Entscheidung: Navi, PDA, Handy ?

    • Offizieller Beitrag

    Für Leute, die vor einer Kaufentscheidung zwischen Navigationsradio mit oder ohne Farbdisplay, PDA-Navigation oder Handy-Navigation stehen, habe ich mal meine persönlichen Gründe für meine Kaufentscheidung veröffentlicht.


    Auf der VWCorrado.de -> Bastelstube -> HiFi/Navigation


    :lauschen:

  • Man sieht irgendwie das es schon etwas älter ist. Das Display gefällt mir nicht so wirklich. Ich hätte das Gamma dringelassen oder gleich etwas moderneres Genommen.


    Ich hab neulich mit einem Kollegen das Pioneer AVIC X-1 in seinen 4er Golf gebaut. Normalerweise steh ich nicht so auf Pioneer aber das Teil schlägt alles andere um Welten. Es braucht nur ein DIN Schacht trotz ausfahrbaren Touchscreen Display.
    Navi, DVD und wirklich JEDE erdenkliche Funktion...


    http://www.pioneer.de/de/produ…=7308&taxonomy_id=362-375

  • Bei Aldi gibts in der nächsten Woche ein Medion a/k/a/ VDO Dayton Naviradio für 499 Euronen - dummerweise nur in silber :frowning_face:

    1989 Corrado G60 (LB7V) | 1991 Golf GTI Edition One (LC3U)

  • Ja das stimmt 2500 EUR liste ist ne Menge Holz. Mein kollege hat ein Austellungs stück von einer Messe ergattern können zum halben Preis.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mark76

    Man sieht irgendwie das es schon etwas älter ist. Das Display gefällt mir nicht so wirklich. Ich hätte das Gamma dringelassen oder gleich etwas moderneres Genommen.

    Erstens hat das Gamma kein kein Navi und zweitens ist genau das ältere Design ein Grund für den Kauf gewesen. Design ist ja Geschmacksache und die moderen Discodesigns gefallen eben nicht jedem im Corrado. Außerdem der Preis. Statt ehemal 1248€ (2002) jetzt die Restposten für unter 600 €.
    Die großen Displays bringen mir persönlich wenig.
    Während der Fahrt habe ich keine Zeit drauf zu schauen, und wenn ich anhalte, steige ich aus. Denke, ich werde mich nicht zum Fernsehen, DVD anschauen oder Landkarten lesen ins Auto setzten - da habe ich eine bequemere Alternative :)
    Für die Navigation ist mir eine präsive Zielführung mit klaren verständlichen Ansagen wichtiger wie teure, wahrscheinlich von mir kaum genutze Spielereien.
    Aber wie geschieben, das ist ja meine persönliche Entscheidung und wer die Möglichkeiten alle ausnutzt und die Kohle investieren will ist sicherlich mit anderen Löungen besser bedient .


    Jedenfalls geniesse ich es, dass meine Beifahrerinn nicht mehr solche Meldungen rausläßt wie
    "..dann muß Du eben mal anhalten und in der Karte schauen.."
    "..hättest Du Dir die Karte zuhause genau angesehen, bräuchtest Du mich jetzt nicht zu fragen.."
    usw., usw, :amor:

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mit Fotos von im Corrado einbebauten Navi's ?
    ich könnte die dann auf der VWCorrado.de -> Bastelstube -> HiFi/Navigation zur "Besichtigung" verfügbar machen.


    Also, schick mir was zu

  • Zitat von Admin Klaus

    Erstens hat das Gamma kein kein Navi und....


    Ja das weiß ich auch. Ich wollte damit sagen, bevor ich das VDO eingebaut hätte,hätte ich lieber ganz auf das Navi verzichtet.


    Aber nichts für ungut jedem das Seine.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kidfrost

    Bei Aldi gibts in der nächsten Woche ein Medion a/k/a/ VDO Dayton Naviradio für 499 Euronen - dummerweise nur in silber :frowning_face:


    Leider nur bei Aldi Nord. ist ein Klasse Angebot. Entspricht dem VDO 4150 (Nachfolger von meinem) soweit ich das beurteilen kann. Das gibt es bei VDO auch in schwarz und das würde vom Design wieder ganz gut passen.
    Einbau nur 49 € - das ist sensationell.
    Ist es sicher, dass es das Teil nur in der silberausführung gibt ? Kann sich da mal jemand "schlau" machen ?


