    Du sagst ja daß alle Zündis verkökelt sind.
    Und die Kurbelgehäuseentlüftung rotzelt ja ins Freie - ich meine kommt auch wirklich was raus? Ist sie auch frei?
    Nicht daß sich darin Druck aufbaut.

    Automatische Anzeigen

  • Hey Enterprise,
    danke für die schnelle Antwort :winking_face:
    Also,der Kurbelwellenentlüftungsmechanismus ist frei.Hab mal in Ölmesstab und dann in
    die obere Entlüftung (zur Drosselklappe gehend) reingeblasen.Es hat jeweils auf der anderen Seite schön raus geblasen.Und wenn man dran zieht,ist es wie mit meiner Wasserpfeife :-))
    Spaß beiseite,aber die Ölspritzdüsen sind ein Tip!!!Kann man die verstellen?Die sind doch
    in der Kurbelwelle integriert,oder?
    Gruß Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Ich hatte das bei meinen 2er 16V auch, war ein Arschlochfehler, vielleicht sollte man das mal nachkontrollieren:


    Um zwar war der Anschlag vom Ölmesstab nicht mehr 100 Prozentig drauf, d. h. der ölmesstab war nicht mehr in der originalen position. Als folge habe ich immer zuviel Öl reingekippt, was er dann über die Kurbelwellenentlüftung in den Verbrennungsraum gegeben hat und verbrannt hat.... Folge war ne wolke vor allem beim Schalten und anschließendem schub.


    Grüsse


    Andreas

  • Hi Leute,


    das ist echt bescheiden bei den VR6. Fast alle klagen über Ölverbrauch.


    Bei mir ist es nur so seltsam, dass er nur manchmal eine brutale wolke hinten raushaut und dann nix mehr. aber diese wolke ist echt unübersehbar...


    keine ahnung, was das sein könnte..


    gruß
    mani

  • Wie wärs mal mit Motoröl ablassen?
    Anschließend wieder einfüllen. Bei genau 5,0ltr (ohne Filterwechsel) MUß die Marke
    bei "Max" am Meßstab stehen.


    Manno, wir fahren einen VIERTAKTER, keinen Trabanten!!!!
    Der Fehler muß zu finden sein. Wir übersehen eine Kleinigkeit. :hae::kopfkrat:
    Der der den Fehler entdeckt ist der Ruhm gewiss!!! :verbeuge:

  • Hallo Enterprise,
    genau das hab ich auch schon probiert,deshalb habe ich geschrieben "es ist nicht zuviel Öl" im Corrado (Motor :)
    Also,ich hab ja immer die Hoffnung das mal ein Automechaniker seinen eigenen VR6 aufmacht,wenn er das gleiche problem hat.Aber ich als Laie trau mich da nicht ran.
    Ich hab ja auch schon mehrmals alle möglichen VR6 Profis (SLS,WFT-Werner,VW-Stuttgart,
    10Tausende Motoreninstandsezter) gefragt,aber entweder wollen Sie die Problematik nicht herauslassen (Arbeitsplatzsicherung),oder der Motor ist einfach nur zusammengepfu...
    Oder die VR6er sind fast alle "Trocken"-und nur ausgesuchte Fahrer haben das Problem :lachen3:
    Lieben Dank nochmals für Eure Ideen,
    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    hab nochmal meine Freundin hinter mir herfahren lassen um genau festzustellen, wann er raucht. Sind gestern ca 25 km gefahren und er hat auf der Strecke nur einmal eine gewaltige Wolke abgelassen, und zwar bin ich ca 120 gefahren und hab runtergeschalten, gebremst und bin dann ca mit 50 durch den Kreisverkehr durch. beim ausfahren hab ich ordentlich gas gegeben und dann kam die Wolke hinten raus. ansonsten hat er auf den 25km kein einziges mal mehr geraucht.


    bin mit meinem latein am ende. hat noch jemand tips??


    gruß
    mani

  • Also bei mir waren es die Ventilschaftdichtungen.


    Meiner verbraucht auch ca. 1 liter Öl auf 1000 - 1500 km.
    Allerdings hab ich seit dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen keine blaue Wolke mehr aus meinem Auspuff schießen gesehen.

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

  • Hallo TS1Corrado,


    hast du deine Schaftdichtungen selbst gewechselt, oder machen lassen?


    wenn du in der werkstatt warst, was hast du dafür bezahlt??


    gruß
    Mani

  • ich schon wieder!
    :)
    habe heute bei meinem VR6 Öl nachgefüllt und siehe da, jetzt raucht er wieder wie verrückt. aber immer nur nachdem ich an ne ampel fahr und stehen bleiben muss und dann beim gasgeben, kommt wieder diese herrliche besch...... wolke raus.


    habe auch mit meinem mechaniker gesprochen, und wir werden jetzt mal die schaftdichtungen machen, aber davor nochmal kompression messen.


    aber für weitere tips bitte antwort.

  • Hallo,
    alle reden hier von hohen Ölverbrauch. Ich brauche ca. 1,5 Liter bei 9.000 km. Ich fülle nur zwei mal pro Jahr Öl nach. Danach kommt die Inspektion mit Ölwechsel. Ich fahre 5W40 und sehe keine Wolke hinten rauskommen. Meine Laufleistung beträgt 98.000 Km. Also kann ich froh sein, das meiner nicht so viel braucht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!