- Offizieller Beitrag
Mängelschein wegen Relais-Kit?
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Im Prinzip ist es nicht mal eine Bauartveränderung weil die einzige Veränderung die gemacht wird ist die das Strom an die Scheinwerfer gegeben wird.
Das allerdigs ist keine Veränderung sondern der Strom geht schon von Werk aus an die Scheinwerfer. -
... auch mal was sagen *g*
Der Relaissatz müsste normalerweise EINGETRAGEN WERDEN per einzelabnahme. Dann wäre er auch erlaubt.
Es spielt keine rolle ob er was verbessert oder verschlechtert ... ein fahrwerk verbessert auch das fahrverhalten und es muss auch eingetragen werden ( im übertragenen sinne)
Fakt ist es MÜSSTE eingetragen werden .... weil es selbstgebaut ist und in die elektronik des fahrzeges eingreift. Denn auch XENON ist illegal ( wollt ich schon immer mal sagen) auch wenn man es so verbaut das es NICHT blendet .... !!!!!!!
Heisst also entweder eintragen lassen oder zu den Cops fahren und HOFFEN das sie es so durch gehen lassen ( wahrscheinlich)
Wenn du die 10 Tagesfrist überschreitest wird der Wagen von deinem Straßenverkehrsamt Sofort Stillgelegt und die Polizei bekommt aufforderung auf diesen wagen zu achten ! Am nächsten Tag kommen leutchen vonner stadt und kratzen dir die zulassung ab. ( Hatten so einen fall grad erst)
Du hast die möglichkeit die Frist zu verlängern in dem du zum Straßenverkehrsamt fährst und denen einen guten grund nennen kannst wieso du die Frist nicht einhalten kannst.
gruss
adrian
-
Ich glaube, Adrian hat leider recht!
Ähnliches habe ich oben auch schon geschrieben:
ZitatAber streng genommen ist es eine ,,illegale'' Veränderung am Fahrzeug, ohne E-Prüfzeichen, ohne Gutachten oder ohne ABE.
ZitatSomit erlischt ja auch die Betriebserlaubnis oder nicht?!
Ähnlich ists doch auch mit den Xenonlampen, ist ja auch ,,illegal''.
Was meint, kostet in diesem Fall ein Einzelgutachten?
-
- Offizieller Beitrag
Zitat
Zitat:
Aber streng genommen ist es eine ,,illegale'' Veränderung am Fahrzeug, ohne E-Prüfzeichen, ohne Gutachten oder ohne ABE.
Zitat:
Somit erlischt ja auch die Betriebserlaubnis oder nicht?!Ähnlich ists doch auch mit den Xenonlampen, ist ja auch ,,illegal''.
Aber auch streng genommen hat ein Arbeitsstromrelaise, und nichts anderes wird verbaut, ein E-Prüfzeichen und ist somit zulässig. Bei Xenon braucht nicht diskutiert werden da die ein "Lampentausch" ist.
Werde heute mal zu meinem Tüv-Menschen fahren und ihn damit konfrontieren. -
-
Au ja mach das.....und poste dann mal, was er gesagt hat, würde mich brennend interessieren.
Das Argument, dass der Strom ja nur anders an die Lampe gebracht wird, hatte ich noch gar nicht bedacht.
Wenn ich Kabel austausche, ist das ja auch nicht eintragungspflichtig....... -
Hallo allerseits,
vielen Dank für die Tipps, war vor etwa einer halben Stunde bei der Polizeidienststelle und habe auch direkt einen freundlichen Kollegen erwischt
War kein Problem, habe ihm kurz geschildert wies ist und er hat die Lampen auf Funktion überprüft, fand er scheinbar in Ordnung.Klaus_Admin:
Der Grund des Anhaltens schien willkürlich zu sein denn der Vr6 vor mir wurde nicht angehalten sondern auf mich "gewartet", die erste Frage nach den Fahrzeugpapieren war ob ich eine Betriebserlaubnis für diese Auspuffanlage habe und wurde aufgefordert den Motor auszumachen. Eigentlich müsste ja der Vr6 lauter gewesen sein.Sigi:
Vielen Dank für das freundliche Angebot aber diesmal kam ich noch so davonGruß,
Marius
-
- Offizieller Beitrag
So habe nun 2 unabhängig voneinander arbeitende Prüfer gefragt (Tüv/Dekra)
und beide haben ohne mit der Wimper zu zucken bestätigt das es nicht eingetragen werden muß da es keine Bauartveränderung ist.Solange wie die Relaise dafür geeignet sind und die eigendliche Funktion der Scheinwerfer nicht beeinträchtigt ist, sprich das es ganz normal über den Lichtschalter funktioniert, ist eine Eintragung nicht erforderlich.
