Motor immer zu heiß, und keiner hat eine Lösung

  • :cry: Hallo Corradofreunde


    Ich habe da ein mittlerweile schon größeres Problem.
    Mein VR6 hat schon seit fast 2 Jahren Hitzeprobleme, für die niemand mehr eine lösung hat.
    Ausgetauscht wurden in der zwischen Zeit schon der Kühler, Termostat, Temperaturgeber, Lüfter, Lüfterstergerät , Wasserpumpe, Kopfdichtung und die Instrumententafel wurde überprüft.
    Also meine Nerven und mein Geldbeutel nähern sich so langsam dem Ende.
    Vielleicht weiß ja jemand von Euch noch einen sehr guten Rat für mich. Ich glaube Ihr seit meine letzte Hoffung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

  • würde mich auch mal interessieren ...


    nur mal zur info .... fals du die wassertemp meinst .. die ist eigentlich IMMER bei 110° !! das ist aber absolut NORMAL ... der VR6 ist ja nich umsonst so ungewöhnlich *g*


    110 ° Wasser ist also okay ... sollte aber NICHT höher gehen .... !!


    Öltemp ist maximal 140° zulässig !


    wo genau ist dein problem ?



    gruss adrian


    PS: das wasser fängt beim VR nicht wie bei andern autos ab 100° an zu kochen da der kreislauf unter druck steht und somit der punkt viel später einsetzt.!!!

  • Also 110°C Wassertemperatur sind auch bei´m VR 6 nicht "normal".
    Normal ist der Bereich um 90°C.
    Die Wassertemperaturanzeige des Corrado zeigt aber immer den aktuellen Wert an und nicht wie bei neueren VW´s einen "bereinigten" bei dem die Anzeige auf ca 90°C fixiert bleibt.
    Aus diesem Grund schwankt die Anzeige bei meinem zwischen 85°C und ca. 95°C. Dann müsste bei intaktem Kühlsystem der Lüfter in die erste Stufe gehen und ein weiteres Ansteigen der Temperatur verhindern.


    Michael

    Automatische Anzeigen

  • ???? ok mit dem kochen nehm ich mal fast zurück ( beim renault von meinen ellis kocht es ab knapp über 100 *G* )


    jedenfals ...


    bislang alle vrs die ich gesehn habe stehen gut alle bei den 110° .... was laut VW nunmal normal ist .. und vollkommen unbedenklich !!


    im normalenbetrieb sollte er aber um die 90 95 ° liegen is schon richtig ... aber in der stadt bei stop and go sind 110 noch voll okay ... das sagt dir aber jeder VW betrieb.


    würde mir daher noch lange keine sorgen machen .... zumal viele viele hier schon seit jahren so fahren ..


    aber wo ist nun sein problem ? weil unter zu heiss versteh ich das der motor kocht .... und nich bloß einfach 110° anzeigt ...

  • Er hat doch auch noch gar nicht gesagt wie heiss sein Motor jetzt wirklich ist :wink:
    Bei VR soll doch ein Fächer die Temperatur Problematik deutlich verbessern?

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Ein Freund von mir hat auch immer mit zu hohen Wassertemperaturen zu kämpfen gehabt. Dann kam ein Unfall, ein neuer Kühler wurde verbaut und das Problem hatte sich erledigt.


    Vielleicht bilden sich mit der Zeit im Kühler zu viele Ablagerungen und das beeinträchtigt die Kühlleistung.

  • Gute Idee, aber den Kühler hat er ja schon getauscht...

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

    Automatische Anzeigen

  • @ Bjoern was ist den mit deinem ?! das Thermostat getauscht!?

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • :? Vielen Dank das Ihr so viel schrieben habt,
    Also noch einmal zum vervollständigen, bei mir liegt die Wasserteperatur auch bei 110 grad, allerdings auch schon beim fahren auf der Landstrasse.
    Aber früher, vor 2 Jahren lag die Wassertemperatur immer um die 90 grad, und dann auf einmal ging sie hoch und da ist sie immer noch geblieben, bis heute.
    Mein VW-Händler hat auch noch nicht so viele VR6 gesehen und daher steht er vor einem RÄTZEL.


    Gruß Michael


    PS. was für einen 40poligen Stecker meinst Du?????

  • Hallo,


    Also wenn ich Stadt fahre oder langere Zeit langsam liegt mein VR auch locker bei 110° Wassertemp.


    Wenn ich schneller fahre ca. bei 100°! Öltemp lag maximal bei 124°. Höher war die aber auch noch nie...


    Und wenn dann Trick 17: Lüftung im Auto auf Stufe 4 und auf ganz Warm stellen... Fenster etwas auf und fertig.


    Jetzt kann man förmlich zuschauen wie die Wassertemp auf ca. 90-95° sinkt. wenn er mal durch langes schnelles fahren zu heiß ist kann man das ja auch machen.


    Das klappt ja bei zumindest allen VW´s


    MFG
    Sam

    Corrado VR6 Automatik BJ 94; Vollausstattung
    Rieger Grill, Gewindefahrwerk, Toyo T1-R 215/40/16 auf CR90 Alus, Bastuck Komplettanlage Edelstahl, Schadstoffarm nach D3 :frech: , Klar/Rote Rückleuchten, Darkburgundy Bordeaux! Knapp 200.000 km und schnurrt wie ne Mietze!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    Also wenn ich Stadt fahre oder langere Zeit langsam liegt mein VR auch locker bei 110° Wassertemp.


