Verfügbarkeit Ersatzteile! :(

  • Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen, daß VW inzwischen einige Ersatzteile nicht mehr produziert.
    Das ist doch der Hammer! :x


    Mir sind inzwischen bekannt:
    Zusatzinstrument
    Ölpumpe


    Diese Teile sind nicht mehr verfügbar.
    Sitzausstattung gibt es bestimmt auch nicht mehr.
    Wisst ihr noch mehr Teile, welche es nicht mehr gibt?


    Ich verstehe ja noch, daß die Zusatzinstrumente nicht mehr gibt, aber bei so
    wichtigen Teilen wie eine Ölpumpe ?!?
    Zumal ist es grade 9 Jahre her, daß der letzte Corrado vom Band lief.


    Irgendwie wollte ich meinen Corrado noch lange behalten, aber wenns keine Ersatzteile
    mehr gibt, muss ich mir echt überlegen, ob ich ihn wirklich behalten will...


    Weiss jemand, ob es den kompleten Innenraumteppich noch gibt?


    Frustrierter Gruß,
    Andreas[/b]

    jetzt ohne Corrado VR6, :frowning_face: ,Bj.07/94,moonlightblue-perleffekt (LC5M), fast Vollausstattung, Euro 2

  • zusatzinstrumente und auch ölpumpe sind lieferbar, nicht lieferbar ist die blende der zsuatzinstrumente fürs alte modell, und noch jede menge andere teie, ich glaube der letzte stand waren knapp 400 Teilenummern reiner corrado teile die nicht mehr lieferbar sind. Das ist aber auch ok, da es nur eine selbst verpflichtung gibt wichtige teile bis 10 jahre nach produktionsauslauf zu liefern, verkleidungen und polster gehören eben nicht dazu. Der Corrado ist nunmal ein altes auto, und nächstes jahr sind dann selbst für die 95er modelle die 10 jahre rum. ...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • mhhh, dat würde ja dann heissen, das es ingesamt schwieriger wird teile zu bekommen. Oder muss ich dann zum Apotheker, ich mein preislich wär wohl kein unterschied festzustellen :lachen2:
    Naja Ersatzteile, zum teil schon komisch, mein Beifahrergurt war ne Werksbestellung, weil die in der Schweiz sowat ned am lager haben.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von ThomasVR6

    mhhh, dat würde ja dann heissen, das es ingesamt schwieriger wird teile zu bekommen. .....


    :student: Genauso isses!
    Deswegen werden auch die Gebrauchtteile in Zukunft noch teurer werden!
    Also ist es ratsam, sich bereits JETZT mit wichtigen Teilen einzudecken!

  • Also durch ebay ist es gar kein Problem mehr, an irgendwelche seltenen Teile zu kommen!


    Und hier im Forum findet man auch schon mal interessante Sachen!


    Aber deswegen soo viele Teile auf Ersatz zu sammeln?


    Da braucht man 1. viel Geld und 2. viel Platz!

    Automatische Anzeigen

  • Das wird halt in der Autobranche so gehandhabt.Man will ja nicht,daß wir unsere alten Auto´s erhalten,sondern Neue kaufen und somit läuft die Frist der garantierten Produktion für wichtige Teile,wie Thomas sagte, ab. :frowning_face:
    Kann man nicht ändern. :cry:
    Bei mir war z.B.mein Lüftermotor vom Kühler platt,da wollten die VWler mir weiß machen,ich solle 350-400(verschiedene Händlerpreise) Teuronen ergattern. :aaarg:
    Hab daraufhin bei Bosch angerufen, die wollten sogar 450 haben. :motzen:
    Unglaublich,vor nicht allzu langer Zeit hab ich mir mit dem Geld n gebrauchten 16V Motor besorgt,und eingebaut(mit Dichtungen-Motorlager... inc.)