ZitatEs spielt keine rolle ob er was verbessert oder verschlechtert ... ein fahrwerk verbessert auch das fahrverhalten und es muss auch eingetragen werden ( im übertragenen sinne)
Das ist nicht richtig denn die Prüfer meinten das es a) immer eine Verschlechterung wäre
b) kein Fahrwerk so oft und so lange geprüft wird wie ein SerienfahrwerkZitatFakt ist es MÜSSTE eingetragen werden .... weil es selbstgebaut ist und in die elektronik des fahrzeges eingreift.
Ein Radio greift auch in die Elektronik ein, trägst du das auch ein?ZitatHeisst also entweder eintragen lassen oder zu den Cops fahren und HOFFEN das sie es so durch gehen lassen ( wahrscheinlich)
Da braucht man nicht hoffen sondern dem das richtig erklären damit er für später mal lernt. -
Danke für die Infos, wirklich hilfreich!!
Übrigens, die Aussage:
"Das ist nicht richtig denn die Prüfer meinten das es a) immer eine Verschlechterung wäre
b) kein Fahrwerk so oft und so lange geprüft wird wie ein Serienfahrwerk "kann ich unterschreiben, allerdings will das so gut wie niemand hören
Ich fahre ja selbst ein Sportfahrwerk im Golf und es fühlt sich auch besser an......aber bei einem objektiven Vergleich würde das Serienfahrwerk vermutlich gewinnen..... -
..würde mal sagen, daß hängt davon ab, was man will...
-
-
Ich bin mit Zorans Relaissatz zweimal durch die Hauptuntersuchung und einmal durch eine Polizeikontrolle. Alle drei Male ist der Kasten aufgefallen. Ich habe jedesmal die Funktion erklärt und sowohl die beiden Prüfer als auch die beiden Polizisten waren damit einverstanden. Hängt immer davon ab wie der Prüfer/Polizist drauf ist und wie du dich verhältst. Freundlichkeit wirkt grad bei der Polizei Wunder. Fakt bleibt aber: es ist eine Bauartveränderung...
-
man kann das ding doch auch versteckt verbauen....
tomas
-
- Offizieller Beitrag
Ja wo denn bitte ?
-
tomas
Kannst ja gerne vom Kofferraum aus ziehen.
Wirst aber wahrscheinlich den gleichen Spannungsverlust haben, wie zuvor.
Kann ich aber auch nicht verstehen,daß sich einige Polizisten dagegen querstellen.
Naja,Pappenheimer gibt es überall. -
wie wärs denn mit direkt zwischen batterie und scheinwerfer. Habe ne 63ah batterie drin und da sieht man den nicht wirklich wenn man nicht genau hinschaut. Bei meinem anderen sitzt der kasten selbst ( ist nicht von zoran sondern von jens) hinterm grill.
tomas
-
-
Wollte meinen auch dort hin verbauen(habe auch die große Batterie).
Problem ist,daß wenn ich am Scheinwerfer dran muß,stört dieser Kasten erheblich.
Ich habe ihn links neben der Batterie mit Silikon befestigt und hält wunderbar,ist aber damit in Sichtweite. -
wenn ich an meinen scheinwerfer will baue ich ihn eh aus, daher war mir das egal...
tomas
-
- Offizieller Beitrag
Den alten "Monsterkasten" kann man meiner Meinung nach nicht wirklich verstecken. Auch wenn er in unauffälligen schwarz ist. Besonders nicht in den Modellen ungleich VR6.
Eigentlich will ich das Teil auch nicht verstecken, weil wenn es der Polizist dann doch sieht, kommt bei dem gleich ein Verdacht auf "Warum hat er das Teil verstecken wollen, das ist doch was faul".
Ich werde versuchen von der VW-Werkstatt ein "Unbedenklichkeistschreiben" zu bekommen. Wäre zwar im Falle eines Falles wahrscheinlich unwirksam, aber ich denke es hilft zumindest evtl. vorhandene Zweifel bei den Jungs zu zerstreuen wenn sie einigermaßen gut drauf sind.
[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]..es werde Licht ![/schild] -
in meinem g60 fällts nicht auf finde ich. Aber der ich habe auch nicht die ganz alte version sondern schon eine neuere vom zoran...
tomas
-
- Offizieller Beitrag
Unterschätze die Jungs nicht.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!