    Hier in schwarz:
    http://www.vdodayton.de/index2…r=blue_and_status=n1.aspx

    Automatische Anzeigen

  • Klaus Du hast vergessen zu erwähnen, dass es in den nächsten Monaten auch Routing Systeme für Hanyds gibt (Symbian/Series 60 wie Siemens SX1 oder Nokia 6600) die nicht mehr GRPS/WAP laufen werden und es somit keine Preise mehr für die Routenberechnung gibt.


    Mit diesen Systemen funktioniert es dann ganz genau wie bei einem PDA, nur dass dieser nicht extra angeschafft werden muss, eine echte Alternative wenn die Preise etwas runtergehen (UVP von Route 66 399,- für GPS Bluethooth, 256MB MMC und Software)


    Denke das diese Alternative in den nächsten Monaten an Bedeutung gewinnen wird, schließlich ist es variabel in verschiedenen Autos einsetzbar und auch zu fuss.


    Infos dazu:
    http://www.66.com/route66/products.php?cid=DE&prodid=1068


    Grüße

  • Kann auf jeden Fall den "MyGuide 5500 Typhoon Pocket PC" empfehlen!!! :Spitze:


    Den gab´s bei LIDL für EUR 459,--


    ... und :arrow: --->>> HIER bei eBay für knapp über EUR 400,--.


    Das Teil ist echt genial!
    Hat ein Kumpel von mir gekauft und wir haben es auf den unterschiedlichsten Strecken getestet. Super aktuell dank FALK-Software.... jedes Brückchen.. jedes Sträßchen.. alles graphisch dargestellt und benannt... metergenaue und vor allem RECHTZEITIGE Ansage... sogar die neusten Kreisel waren bereits eingespeist. Farbdisplay UND UND UND....
    ... weiterer Vorteil: wenn man mehrere Autos hat... ruckzuck von einem ins nächste Fahrzeug... dazu noch einen Handheld in EINEM Gerät!


    Mehr NAVI für so wenig Geld gibt´s nirgends!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gregor

    Kann auf jeden Fall den "MyGuide 5500 Typhoon Pocket PC" empfehlen!!! :Spitze:


    Den gab´s bei LIDL für EUR 459,--


    .....Mehr NAVI für so wenig Geld gibt´s nirgends!

    Doch das z.B. das Aldi Nord VDO MS 4150.
    Der ganz große Nachteil der PDA's (hab ja auch einen) ist das Fehlen von TMC, das Fehlen ders Gyroscops (Trägheitskompass) und das Fehlen des Tachoanschlusses.
    Dadurch ist die PDA und auch die Handylösung nie so zuverlässig und genau wie die klassische mit Navigationsradio.


    Ja, und gute Navigationsradios gibt's dann jetzt neu und mit Garantie auch schon für 499 €

    • Offizieller Beitrag


    Ja, 399 € ist auch nicht geschenkt und ein neues Handy, sowie die passende Freisprecheinrichtung wäre auch fällig. Außerdem verschweigen die, dass eine dynamische Routenführung nur mit laufender GPRS-Verbindung möglich ist. Was das zusätzlich kostet, weiß ich nicht.
    Trotzdem ist es sicherlich auch eine Alternative, wie Du geschrieben hast, auch außerhalb des Autos.
    Von der Kneipe nachst mit klaren Anweisungen nach Hause navigieren lassen - das wollte ich schon immer. :abtanzen:
    Bin mal auf die ersten Erfahrungen gespannt.

    Automatische Anzeigen

  • :@: Klaus:


    Mit dem fehlenden TMC... da gebe ich Dir Recht!


    Erklärung für die Anderen anhand des Beispiels von WDR2:

    Zitat

    Der Traffic Message Channel ist ein neuer RDS-Service von WDR2, anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland und vielen europäischen Radiosendern. Aktuelle Verkehrsinformationen werden ständig über die Sendefrequenzen ausgestrahlt.
    Sie hören oder sehen sie aber nur, wenn Sie sie brauchen. Mit der TMC-Funktion am Auto- oder Taschenradio können Sie Verkehrsmeldungen abrufen, wenn Sie losfahren - entweder alle oder nur die, die für Ihre Fahrtroute wichtig sind. Und auch in der Rush-hour stehen alle Staus, die der WDR-Verkehrszentrale in Dortmund gemeldet werden, über TMC abrufbereit zur Verfügung.


    Navigationsgeräte mit TMC-Funktion können sogar noch mehr. Sie leiten Sie um die gemeldeten Staus herum.


