Pfeifen aus den Lautsprechern beim Gasgeben!

  • Hallo!
    Habe seit ich ne Anlage im Auto hab ein Pfeifen in meinen Lautsprechern wenn, das parallell zur Drehzahl lauter wird. Liegt wahrscheinlich an der Lichtmaschine. Da diese sowieso so grad dabei ist den Geist aufzugeben, wollte ich fragen ob jemand weis ob man vielleicht irgendwo entstörte Lichtmaschinen kaufen kann. Und falls es das nicht gibt, dann wüsste ich gerne eine Adresse wo man günstig ne neue oder ne generalüberholte bekommt.
    Vielen Dank,
    Alex


    Corrado, 2.0 16v

  • dann liegt es eventl. an Deiner Endstufe oder dem Radio,falls keine Endstufe.Dann muss diese halt endstört werden.


    Da gibt es so Filter zu kaufen.


    Soweit ich das aber weiß,liegt das net an der LiMa sondern an der Zündung,die so stört.Hatte das Problem mal an einer Endstufe in nem anderen Auto,hatte später ne neuere Endstufe verbaut und da war nix mehr.


    Also ist bei Deiner Endstufe wohl keine eigenständige Endstörung drin bzw unzureichend

  • öh...könnte aber auch, weil du sagst seit du die anlage drin hast,
    ein masseproblem sein!
    kontrollier nochmal hinten an der endstufe die kontakte.
    zur not nimmste dir ein bisschen schleifpapier und machst den massekontakt am fahrzeug blank.


    aber man weiss es nicht. tatsächlich kann es vieles sein. wenn das nicht hilft musst du dir tatsächlich einen filter kaufen. :cry:

  • oder anlage komplett zerlegen und neu ordentlich verkabel tiweder ran hängen, hast du sonst vielleicht stromleitungen mnit cinch leitungen zusammen verlegt???


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • hmpf...naja wenn er das getan hat, hoffe ich dass er ein abgeschirmtes genommen hat. sonst kann es das tatsächlich sein. aber die neuen sind alle abgeschirmt! :roll:

    Automatische Anzeigen

  • Naja also ich habe das pfeiffen auch, naja das wundert mich noch weniger, aber mein bruder hat sich ne echt krasse anlage eingebaut, für viel teures geld, er lernt im 4 lehrjahr als elektromonteur, alles abgeschirmt und die Masse wieder an die Batterie gezogen, trotzdem pfeifft es. So n Filter meint er soll ned so der bringer sein.
    er will das mal mit Glasfaserkabeln ausprobieren

  • Ich kenne das Problem von zahlreichen Kumpels. Höhrt sich bißchen an wie ein Turbo :wink:
    Bei den Fällen, von denen ich weiß, gibt gab es immer eine einfache Lösung:
    Alle hatten die Endstufe im Kofferraum verbaut und aus Bequemlichkeit und/oder Unwissenheit die Stromversorgung für die Endstufe (kommt von der Batterie vorne) direkt neben den Chinch-Kabeln verlegt. Dies verursacht die "Turbo-Pfeif-Störung" (sogar bei speziell abgeschirmten Kabeln). Versuch doch die Stromversorgung auf der Beifahrerseite und die Chinch durch die Mitte oder auf der Fahrerseite nach Hinten zu führen...
    Ich bin kein Elektriker und kann es auch nicht erklären, aber bei 4 Kumpels mit diesem Problem hats funktioniert. Viel Glück :roll:

  • Ich sag es nochmal:


    mach den kofferraum auf, nimm ein dickes und kurzes massekabel um möglichst wenige störungen zu haben. bitte nicht direkt an die batterie :shock:


    dann nimmst du dir an der karrosse einen geeigneten massepunkt. du mußt auch drauf achten was du für schrauben benutzt, zur not wie ich sagte etwas schleifpapier und unter der schraube etwas blank machen.


    bei 95% der leute die ich kenne hats so funktioniert. :lol:

  • Sehr gut eignet sich die Befestigung der Gurte als Massepunkt, da ist nämlich kein Lack auf der Karossen.


    Und wie die Jungs schon gesagt haben, Chinch und Stromkabel nie zusammen legen!!!

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

    Automatische Anzeigen

  • *erfahrungsMODE ON*


    ... habe bei mir auch alles orfentlich verlegt (strom + beifahrer, chinch mitte)


    Wenn selbst bei solcher verlegung und guten massepunkt ( gurte) immer noch ein stärkeres Pfeifen besteht ist es ratsam zu schaun wo die endstufe liegt .. da die Benzinpumpe auch für sowas verantwortlich sein kann.


    Hatte bei mir 2 Carpower Endstufen verbaut und trotz super kabeln ..und guter verlegung hatte ich MAssepfeifen auf den boxen ...


    War dann beim Carhifi Spezi und der hat eben mal ein wenig hochwertigere Endstufen geholt und die rangehängt .. und siehe da ... pfeifen war komplett weg !!!


    -----------
    Bei vielen Endstufen die schon älter sind tut sich meist immer 1 Problem auf ... und zwar liegt es an den CHINCHanschlüssen in der Endstufe ... bei meinen beiden Carpower endstufen war in der Endstufe ( konnte man erst sehn als ich sie auf hatte) an den chinchsteckern lötstellen sehen von ganz kleinen Kontakten die vom Chinchstecker zur Platine gehen ....,.. und diese Kontakte waren defekt .... also hab ich einfach diese kleinen dinger neu gelötet per kabelbrücke und siehe da ..... ES GEHT !!!!



    Also wenn ihr wirklich nicht weiter wisst und nix helfen will .... macht doch mal die Endstufe auf und schaut an den Kontakten der Chinchstecker !! vieleicht ist da der wurm drin ...


    viel glück

  • Habe das selbe Problem mit dem drehzahl abhängigen Pfeiffen!
    Habe allerdings die Stromkabel auf Fahrerseite und Chinch auf Beifahrer!
    Denoch pfeifft es!
    Das Radio habe ich nun auch direkt von der Batterie gespiessen und abgesichert!!
    Der Masseanschlusspunkt ist nur 50cm vom Verstärker weg denoch pfeifft es!
    Weshalb!! Verzweifle langsam!!
    Kann es sein das die Chinch zu wenig abgeschirmt sind?!Nur 3fach abgschrimt?!Ist das zuwenig?!
    Oder Massequerschnitt zu klein?! 10mm2?
    Ich hoffe das mir jemand helfen kann! Oder hat das Radio einen defekt?!

  • Hab bei mir die tage auch ne kmpl. anlage verlegt.2endstufen,emphaser basskiste usw..
    alles ordentlich verlegt(ist ja nicht die erste anlage:biggrin:).
    Radio an =Pfeiffen auf allen boxen der endstufen,sogar auf der neuen eyebryd und dem sub.
    2. endstufe für 3´wege getascht=war das wenigstens schon mal weg
    selbst ds wählen neuer lieder konnte man übern sub hören.
    bei acr vorgefahren entstörfilter drangehangen und weg war die sache:ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!