Hallo
Das Thema Steuern ist im Moment heiß diskutiert, denn ab 2005 gibts ne satige Steuererhöhung die vor allem die VR6 fahrer unter uns ziemlich arm aussehen lässt.
Ich hab mir mal ausgerechnet was mich mein heißgeliebter Traumwagen ab 2005 an Steuern kostet und bei der Gelegenheit hab ich gleich mal gekotzt. Zur Zeit sind für die 2900ccm schon knallharte 314€ (21,20€/100cm³) zu berappen und ab 2005 werden das 437€ (29,60€/100cm³) und das ist n Haufen Asche fast 1000 DM.
Nun hab ich eine Firma ausgemacht, die einen KAT für alle VR6 Motoren herstellt und vertreibt, der die D3 Norm (nicht Euro2 sondern noch ne Klasse besser) erfüllt.
Nur zum Vergleich, D3 kostet ab 2005, 195€ also 13,30€/100cm³.
Ich habe die Firma angeschrieben und die haben mir einen Preis von 430,-€ + 49,-€ Einbau genannt. Wenn man bedenkt was ein neuer normaler KAT bei VW kostet, ist das garnicht so viel teurer.
Ich habe die dann nochmal angeschrieben um in erfahrung zu bringen obs evtl. etwas günstiger wird wenn mehrere Leute Interesse haben.
Wenn ihr also bis zu 242€ Steuern im Jahr sparen wollt, dann sagt mal bescheid, ich werde versuchen euch auf dem Laufenden zu halten.
Hier noch der Link zu der Firma, Infos zu dem Kat gibts auf Anfrage.
http://www.vw-motor-tuning.de
Star