Hallo,
wollte fragen ob jemand erfahrung hat die vielzahn schraube von der Kurbelwelle zulösen beim ausgebauten motor? Ich hoffe ja das ich die so los bekomme.
MFG
Ge-Laden
Hallo,
wollte fragen ob jemand erfahrung hat die vielzahn schraube von der Kurbelwelle zulösen beim ausgebauten motor? Ich hoffe ja das ich die so los bekomme.
MFG
Ge-Laden
Na viel Spaß, ich musste damals mit meinem Block zu nem Kollegen der ne Werkstatt hat und das Ding mit nem Druckluftschrauber runterknallen...
Also meinste mit nem Druckluftschrauber gehts runter das wäre ja noch mal gut. Ich hoffe es ja mal.
MFG
Ge-Laden
Ach so also spass hab ich schon keinen mehr gehabt. Kotzt mich voll an!
Ölwanne Los, Hammerstiel(verkeilen der Welle), passende Nuß aufsetzen, Rohr auf Knarre und ziehen.... dann klappts auch mit der Schraube
Schlagschrauber sollte mittlerweile als Hobbyschrauber vorhanden sein...denke ich
Kompressor kriegt man schon für kleines Geld und Schlagschrauber auch....ist nicht nur zum lösen von Schrauben sinnvoll....Druckluft ist ein Tausendsassa(schreibt man das so) mit fast unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten....
Hab meinen Kompressor nun schon seit 5 Jahren (möchte ich nicht mehr missen)
Welle verkeilen hat bei mir nix gebracht (kein Witz)...
Also erstmal währe ich mit dem "verkeilen" sehr Vorsichtig. Es währe nicht der erste Block, der dadurch sein Leben aushaucht, weil das Gusseisen bricht. Weiterhin würde ich auch lieber mit ner GUT sitzenden Nuss, Knebel und nem Rohr als Verlängerung arbeiten. Hat man meiner meinung nach mehr Gefühl in den Händen. Und man kann einmal kräftig ziehen, und muss nich immer mit kurzen Stößen arbeiten. Klar, Pressluftschrauber hat seine Vorteile, abba bei so fest sitzenden Schrauben, bekommst das Teil schlecht gehalten. Federt zu sehr.
Wegen dem verkeilen, schon mal überlegt, die Schwungscheibe zu blokieren? Die Kurbelwelle sollte das aushalten.
Ich habe ja gesagt mit einem Hammerstiel verkeilen....(Holz)
Jetzt sag mir noch das das Guß des Blocks eher nachgibt wie Holz dann lieg ich Flach....
Wie heißt es doch so schön, Pferde kotzen meistens vor Apotheken? Ich kann dich trösten, ich hab selber schon son Block gesehn. Kommt halt immer darauf an, wo man die Welle verkeilt.
Durch das Verkeilen passiert gar nix. Schwungscheibe kannst du gar nicht so stark blockieren wie ein Keil die Kurbelwelle. Hat bei mir trotzdem nix gebracht...
Habe leider genau das selbe Problem..
also mit Schwungscheibe blockieren geht NIX...
hat da sonst noch jemand mal Erfahrung mit dem lösen der Schraube?
grüße
Ausgebauter oder eingebauter Motor?
Eingebaut:
Aufbocken, 1/2-Zoll Knarre mit Rohr als Verlängerung gegen den Fußboden, 1.Gang einlegen und am Rad den Motor drehen.
Sollte funktionieren
Ausgebaut:
Schlagschrauber
Motor ist mittlerweile wieder drin.
Musste dann feststellen dass, das Riemenrad extrem am eiern war..
also hab ich mal ein neues Rad+Schraube geholt..
Überträgt sich die Kraft denn so sehr wenn ich das Rad drehe?
kann ich mir kaum vorstellen.... ich vermute die Knarre rutscht eh runter, wenn ich am Rad drehe...
naja ich werds mal probieren...
Überträgt sich die Kraft denn so sehr wenn ich das Rad drehe?
kann ich mir kaum vorstellen....
Gegenfrage:
Überträgt sich die Kraft von der Kurbelwelle zum Rad?
ich vermute die Knarre rutscht eh runter, wenn ich am Rad drehe...
naja ich werds mal probieren...
Du könntest natürlich auch eine zweite Person nehmen die dann die Knarre festhält.
Ich habe mit 3 Leuten und langem Rohr und Knebel an der Schraube gesessen.Das ist echt kein Geschenk.Haben auch Holz zwischen gesteckt.War aber im ausgebauten Zustand.
Du der Thread ist schon ein paar Tage alt.Da könnt ihr euch doch glücklich Schätzen wenn die bei euch so gut hält!Bei mir 2mal Kurbelwellenrad verdreht,einmal bei 4500U/min Komplett von der Welle gelöst!Danach Motorkomplettüberholu
Da gibt es ein Spezialwerkzeug bei VW das ist ein Bügel den Schraubst du auf das Kurbelwellenrad(in die vier M8Gewinde) und das verkeilt rechts und links des Rades dann gleichzeitig mit der Planenfläche der Ölwanneabdichtung da kann sich nix mehr verdrehen.
Zur Sicherheit das du die Schraube nicht Killst vielleicht mit Rostlöser fluten!
Du der Thread ist schon ein paar Tage alt.
Wenn alte Themen durch überflüssige Kommentare hochgeholt werden ist das natürlich blöd aber um eine Frage zu beantworten oder beantwortet zu bekommen ist es relativ Latte wie alte das Urthema schon ist.
@Topic
Wenn garnichts geht holst du dir das Werkzeug:
Du der Thread ist schon ein paar Tage alt.
Wenn alte Themen durch überflüssige Kommentare hochgeholt werden ist das natürlich blöd aber um eine Frage zu beantworten oder beantwortet zu bekommen ist es relativ Latte wie alte das Urthema schon ist.
@Topic
Wenn garnichts geht holst du dir das Werkzeug:
Das ist genau das Werkzeug was ich meinte.
ich hab den schraubenkopf vorsichtig abgeflext und dann ging der rest problemlos raus und das Rad runter..gruss
Schlagschrauber geht da ohne Probleme
Thema von vorne nach hinten lesen und nicht von hinten nach vorne denn sein Motor ist eingebaut und da ist es etwas schwierig mit einem Schlagschrauber.
Motor ist mittlerweile wieder drin.
Musste dann feststellen dass, das Riemenrad extrem am eiern war..
also hab ich mal ein neues Rad+Schraube geholt..
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