D3 Abgasnorm für VR6

  • Hallo


    Das Thema Steuern ist im Moment heiß diskutiert, denn ab 2005 gibts ne satige Steuererhöhung die vor allem die VR6 fahrer unter uns ziemlich arm aussehen lässt.


    Ich hab mir mal ausgerechnet was mich mein heißgeliebter Traumwagen ab 2005 an Steuern kostet und bei der Gelegenheit hab ich gleich mal gekotzt. Zur Zeit sind für die 2900ccm schon knallharte 314€ (21,20€/100cm³) zu berappen und ab 2005 werden das 437€ (29,60€/100cm³) und das ist n Haufen Asche fast 1000 DM.


    Nun hab ich eine Firma ausgemacht, die einen KAT für alle VR6 Motoren herstellt und vertreibt, der die D3 Norm (nicht Euro2 sondern noch ne Klasse besser) erfüllt.
    Nur zum Vergleich, D3 kostet ab 2005, 195€ also 13,30€/100cm³.


    Ich habe die Firma angeschrieben und die haben mir einen Preis von 430,-€ + 49,-€ Einbau genannt. Wenn man bedenkt was ein neuer normaler KAT bei VW kostet, ist das garnicht so viel teurer.


    Ich habe die dann nochmal angeschrieben um in erfahrung zu bringen obs evtl. etwas günstiger wird wenn mehrere Leute Interesse haben.


    Wenn ihr also bis zu 242€ Steuern im Jahr sparen wollt, dann sagt mal bescheid, ich werde versuchen euch auf dem Laufenden zu halten.


    Hier noch der Link zu der Firma, Infos zu dem Kat gibts auf Anfrage.
    http://www.vw-motor-tuning.de
    Star

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Also Interresse wäre auf jeden Fall da!!


    Wie sieht es aus wenn man eine Komplettanlage ab Kat (bei mir Hartmann) montiert hat und wie ist es wenn man auch noch einen Fächer hat?


    Wäre echt cool wenn Du das mal erfragen könntest!!


    MfG Achim

  • Jede Menge Interresse. Ist ja auch bei mir in der Nähe.


    Auf deren Internetseite haben die aber keine Kat´s im Angebot. Wie bist du denn auf die gekommen ?


    Gruß........


    Thomas Rabbe

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Stardust2000


    Kann es sein das du dich ein bischen mit den Preisen von der Steuerberechnung vertan hast?


    Ich kann deine Werte nämlich nicht nachvollziehen.


    So wie es aussieht hast du dich mit dem Euro-Zeichen verhaut, oder?
    Ich denke wir zahlen jetzt 21,20 DM / 100 cm3 und nicht 21,20 Euro / 100 cm3.
    Dann würden wir auch ab 2005 nicht 29,60 Euro / 100 cm3, sondern 29,60 DM / 100 cm3 zahlen. Geh ich recht in der Annahme.


    Weil 29,60 Euro wären ja schon ein happiger Sprung. Das wären ja 858,40 Euro.
    Wenn ich jetzt die Euro in DM rechne, kommt 438,89 (ca.) raus.


    Ich denke das D3 auch 13,30 DM / 100 cm3 kostet und nicht 13,30 Euro / 100 cm3, oder?


    Also ich denke da ist ein kleiner Umrechnungsfehler im Beitrag passiert :)



    Aber zurück zum Thema. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich den VR6 das ganze Jahr anmelde, dann wäre das ganze auch für mich interessant.

  • Warum wollt Ihr nicht den Kaltlaufregler von Delatec einbauen???
    Hab ich zumindest bei meinem VR6 gemacht, hat mich 359 Euro incl. Einbau und TÜV-Abnahme gekostet, hab dadurch jetzt auch D3.
    Und da hat keiner wegen nem Sportauspuff oder Luftfilter gefragt...


    Und billiger wars obendrein auch noch...