    Wenn ich schneller fahre ca. bei 100°! Öltemp lag maximal bei 124°. Höher war die aber auch noch nie...


    Und wenn dann Trick 17: Lüftung im Auto auf Stufe 4 und auf ganz Warm stellen... Fenster etwas auf und fertig.


    Jetzt kann man förmlich zuschauen wie die Wassertemp auf ca. 90-95° sinkt. wenn er mal durch langes schnelles fahren zu heiß ist kann man das ja auch machen.


    Das klappt ja bei zumindest allen VW´s


    MFG
    Sam

    Corrado VR6 Automatik BJ 94; Vollausstattung
    Rieger Grill, Gewindefahrwerk, Toyo T1-R 215/40/16 auf CR90 Alus, Bastuck Komplettanlage Edelstahl, Schadstoffarm nach D3 :frech: , Klar/Rote Rückleuchten, Darkburgundy Bordeaux! Knapp 200.000 km und schnurrt wie ne Mietze!

  • Hallo,


    Also wenn ich Stadt fahre oder langere Zeit langsam liegt mein VR auch locker bei 110° Wassertemp.


    Wenn ich schneller fahre ca. bei 100°! Öltemp lag maximal bei 124°. Höher war die aber auch noch nie...


    Und wenn dann Trick 17: Lüftung im Auto auf Stufe 4 und auf ganz Warm stellen... Fenster etwas auf und fertig.


    Jetzt kann man förmlich zuschauen wie die Wassertemp auf ca. 90-95° sinkt. wenn er mal durch langes schnelles fahren zu heiß ist kann man das ja auch machen.


    Das klappt ja bei zumindest allen VW´s


    MFG
    Sam

    Corrado VR6 Automatik BJ 94; Vollausstattung
    Rieger Grill, Gewindefahrwerk, Toyo T1-R 215/40/16 auf CR90 Alus, Bastuck Komplettanlage Edelstahl, Schadstoffarm nach D3 :frech: , Klar/Rote Rückleuchten, Darkburgundy Bordeaux! Knapp 200.000 km und schnurrt wie ne Mietze!

  • Ich fahre seit 5 jahren Vr6 und habe mich seither auch mit den Problemen rumgeschlagen. habe den dritten Motor drinnen und immer das selbe mit den Temperaturen. Kann also bestätigen das es beim Corrado VR6(mit Klima) normal ist das man mit 110 grad Wasser unterwegs ist.Ohne Klima soll es angeblich nicht ganz so krass sein. Im Golf und Passat gibt es das Wassertemperatur Problem nicht, da diese größere Lufteinlässe zum Kühler haben. Getauscht habe ich über die Jahre auch alles was man so tauschen kann. Da steckt richtig Kohle drin. Kühler ,Wasserpumpe. Lüftermotor, Lüftersteuergerät, Kopfdichtungen, auf G12 umgestellt ( was trotz gründlichem ausspülen zum defekt der Wasserpumpendichtung an der Welle führte).,sämtliche Temperaturfühler, thermostat und thermoschalter erneuert und später dann durch früher öffnende ersetzt, auch den Öl wärmetauscher habe ich ersetzt da die öltemperatur bei Vollgasfahrten auf der Bahn ins Nirvana steigt. Auch einen zusätzlicher Ölkühler brachte bei mir keinen Erfolg, allerdings hatte ich ihn nicht besonders clever eingebaut da er nicht viel luft abbekam. habe keinen guten Platz gefunden und sichtbar vors Auto setzen kommt für mich nicht in frage. der ölkühler viel dann letzte saison einem Lagerschaden zum Opfer ( voll mit spänen im Kübel gelandet) seit 500km fahre ich einen Fächerkrümmer den ich auch nur wegen der Temperaturen eingebaut habe.Bei den bisherigen aussentemperaturen muss ich sagen bringt der wirklich am meisten von allem bisher ausprobiertem. Sogar etwas längere Vollgasfahrten sind möglich ohne Öltemperaturen jenseits der 130 grad. auch das wasser geht etwas tiefer. Fazit also :
    Fächer bringt ordentlich was
    thermoschalter und thermostat mit früherem Öffnungspunkt bringt so gut wie nix. ( sein lassen)
    Ölkühler bringt einiges wenn er gut im Fahrtwind steht. Empfehle ich jedem VR6 Fahrer der gerne mal durchzieht und bock und das know how hat sowas einzubauen .Teilekosten liegen so bei etwa 250€ ( 16 Reihen Ölkühler ,Adapter mit Thermostat und stahlummantelte Schläuche .
    Ist finanziell gesehen sicherlich attraktiver als ein Fächerkrümmer aber halt einiges mehr an Stress diesen einzubauen.Platzierungstip wäre von mir dort wo beim G der Ladeluftkühler sitz.
    Mit der Wassertemperatur muss man sich wohl anfreunden.
    Das war mein Mega ausführliches Statement zum VR6. Musste auch mal sein, oder.
    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter , den ein oder anderen Euro zu sparen.


    Gruß Manuel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!