    Fehlender Tachoanschluss:
    Welchen Nachteil hat das, Klaus? :kopfkrat:
    Das mobile Gerät zeigt exakt die genaue Geschwindigkeit an...
    ...vollkommen synchron mit der Tachoanzeige vom Golf V



    Display vom Typhoon:


    Großflächig, farbig und übersichtlich - wie bei einem fest installierten hochpreisigem NAVI in einem Neuwagen...
    :student: KEIN VERGLEICH ZU DEN "Mäusekinos" IN RADIOS ODER HANDIES !!!

  • Zitat von Admin Klaus


    Ist es sicher, dass es das Teil nur in der silberausführung gibt ? Kann sich da mal jemand "schlau" machen ?


    Schlau gemacht - das Gerät wird bei Aldi ausschließlich in silber angeboten.



    Zitat von Gregor


    Fehlender Tachoanschluss:
    Welchen Nachteil hat das, Klaus?
    Das mobile Gerät zeigt exakt die genaue Geschwindigkeit an...
    ...vollkommen synchron mit der Tachoanzeige vom Golf V


    Ohne Geschwindigkeitssignal können Empfangsstörungen (in Großstädten, Tunnels und/oder einfach ohne freie "Sicht" auf genügend Satteliten) nicht durch das GPS-System ausgeglichen werden.
    Ich nutze aktuell auch einen PDA zur Navigation, das fehlende Tachosignal störte mich aber bisher weniger. TMC finde ich wichtiger.

    1989 Corrado G60 (LB7V) | 1991 Golf GTI Edition One (LC3U)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gregor

    Fehlender Tachoanschluss:
    Welchen Nachteil hat das, Klaus? :kopfkrat:
    Das mobile Gerät zeigt exakt die genaue Geschwindigkeit an...
    ...vollkommen synchron mit der Tachoanzeige vom Golf V


    Nicht in Tunnels, z.B. Eschenrider Spange München. Fahrtrichtung Stuttgart ist direkt nach dem Tunnel die Abfahrt. Solche Situationen funktionieren nur zuverlässig mit Tachosignal, weil es bis zu einer Minute daueren kann bis nach dem Satelitenverlust wieder eine zuverlässige Neuberechnug erfolgt. Das gleiche bei Alleen, Häuserschluchten.
    Dazu kommt der fehlende Kompass, z.B. im Kreisverkehr zusammen mit dem tachosignal ist eine metergenaue Navigation bei den navigationsradios möglich. Das ist technisch mit PDA / Handy einfach nicht möglich, auch wenn's die Werbung gerne verschweigt.
    Es ist in vielen Test erwiesen dass die PDA-Navigation nicht vergleichbar zuverlässig ist.
    PDA's habe eben ander Vorteile.


    Übrigens würde Norbert., der die gleiche Strecke zum JHV gefahren ist von seinem PDA total falsch navigiert (durch Würzburg), währen ich mit 3 Corrados im Schlepptau auf dem besten Wege fehlerfrei bis auf den Parkplatz gelotst wurde. :Spitze:

    Zitat von Gregor

    Display vom Typhoon:
    Großflächig, farbig und übersichtlich - wie bei einem fest installierten hochpreisigem NAVI in einem Neuwagen...
    :student: KEIN VERGLEICH ZU DEN "Mäusekinos" IN RADIOS ODER HANDIES !!!


    Na ja im Vergleich zu den 3 x so großen Display's der NAVi's ist die Darstellung doch auch etwas bescheiden (ich habe ein PDA). Ich kann auch nicht während der Fahrt auf das realtiv kleine Display schauen wie ich zu fahren habe. Mir persönlich bringt eine deutliche Ansage über die Autolautsprechen und eine übersichtliche Pfleil- und Infodarstellung eben mehr.
    Von "Mäusekinos" kann zumindes bei dem VDO nicht die Rede sein. Genial einfache Bedienung.


    Finde es aber gut, dass es so viele Alternativen gibt, da werden dann alle Wünsche erfüllt.
    Ich habe übrigens auf meinem PDA schon seit längerem ein paar Stadtpläne - wirklich benutzt habe ich die aber noch nicht und eine GPS-Maus in der Hosentasche ist auch nicht so prickelnd. :lol:

  • Was kostet das Gerät denn normalerweise?
    Ich meine jetzt nicht die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (der ist meistens eh ein Mondpreis) sondern der realistische VK im "Elektroladen um die Ecke".

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!