Hallo!!
Seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass mein Corri erst nach zahlreichen Anlassversuchen startet und dann nicht auf allen Zylindern läuft. Nach ca. 10-30 Sec läuft er dann erst rund.
Hab dafür keine Erklärung, der Motor hatte beim Kauf erst 92000 Km gelaufen und hat mittlerweile auch nur 104.000 runter. Der Wagen ist komplett original belassen u. wurde auch gut gepflegt.
Hatte zu Beginn Ärger mit dem Standgas(zu hoch) worauf bei VW die Temp sensoren und der Drosselklappenpoti erneuert und das Leerlaufstabiventil gereinigt wurden. Zudem hat Bosch CO und Zündeinstellung gemacht.
Insgesamt muss ich sagen, dass der Wagen unmittelbar nach dem Kauf gut lief, bis auf das Standgas im kalten Zustand. Dann hat der MOtor so ca. nach 2 Monaten begonnen nachzulassen, obwohl ich ihn immer gut behandelt habe ( nie bei Öl unter 90 Grad gedreht usw.) Auffällig ist auch dass der Ventiltrieb (oder vielleicht auch nur die Riemen) viel lauter geworden ist, der war anfangs absolut leise.
Vom Vorgänger weiss ich, dass der den Zahnriemen erneuern liess. Ich habe den Verdacht dass da vielleicht was falsch gemacht worden ist, zumal ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass der WAgen beim Anlassen ein bisschen daneben hängt. Was meint ihr dazu? Was kann ich machen, prüfen? Wagen läuft auch im Fahrbetrieb sehr bescheiden...und verbraucht recht viel (Langstrecke und moderater Fahrstil, 10-11 Liter)
PS: Beim letzten Auslesen vor 3Monaten war der Fehlerspeicher leer, die Startprobleme hab ich seit 1,5 Wochen.
Gruß Tobi