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Oje, das wird ne lange Antwort :shock:


    Also fangen wir mal an


    @ Achim, wenn du auf deren Homepage kommst, dann ist da n Link mit ner E-Mail Adresse, an die kannst du dich wenden wenn du Fragen hast, hab übrigens Remus ab Kat, scheint nicht zu stören


    @ Thomas R
    Ich hab ne kleine Anzeige in der neuen VW Scene gelesen und hab gedacht das ist was für mich :grinning_squinting_face:


    @ Flagg
    Hast recht, ich hab die DM Preise aufgeschrieben, habe aber die richtigen Euro Preise dahinter geschrieben. He gib mir ne Chance, es war schon spät :grinning_squinting_face:


    @ Diabolino
    Laut meinen Informationen und dem was auch hier im Board steht kommt man mit dem Kaltlaufregler von DeLaTech auf Euro2 das ist 0,55€/100ccm teurer als D3



    Ok, ich glaub ich hab jetzt alles :smiling_face_with_sunglasses:


    Star

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Hört sich sehr gut an.Wenn das mit der D3 Norm möglich ist bin ich auf jeden Fall dabei.Weil die Steuern für den VR sind schon Hammer.Eigendlich wollte ich dieses Jahr einen Termin bei Delatec machen.aber wenn die D3 Norm möglich ist... :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Gruß Thorsten

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab bei der Firma angefragt und schon ne Antwort bekommen.


    Zitat:


    -Der Kat kostet 430,-€
    -Keine Tüv-Vorführung notwendig,da Ümschlüsselungsschreiben für Zulassungsstelle
    dabei ist,muß nur von Fachwerkstatt über Einbau bestätigt werden.
    -Ist ein Metallkat


    Ob es bei dem Preis rentabel ist muss jeder selbst abwägen, ich sag mal diejenigen die Saison fahren bzw. Euro 2 haben oder sogar beides, für die rentiert sich das so wie ich es aus der nachstehenden Tabelle ersehen kann nicht:


    http://focus.msn.de/D/DL/DLD/DLDL/DLDLC/dldlc.htm


    denach ergibt sich:


    Euro 2 ab 01.01.2004: 7,36 Euro
    Euro 3/4 ab 01.02.2004: 6,75 Euro


    Wenn man das ganze dann mit 2900 ccm multpliziert kommt man auf folgende Beträge:


    Euro 2: 213,44 Euro
    Euro 3/4: 195,75 Euro


    Das macht eine Differenz von 17,69 Euro im Jahr... und der Kat kostet 430 Euro.


    Und nicht das ihr es falsch versteht, ihr benötigt Euro 2 ab Werk oder einen nachgerüsteten Kaltlaufregler von Delatec als Basis um dann mittels dieses Kats auf D3 zu kommen


    Alles in allem meines erachtens unrentabel wenn man berechnet das man momentan nur eine Ersparnis von 17,69 Euro im Jahr hat. Das sich der Kat abzahlen würde müsste man also 24,3 Jahre fahren.

  • He, das haben die mir nicht gesagt, ich hab denen klar geschrieben das ich im Moment Euro 1 habe. :smiling_face_with_sunglasses:


    E-Mail von mir:


    Daraufhin nur folgende Antwort:


    Das find ich jetzt ein bischen Komisch, ich werd mich da nochmal erkundigen, ansonsten brauch ich auch nur den Kaltlaufregler. :?


    An die Leute die noch ohne Kaltlaufregler sind und der Steuererhöhung ausweichen wollen.
    Kann das jemand organisieren mit DeLaTech, dann kann man das ja irgendwie gemeinsam mal in Angriff nehmen?


    Also wenn sich das bestätigt was deeptroat sagt, dann entschuldige ich mich, dann haben meine Informationen nicht gestimmt. :oops:


    Star

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • @stardust
    du ahst wft werner fahrzeug techik angeschrieben das ist nicht der gleiche laden wie delatec, und verkauft auch nicht die selben teile.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!