Hartmann: Schrott!

  • Wollte mir immer eine Hartmann kaufen aber das klingt ja hier ziemlich besch***. Naja wenn ich das richtig verstehe werde ich mit meinem 16V keine Probleme mit Hartmann haben und es wird alles perfekt sein oder?

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

    Automatische Anzeigen

  • Meine ist laut Schalldämpfer von 98. Habe sie 2006 das erste mal nachgeschweißt. An den Haltern ESD und Schweißnähte-Rohranbindung ESD und MSD. War nicht ab aber bißchen dünn geworden. Ich denke für das Alter gehts...

  • Die älteren Hartmann Anlagen und Schalldämpfer waren nicht ausEdelstahl....die rosten doch ganz schön...


    Und meine paßte zu 90% unter meinen G60....hab das Endrohr konisch eingeflext von oben,gebogen und wieder WIG schweißen lassen!Sieht man nichts von und hängt zu2/3 in der Aussparung wie original...klasse klang obendrein:biggrin:


    Ich würd sie auf jedenfall nicht tauschen wollen gegen Bastuck und co


    Gruß Markus

  • Was soll ich dazu sagen....
    Ist von 2 Seiten fotografiert...


    andreas


    Das habe ich bei Hartmann Anlagen wie auch bei anderen Anbietern schon gehabt.
    Da kann sich keiner von frei sprechen.


    Die besten Fächer waren bis dato von Supersprint, die haben meiner Erfahrung nach am Besten gehalten.
    Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

    Automatische Anzeigen

  • Na ja, hab es jetzt vom Hallennachbar schweissen lassen und werde Montag wieder alles zusammenbauen. Hoggedasdas dann hält.
    Ansonsten gibt es nen Fächer und nen bi-Kat zu verkaufen...


    andreas

  • ja, aber der Krümmer wird im Betrieb auch unglaublich heiss. Von daher glaube ich nicht das der sich wirklich verzieht.
    Werde ich ja sehen wen ich den einbaue.
    Für den Fall gibts halt nur nen bi-kat zu verkaufen :winking_face:


    andreas

  • was für ein mittelschalldämpfer ersatzrohr habt ihr drin? und wie schaut es mit tüv dann aus also beim tüv

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Hat noch jemand neuere Erfahrungen mit dem Einbau der Hartmann Anlage ab Kat beim G60? Positive wie Negative!


    Was gibt es beim 89er Corrado G60 genau zu beachten? Was muß zwingend angepaßt werden? Und wie?

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe auch eine Hartmann unter meinem G60, war schon drin, ... und ich kann nur sagen: Ich habe schon alles versucht, einrichten, nachbiegen, andere Gummis, ... aber das Gescheppere in kaltem Zustand auf der Hinterachse ist nicht wegzukriegen. Allem zum Trotz, rostet meine wie die *** und ist auch schon teilweise durch gewesen. Ich schmeiß die im Winter raus, und schraub ne Bastuck drunter oder bau mir selber eine Anlage ab Kat!!

  • Die alten Hartmann Anlagen sind nicht aus Edelstahl und rosten dem zufolge...stand zu letzt,Fertigung aus Edelstahl schwarz lackiert.Passgenauigkeit ist eigentlich super,allerdings bedarf das Endrohr einer korrektur und sollte(so hab ich es gelöst) keilförmig von oben eingeflext,hochgebogen und im WIG verfahren verschweißt.Hinteren Halter von Schalldämpfer hab ich dann auch noch um 2cm eingekürzt.Von klappern auf der HA kann keine Rede sein bei korrekter,spannungsfreier Montage.Schwere Ausführung der Auspuffgummis ist auch nicht vom Nachteil...


    Gruß Markus

  • Nimm noch vom Mercedes W124 den letzen Auspuffgummi(die sehen zwar ungewöhnlich aus)die passen Tadellos bei der alten Schlaufenhaltern.
    Sind sehr massiv,mit Kette im inneren und halten auch eine 3Topf Gr.A in Edelstahl,bei hartem Fahrwerk und sehr schlechten Strassen problemlos.
    Die "verstärkten" VW-Gummis(Audi 80 V6),bis nur am wechseln.


    Gruss Dirk.

  • Corrado USG60 Das kann ja gut sein.
    Und wie sind bei euch die Strassen?Wieviel Km fährst im Jahr?


    Weil ich war bei den VW-Gummis alle 2-max.3Monate am wechseln.
    Von ´99 an mit dem 16V Golf u ´04 mit dem US Corri G60 ging es weiter.:ohmann:


    Bis ich endlich diese Benz-Gummis entdeckt habe:-)
    Ok bis letztes Jahr bin ich auch Sommer wie Winter jeden Tag min.100km auch oft auf schlechten Strassen gefahren.


    Ich kann also gut beurteilen ob was taugt oder nicht.:flirt:


    Gruss...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!