Nockenwellen Ausbau, bzw. Einbau beim 16v

  • Nabend....


    Hab ne ganz blöde Frage....muss ich, um z.b. mir ne KR, oder gar ABF :wink: Einlassnocke einzubauen, den gesamten Zylinderkopf demontieren!??! Oder wie stell ich das an?!?


    Oder Deckel Runter, Halterungen lösen und wechseln?!?
    Hab schon in die Suche genutzt, aber mehr als OT-Stellen hab ich auch nicht gefunden...

  • Kopf ab ?! wo für der hat doch obenliegende Nockenwellen also wie du schon sagtest einfach alles beachten sprich OT und dann tauschen und nachher nochmal 1000mal kontrollieren ob alles stimmt.


    Wenn du noch nie gemacht hasst würde ich aber einen hinzuziehen der da etwas mehr ahnung hat. Weil ein fehler beim zusammen bauen kann es das schon gewesen sein.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • naja da sag ich doch besser machen lassen OT ist dann wenn der 1 Zylinder auf dem Oberen Totpunkt steht. Also der Kolben steht mit dem 4 Zylinder oben.


    Motor auf OT stellen:
    Obere Zahnriemenabdeckung ausbauen Dazu 2 Clipse öffnen und Abdeckung nach oben herrausnehmen.
    Motor-Kurbelwelle drehen bis sich die Nockenwelle in OT Stellung befindet.


    geht folgendes Fahrzeug seitlich aufbocken Fünften Gang einlegen Handbremse ziehen Angehobenenes Vorderrad durch Hilfsperson von Hand durchdrehen lassen. Dadurch dreht sich die Motorkrubelwelle


    oder Kurbelwelle an der Zentralschraube mit einer SW19 drehen dafür aber Getriebe in Leerlauf und vorne Aufbocken BFS Rad ab und dann da mit dem Schlüssel drehen bis sich die Nockenwelle in OT befindet.


    An der Nocke sollte eine Markierung sein. Punkt oder so was.


    Nicht an der Befestigungsschraube drehen für das Nockenwellenrad.


    Könnte dir was zu Faxen wenn du ein Fax hasst ist aus dem buch so wird es gemacht zwar vom Golf aber das ist doch ehh alles das selbe.
    musst mir nur dann eine PM schreiben für deine NR !!!

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Automatische Anzeigen

  • Ok ich versuche es dir mal kurz zu erklären, aber wenn du es noch nie gemacht hast und (das ist jetzt nicht abwertend oder so gemeint!!) dir noch nichtmal im klaren darüber bist ob der Kopf ab muss oder nicht solltest du es machen lassen oder jemanden dabeihaben.


    - Saugrohoberteil mir DK abbauen


    - Ventildeckel abschrauben


    - Dann siehst du schon die beiden Nockenwellen


    - Da du ja nur die Einlasswelle wechseln willst brauchst du dich um die Hintere nicht zu kümmern, hat auch den Vorteil das der Zahnriemen draufbleiben kann


    - Die Nockenwelle wird von 4 Lagern gehalten


    - Diese sind Nummeriert, von Links nach Rechts 5,6,7,8


    - Zuerst Langsam die Lager Nr 5 und 7 gleichmässig lösen


    - Dann die beiden anderen, Nockenwelle herrausnehmen und aus der Antriebskette ausfädeln


    - Es kann sein das ein Stehbolzen im weg ist, diesen durch gegenkontern von 2 Muttern rausdrehen.


    - Kr/Abf Welle in die Antriebskette einfädeln und richtig einstellen


    - WICHTIG!! Die richtige Einstellung der Steuerzeiten ist nur gegeben wenn sich die beiden
    Markiereungen der Nockenwellen (Punkte auf den Kettenrädern) auf Höhe der Zylinderkopfkante GENAU gegenüberstehen!!


    - Lager Nr 6 & 8 aufsetzen und langsam über Kreuz festziehen (Wichtig!!! Drehmomment 15 NM!!)


    - Die anderen Lager richtig herum (Kerbe zur Einlassseite) aufsetzen und mit 15 NM anziehen


    - Motor am besten von Hand zur Probe durchdrehen


    - Ventildeckel aufsetzen


    - Saugrohr und DK montieren


    - Motor anlassen und hoffen das alles Klappt :)



    Hoffe das Hilft dir etwas, wie gesagt am besten jemand dabei habe der es schon gemacht hat!

  • 15Nm sicher !? im Schlauen Buch steh 20Nm

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Erstmal Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Erklärungen!!


    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen,das ich ebenfalls im Besitz von so nem Buch bin!! Nur ist es bei mir nur anhand eines komplett demontierten Kopfes erklärt, wollte nur auf Nummer sicher gehen!!


    Und ich war schon darüber im klaren, was der OT-Punkt ist......wollte nur wissen, wie ich den erkenn, weil bei meinen alten Golf hat ich dazu ne Kerbe am Nockenwellenrad, wie an der Kurbelwelle :oops: !! Und wie es sich anhört, seh ich das nur bei demontierten Deckel!!


    Nochmal wegen der sicherheit, OT ist also, wenn sich die beiden Markierugnen der Wellen genau gegenüber stehen!?!


    Aber den Tip, mit den aufbocken, bezüglich OT, das wusste ich nicht :wink: !!


    Von daher frag ich meist etwas genauer nach!


    Schönen Abend wünsch ich noch!!


    MFG
    André

  • @ Morpheus23_03


    In meiner Orginal Rep. Anleitung von Vw steht 15 NM.... 20 wird sicher auch noch gehen.




    @ Lampel


    wenn die Markierungen sich auf Höhe der Zylinderkopfkante anschauen ists richtig!

  • Gut, dann ist soweit für mich alles geklärt, mir ging es halt nur darum, woran ich OT erkenn, also so das die beiden Markierungen sich auf Höhe der Zylinderkopfkante anschauen !! Ist verständlich....


    Und in meinen Buch steht ebefalls 15Nm!!

    Automatische Anzeigen

  • Sorry, wenn ich das Thema wieder hochhole, aber extra wollte ich keins eröffnen?
    Und was mach ich wenn der Drehmomentschlüssel das totale Dreckding is und bei 25nm trotzdem kräftiger anzieht?


    Habs deswegen geschafft 4!!! von den Stehbolzen abzudrehen, weil der Drehmoment nicht ausgelöst hat.


    Mit Gefühl gut fest drehen, oder?

  • Sorry, wenn ich das Thema wieder hochhole, aber extra wollte ich keins eröffnen?
    Und was mach ich wenn der Drehmomentschlüssel das totale Dreckding is und bei 25nm trotzdem kräftiger anzieht?


    Habs deswegen geschafft 4!!! von den Stehbolzen abzudrehen, weil der Drehmoment nicht ausgelöst hat.


    Mit Gefühl gut fest drehen, oder?


    Wenn du so Arbeiten machst solltest du auch vernünftiges Werkzeug haben und keine Drehmomentschlüssel ausm Baumarkt die bei 20NM Einstellung 120NM anziehen! :biggrin:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!