Hallo,
stimmt es das, wenn man Reifen drauf hat die älter als 7 Jahre sind nicht durch den TÜV kommt?
Soll angeblich eine neue Regelung sein?
Hallo,
stimmt es das, wenn man Reifen drauf hat die älter als 7 Jahre sind nicht durch den TÜV kommt?
Soll angeblich eine neue Regelung sein?
Wie wollen die das denn festhalten? Hab noch nie ein "Haltbarkeitsdatum" oder ein "Fabrikationsdatum" auf meinen Pneus gesehen...
Thorsten
Es gibt die sogenannte DOT-Nummer, die Aussage über die Herstellungswoche und -jahr macht - schau 'mal nach
Wie ist denn diese Nummer aufgeschlüsselt?
Dreistellig - entweder zweistellige Kalenderwoche + einstelliges Kalenderjahr oder eben vierstellig 2+2 (siehe unten).
Muß 'mal eben im Netz suchen ...
OK, danke!
also dreistellige würde ich nicht mehr fahren wollen. sollten schon 4 stellig sein , ersten 2 kw letzen 2 stellen sind das jahr. man hat von drei auf vier gewechselt wegen dem jahr 2000 und weil man sonst nicht mehr zwischen 88,98,08 unterscheiden könnte...
tomas
tomas dafür gib es ein Dreieck vor der Nummer für ungerade Jahrzehnte wie z.B. die 90er.
ähm hab grad gesehen, das Dreieck ist dahinter
Gruß Entrexx
Stimmt das nun?
Weiß jemand mehr, ist es eine neue TÜV-Regelung?
unser tüvler weiß davon nichts....
tomas
das können die auch garnicht machen meine mutter hat sich einen golf 3 gekauft neu vom vw haus da waren 4 jahre alte reifen trauf die lagen wohl 4 jahre herum
Danke für die Infos, dann wollten die wohl bloß das ich mir neue Reifen kaufe.
Komisch also bei mir hält ein Satz Reifen etwa 1 Jahr .....
So lange?
Ist auch irgendwie sinnvoll.Würde selber nie länger als 3 oder maximal 4 Jahre mit den Reifen rumfahren.
4 jahre ist kein problem, die reifenhersteller sagen ja 4-5 aber wenn das profil früher runter ist sollte man schon tauschen...
tomas
Also wer 7 Jahre alte Reifen fährt, egal wie gut das Profil noch ist, dem sollte man gleich auch den Führerschein wegnehmen. Das ist doch ein potentieller (Selbst)-Mörder !
Da fehlt mir wirklich jedes Verständnis. Wahrscheinlich alte Reifen aber neue Aluräder und 2000 € teure HiFi-Anlage.
Ich korrigiere mich: ...dem sollte man Führerschein und Auto wegnehmen !
Ganz deiner meinung klaus, wenn reifen erst mal so alt sind können sie nie und nimmer so einen gripp haben wie neue. Das ist absolut unverantwortlich wenn man mit so alten Reifen noch fährt. Da find ich meine methode ( ungewolt ) jedes Jahr neue Reifen aufgrund von verschleiss beim losfahren etc.. schon besser, ist zwar teurer aber wesentlich sicherer.
P.S. Wann treffen wir uns mal wieder in München? Susi hat mir mal geschrieben aber sie hat auf meine Antwort nicht reagiert. Max
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!