    Habs dann gebraucht gekauft (ebay machts möglich),und das für 50 Euro.
    Darauf wirds dann wohl hinauslaufen.
    Und Gott sei dank gibts da noch ne gute Corradogemeinschaft,da wird man gut abgefangen. :ok:

    :huhu: Ein Traum ist wahr geworden!Endlich :corrado: VR6! :zwinkern:

  • vielleicht ist es auch nicht sinnvoll für einen hersteller ein lager zu haben wo die teile der autos der letzten 100Jahre permanent und vollständig gelagert sind. Das sind kosten. Kennt jemand die das zentrallager in kassel?`das ist schon riesig und ich verstehe das man da nicht für alle modelle alle teile vorhalten kann, das wäre geld verbrennung...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • extrem teurer werden die teile nur wenn sie aufgrund von viel nachfrage in kleiner menge nachgefertigt werden ( golf 2 klima stutzen zb) ansonsten steigen die preise wie alle anderen auch.
    ach ja der lüftermotor kostet keine 450€ weiß ja nicht was du da kaufen wolltest aber der kostet 180€ bei vw.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Zitat von tomas

    .
    ach ja der lüftermotor kostet keine 450€ weiß ja nicht was du da kaufen wolltest aber der kostet 180€ bei vw.


    tomas


    Weiß ja nicht,ob die Preise bei euch stehen geblieben sind?
    Aber bei drei veschiedenen VW!!!-Werkstätten und bei Auto-Tip in und um Berlin sollte das Teil(357 959 455 J) weit über300 Euros kosten.Meinst Du etwa ich denk mir das aus :?
    Bei Bosch war der Preis dann sogar 450Euro.

    :huhu: Ein Traum ist wahr geworden!Endlich :corrado: VR6! :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

  • Kleine Geschichte am Rande (Extremstory,aber leider wahr):


    Mein Cousin hat vorletztes Jahr sein G40 zu H....&H.... (die Wolfsburger wissen wohl welche große VAG-Werkstatt gemeint ist) gebracht. Der Motor sollte komplett neu Abgedichtet werden und neue Kupplung wenn ich mich recht erinnere. Alles Wunderbar, Donnerstag hinbringen und Dienstag abholen. Leihwagen mitgenommen, alles easy. Dienstag Morgen ein Anruf das es sich verzögert bis Ende der Woche, es wäre ein "normales Verschleißteil" nicht auf Lager, müßte aus Kassel geschickt werden welches dann Donnerstagfrüh da ist. Donnerstag Nachmittag kann er ihn dann abholen. Den Leihwagen kann er selbstverständlich für die zusätzliche Zeit kostenlos weiter nutzen. Donnerstagmittag dann der Anruf, es wäre ihnen sehr unangenehm, aber sie konnten das Teil in "so kurzer Zeit" nicht beschaffen da es in Kassel wohl auch nicht auf Lager ist. Da mein Cousin dann "ganz langsam" etwas stutzig wurde ist er hingefahren.
    Nach einem Gespräch mit dem Werkstattleiter stellte sich dann heraus, das der Geselle irgend eine starre Verbindungsleitung beim Einbau abgebrochen hat. Die ist angeblich bei normalen Arbeiten "unkaputtbar" und deshalb hat das auch keiner mehr auf Lager sagte er. Alles in allem war sein G40 über 5 (ja richtig, FÜNF!) Monate bei denen, an einem Stück. Letzten Endes mußte eine Kleinserie von dem guten Stück NEU produziert werden. Will garnicht wissen vieviel das alles gekostet hat wenn es denn so stimmt, laut Werkstatt, das Teil nochmal herzustellen. Ich hab nur die Zahlen von meinem Cousin: für die ausgeführten Arbeiten mit Material 370 €uronen, Kosten der Leihwagen (immer wechselnde wegen KM) insgesamt (die die Werkstatt dann komplett übernommen hat): über 6000 €uronen.
    Lange Rede kurzer Sinn: Sowas nenn ich mal richtig in die Schei.. gegriffen wenn ein Ersatzteil was eigentlich garkeins ist (oder sein soll) schon lange nicht mehr gebaut wird und wirklich keiner auf Lager hat.
    In diesem Sinne

  • Hin und wieder is hat VW halt nix mit VolksWagen zu tun, andererseits gibts für den 2er Golf noch genügend ersatzteile.
    VW Garagen sind dann nochmal ein spezielles kapitel, bei meinem Bruder seinem Golf hat die werkstatt es nach 3 wochen nicht geschafft alle ersatzteile zu bekommen, okay wahrscheinlich war die Garage so marode, das VW denen nix mehr geliefert hat :roll:

  • Ich hoffe das bleibt auch noch ne weile so. Was ich allerdings schon komisch finde: ich war letzte Woche bei VW und wollte wissen was ne Originale Hutablage kostet (brauch noch eine). Er sagte mir das VW die Original E-Teile vom Corri (jetzt schon???) in Ihre Classic Parts einbindet und die HA würde mich ca. 300 Euronen :huch: kosten!!!!!!!
    Das kann doch nur ein schlechter Scherz gewesen sein,oder?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!