Zuviel Öl?

  • Hi Leutz,


    vor circa zwei Wochen ging bei meinem Corri die Öllampe und der Pieper an nachdem ich ziemlich zügig durch eine Autobahnabfahrt fuhr. Hab dann gleich angehalten und Öl kontrolliert, der hat schon auf dem Meßstab nichts mehr angezeigt :shock:
    Hab dann gleich Öl nachgefüllt. Habe danach wieder kontrolliert und nun habe ich auf dem Meßstab aber weit über Maximum :?
    Die ganzen Tage war jetzt nichts aber als ich eben durch die Stadt fuhr ging zweimal innerhalb von zehn Minuten die Leuchte und der Pieper an. Habe wieder kontrolliert und aufm Meßstab zeigt er immer noch weit über Maximum an.
    Kann das sein dass das "nur" von viel zuviel Öl kommt?


    Bin wie immer für jeden Tip dankbar :wink:

  • Von Rauchschwaden hab ich nichts bemerkt, hat sich auch hinter mir keiner beschwert :grinning_squinting_face:
    Hab natürlich den Ölstand auch im kalten Zustand gemessen, ist aber wie gesagt auch dann weit über Maximum.

  • Zuviel Öl ist auch nicht gut! Kleiner Tip: Hohl Dir n Schlauch vond er Scheibenwaschanlage und ne große Spritze aus'm Krankenhaus.. Da kann man wunderbar absaugen*g*

  • Kleiner Tipp: Nicht sofort, nachdem Du den Motor ausgestellt hast, Ölstand prüfen, sondern 3-4 Minuten warten, bis das Öl in die Ölwanne gelaufen ist.

    93' Corrado VR6
    91' Golf GTI 'Fire&Ice'

    Automatische Anzeigen

  • Yo, gute Idee das mit dem Absaugen. Ich glaub das mache ich morgen mal.
    Die Frage ist nur immer noch ob von dem zuviel Öl die Fehlermeldung kommen kann oder ob was anderes im Eimer ist.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich schätze mal das mindestens ein Lieter zuviel drin ist. Mein Schrauberkumpel meinte auch am besten einfach Aufbocken und die Ölablaßschraube lösen und gegenhalten um Öl abzulassen. Könnte mir aber gut vorstellen dass das ne ziemliche Sauerei werden könnte.
    Kann man in der Werkstatt eigentlich ohne weiteres den Öldruck prüfen? Wenn ja, weiß einer wie Aufwendig das ist und was das kosten könnte?

  • StefanUSG60
    manchmal kannst es sogar an ner Tanke absaugen lassen.. klar, kannst auch die Ölschraube aufmachen, aber mit ner großen Spritze und Schlauch war ich für ca. 0,7L in 4 min fertisch.. solange brauchst Du allein, daß Auto auf die Bühne zu hiefen..

  • @ Recaro


    Du schreibst, dass bei deinem Corri die Oel-Warnlampe in der Autobahnabfahrt aufleuchtete und der Oelmessstab da nichts mehr angezeigt hat.......!
    Dann hast du Oel nachgefüllt und nun gehst du davon aus, dass der Oelstand in deinem Motor mindestens 1 Liter :exclamation_mark: über Normal beträgt.


    Da würde mich mal Interessieren: Wieviel Liter hast du den da nachgefüllt? Das hört sich ja nach ca. 3 Litern an.


    Michael

  • Corrado 2


    dem muss ich auchmal zustimmen, denn zwischen nicht messbar und oberer Markierung geht 1 Liter auf jeden Fall locker rein.


    Und nochwas, die Öl-Leuchte und der Pieper sagen nix über die Ölmenge aus! Die gehen an wenn der Öldruck abfällt... man kann das nur meistens gleichsetzen da mit wenig öl irgendwann auch die Pumpe probs bekommt. Also evt. auch mal nach der Pumpe schaun.

    Automatische Anzeigen

  • Es gehen 0.75l von der oberen bis zur unteren Markierung rein. Wenn viel zu viel Öl drin ist wäre meiner Meinung nach vorstellbar (aber das muß _einiges_ zu viel sein), daß die KW im Öl rumschludert und dann gibts Schaumbildung. Dann haste auch keinen Öldruck mehr u.U. Wenn es zu wenig ist, dann is der Fall wesentlich leichter, weil Du dann einfach in Kurvenfahrt z.B. kein Öl mehr ansaugst und die Pumpe keinen Öldruck aufbauen kann.
    Wer gerne mal schneller durch die Kurven fährt kennt das... dann isses Zeit zum Öl nachfüllen :winking_face:
    Da der Fehler aber vorher und nachher vorhanden war würde ich tatsächlich mal den Öldruck prüfen was kein großer Aufwand ist. Dazu wird ein Öldruckschalter rausgeschraubt und stattdessen ein Einsatz hineingeschraubt woran dann der Öldruckmesser betrieben wird.

  • Also, nachdem der Meßstab nichts mehr angezeigt hat (und ich schon leichte Panik bekam und nicht weiter nachgedacht habe) hab ich circa zwei Liter aufgefüllt, was dann nach BuzzT´s Angabe knapp über ein Liter zuviel wären. Werde die Tage Öldruck prüfen lassen und wenn sonst nochmal was ist kommt ne neue Pumpe rein.
    BTW: Hab in nem "Jetzt mach ich mir´s selbst" Buch was von gelesen das mann sogar die Ölpumpe alle 100.000 Kilometer wechseln sollte weil viele Motorschäden alleine durch eine defekte Ölpumpe entstehen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!