Hilfe mein Corrado springt nicht mehr an!

  • Hallo!!


    Seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass mein Corri erst nach zahlreichen Anlassversuchen startet und dann nicht auf allen Zylindern läuft. Nach ca. 10-30 Sec läuft er dann erst rund.


    Hab dafür keine Erklärung, der Motor hatte beim Kauf erst 92000 Km gelaufen und hat mittlerweile auch nur 104.000 runter. Der Wagen ist komplett original belassen u. wurde auch gut gepflegt.
    Hatte zu Beginn Ärger mit dem Standgas(zu hoch) worauf bei VW die Temp sensoren und der Drosselklappenpoti erneuert und das Leerlaufstabiventil gereinigt wurden. Zudem hat Bosch CO und Zündeinstellung gemacht.


    Insgesamt muss ich sagen, dass der Wagen unmittelbar nach dem Kauf gut lief, bis auf das Standgas im kalten Zustand. Dann hat der MOtor so ca. nach 2 Monaten begonnen nachzulassen, obwohl ich ihn immer gut behandelt habe ( nie bei Öl unter 90 Grad gedreht usw.) Auffällig ist auch dass der Ventiltrieb (oder vielleicht auch nur die Riemen) viel lauter geworden ist, der war anfangs absolut leise.
    Vom Vorgänger weiss ich, dass der den Zahnriemen erneuern liess. Ich habe den Verdacht dass da vielleicht was falsch gemacht worden ist, zumal ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass der WAgen beim Anlassen ein bisschen daneben hängt. Was meint ihr dazu? Was kann ich machen, prüfen? Wagen läuft auch im Fahrbetrieb sehr bescheiden...und verbraucht recht viel (Langstrecke und moderater Fahrstil, 10-11 Liter)


    PS: Beim letzten Auslesen vor 3Monaten war der Fehlerspeicher leer, die Startprobleme hab ich seit 1,5 Wochen.


    Gruß Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Möglichkeiten:


    1. Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr ganz, was der Ersatz des Zahnriemens vermuten läßt;


    oder


    2. Jemand hat die beiden Unterdruckschläuche an der Drosselklappe vertauscht, wie BuzzT vor Kurzem geschreiben hat.

  • Auf die Steuerzeiten tippe ich auch.
    Meinst Du ich brauch dann nen neuen Kopf?
    Oder nimmt der Ventiltrieb nihct so schnell Schaden?
    Hab da echt Angst, dass der gesamte Motor hopps ist.

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Aber an sich kann sich das doch nicht von heut auf morgen ändern, oder?
    Die Startprobleme sind am schlimmsten geworden nachdem ich vorletzten Sonntag als er warm war nen richtig kräftigen Sprint hingelegt habe.

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

    Automatische Anzeigen

  • Bitte mich im richtigen Zusammenhang zitieren. Ich habe das bei einem G60 Problem geschrieben. Das hier ist ein 16V und die Problematik eine andere!

  • Hi Leute.


    War gestern bei nem Bekannten, der KFZ Meister ist, und haben uns mal den Corri vorgenommen. Und siehe da:


    Günter hatte Recht. Ist was an der Zündung. Und zwar ist im Verteiler ne Insolierung komplett zerbröselt. Da lagen überall so Plastikkrümel herum.


    Der Fehlerspeicher wurde auch noch mal ausgelesen und die Steuerzeiten kontrolliert. Steuerzeiten sind in Ordnung und Fehlerspeicher leer.


    Ich hoffe, dass sich mit der Erneuerung des Verteilers und ner anschließenden Zünd- u. Co Einstellung meine Motorprobleme erledigen.


    Vielen Dank an Euch alle für die Tipps


    MfG


    Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

    Automatische Anzeigen

  • da war ne Isolierung kaputt.
    Und zwar im Verteilergehäuse, aber nicht am Läufer sondern innen in dem Aluminiumgehäuse. Der Bekannte von mir meinte man müsse da den ganzen Verteiler neu machen. Ist jetzt ein generalüberholter drin.
    Bin davon ausgegangen, dass er damit recht hat und mich nicht übers Ohr hauen will, zumal er ja ohnenhin nur das Geld für den Einbau verdient. Insgesamt mit Einbau hats 135 EUR gekostet.

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Hi!


    Es freut mich, dass dein 16v wieder läuft!
    Mir ist aber in deinem ersten Text eine unstimmigkeit aufgefallen!


    Der Verkäufer sagte dir, dass er den Zahnriehmen gemacht habe?
    Da solltest du vielleicht nochmal nachhaken! Der 16v hat nämlich ne steuerkette!



    gruß


    björn

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • Hab in der Werkstatt meinem Bekannten über die Schulter geschaut und kann nur sagen es ist definitiv ein Zahnriemen. Wo hast Du denn das mit der Steuerkette her?????????


    Aber mal was anderes @ all:


    Im Rahmen der Erneuerung des Verteilers wurde der Zündzeitpunkt eingestellt.
    Haben ihn jetzt auf 7,5° vor OT eingestellt.
    Normal sagt man beim 16V ja 6+/- 1°. Darf man knapp über die 7° rübergehen und bringt das etwas oder ist es eher nachteilhaft für die Leistungsausbeute??


    Hab schon öfter gelesen dass man für eine optimale Leistungsausbeute so weit wie möglich Richtung früh stellen soll. Wie sieht das aus? Ist die Einstellung so ok? Ich fahre auf jeden Fall immer Super Plus...


    Gruß


    Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Hi,


    hast du vielleicht den Keilriemen von der LiMa gesehen?


    9a hat definitiv ne Steuerkette, ansonsten verstehe ich die Welt nicht mehr, meine alle 16v von VW haben ne Kette, wenn mich nicht alles täuscht.


    Mein 9a hat 100% ne Kette!



    Gruß



    Björn

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • Ach so, ich dachte du hast den giac chip, mit dem solltest du dann auf jeden fall original daten fahren, auf jeden fall schreibt das der hersteller des chips so vor, weil der nun mal auf seriendaten eingestellt ist.


    nochmal gruß


    björn

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

    Automatische Anzeigen

  • Mal ganz ehrlich, wäre ja schön, wenn sich hier noch wer anders einschalten würde! 9a gabs doch nur mit kette, oder?

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!