[VR6] Lüfter Strombelegung

  • Hallo,


    kennt jemand die Strombelegung vom VR6 Lüfter vom Corrado, möchte den Doppellüfter gerne bei meinem G60 einbauen, nur mein G60 hat drei Pinne und der VR6 Lüftermotor hat 4 Pinne.


    Wer kann mir bitte weiterhelfen...?


    Mfg
    Rocco

  • Ob das so ohne weiteres geht weiss ich jetzt nicht da brauchst du doch noch das Lüftersteuergerät (schwarzes Kästchen unterhalb des Ausgleichbehälters)


    aber trotzdem mal die Belegung:


    1 = 6,0 BRAUN geht an Masse
    2 = 2,5 ROT/WEIS geht auf Pin 1von 4 am Thermoschalter für Lüfter für Kühlmittel
    3 = 4,0 ROT/SCHWARZ geht an das Lüftersteuergerät auf Steckplatz 2 von 4
    4 = 6,0 ROT/GRÜN geht an das Lüftersteuergerät auf Steckplatz 1 von 4


    Steuergerät Lüfter
    T1/4 = 3. Stufe Lüfter (Voll Spannung ohne Widerstand) = VOLLLAUF
    T2/4 = 2. Stufe Lüfter


    Dann müsstest du ja noch zwei einzelne Relais haben eins mit der Bezeichnung 98



    1 = 2,5 ROT/SCHWARZ Relaisträger 8/87 für Lüfterstufe 2 Relais 98
    2 = 2,5 ROT/WEIS geht auf Pin 2von 3 am Thermoschalter für Lüfter für Kühlmittel so wie zum Relais für Lüfternachlauf
    3 = 2,5 BRAUN geht auf Masse

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • ich wollte aber die doppel lüfter beim g60 anschliessen, dort habe ich drei kabel


    braun = wird bestimmt masse sein
    rot/weiß = welche stufe ?
    rot/schw = welche stufe ?


    wollte also die eizelnen stufen einfach auf den vr6 lüfter stecken oder geht das nicht..?
    der vr6 lüfter hat so wie ich gesehen habe drei stufen oder..?

  • Das kannst Du ganz einfach selbst probieren. Den Temperaturschalter für den Lüfternachlauf brücken und das Kabel auf Masse legen und an den Lüfterkabeln gegen Masse messen. Dort wo 12V anliegen ist Stufe 1.

  • Jo hat 3 Stufen und was ist mit dem Kabeldurchschnitt !? vergleiche mal die vom VR6 und die von dir die ich aufgeschrieben habe. net dat dir die Kabel wegbrennen wenn du den einfach dran hängst.


    alles andere siehst du oben in meinem Post


    Braun = Masse
    rot/weiß = Stufe 1
    rot/schwarz = Stufe 2 Volllauf ohne Widerstand


    Habe mir mal die Daten angekuckt


    VR6 Lüfter


    Stufe 3 max. Lauf 450W
    Stufe 2 250W
    Stufe 1 80W


    G60 Lüfter
    Stufe 2 max Lauf 250W
    Stufe 1 150W

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Automatische Anzeigen

  • Das einzige was du machen kannst ist bei dem VR6 Lüfter die 3 Stufe wegfallen zu lassen. Weil ohne das richtige Steuergerät und die passenden Querschnitte würde ich das nicht laufen lassen.


    Also kannst das nur wie folgt anschliessen


    den Braunen wie bei deinem auf Masse
    den rot/weiß auf den rot Weißen vom VR6
    und den rot/schwarz auf den rot/schwarzen vom VR6
    denn anderen lässt du weg.


    so läuft der VR6 Lüfter bei dir dann immer nur max in der 2 Stufe
    was ja anderes nicht gehen wird. es sei den du rüstest den Kabebaum und das Steuergerät vom VR6 nach.


    :grinning_squinting_face: habe da sogar noch einen weil ich bei meinem Klima nachgerüstet habe.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • danke jungs....aber ich denke stufe 2 reicht schon bei meinem 16v turbo, habe auch noch den großen wasserkühler vom golf g60 drin und ich habe heute mal die 2 stufe laufen lassen....damit kann ich ja meine ganze garage kühlen :) also denke ich das stufe eins und 2 reichen wird..!

  • Hallo liebe gemeinde.
    Bin neu und seit kurzem besitzer eines corrados, war mal ein g60 und nun ein vr6 2,8 aus einem golf 3.


    Zu meinem problem,
    es ist ein doppellüfter verbaut (siehe bild) und ich habe keine ahnung wo welches kabel dran muss. Das schwarze plastik um die kontakte fehlt und somit habe ich keinen anhaltspunkt wo das ro/we stufe 1, ro/sw stufe 2 und das braune dran muss.


    Ich habe mal testweise den braunen auf den dicken rechten kontakt gelegt, den ro/we auf den unteren schmalen und den rt/sw auf den oberen schmalen. Lüfter läuft, aber schon bei 70grad und auf stufe 2. Beim alten thermoschalter im kühler fing er erst bei 80grad an zu laufen. (Blickrichtung do wie er da liegt)


    Hab schon gefühlte 1000 beiträge gelesen und komm nicht mehr weiter.
    Obwohl die beiträge hier schon recht alt sind, hoffe ich das mir jemand helfen kann.


    Danke im voraus
    Kasi:danke:


    Mist...ich kann kein bild hochladen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!